NEWSLETTER DER KHG DARMSTADT

#LäuftBeiDir

IMG_4945

Bei uns in der KHG Darmstadt kann man ja recht viel sehen, hören, erleben, auch beten, mitmachen und sich begegnen. Auch die vergangene Woche war beispielhaft dafür:

  • ein von Studierenden gekochtes Abendessen und Spieleabend letzten Sonntag
  • die Chorprobe des Jungen Chores am Montag
  • der Firmkurs zum Thema Beziehungen/Ehe am Dienstagabend
  • die Ignatiusmesse am Mittwoch mit anschließendem Vortrag von Frau Romfeld über das Thema, wie man die Seele des Ungeborenen schützen kann
  • Mitgliederversammlung des Wohnheim e.V. gestern
  • das internationale PubQuiz des Hochschulgemeinden/University Parishes gestern Abend (übrigens stolzer 4. Platz von 36)
  • das Morgengebet mit Frühstück heute Morgen.

In der kommenden Woche ist u.a. mit dem Länderabend Peru, dem Deutsch-Café und "Darmstadt spielt" wieder Einiges geboten.

Heute, am Festtag des Heiligen Martin von Tours, ist es gut, sich diesen Heiligen zum Vorbild zu nehmen für das Teilen, für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Deswegen möchte ich hier gerne auf die Solidaritätsaktion hinweisen, die von "Wir gegen Rassismus im Bistum Trier" und Caritas International durchgeführt wird. Bis zum 18.11. wird pro zurückgelegtem Kilometer 1 Euro für Menschen in Not gespendet, das Ziel ist die #Weltumrundung mit 40.075 km. Schließ dich an, mach mit! Wir laufen am 18. von 13 bis 15 Uhr (siehe unten). Und abend um 20 Uhr ist das Livestream-Benefizkonzert "Songs of Solidarity" mit prominenten Bands und Künstlern (Max Raabe, Casalla u.v.m.), wo das Ergebnis bekanntgegeben wird.

Bitten möchten wir nicht nur um Solidarität, sondern auch um das Gebet - besonders für unsere 5 erwachsenen Firmbewerberinnen und Firmbewerber, die am kommenden Sonntag (20.11.) in unserer Jungen Messe von Bischof Peter Kohlgraf gefirmt werden.

#LäuftBeiDir! Das wünsche ich Dir und sende aus der KHG viele Grüße!
Tobias Sattler.

 

Termine

Junge Messe. Eucharistiefeier am Abend

Junge_Messe_web

13. Nov. 2022

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Chor für junge Erwachsene in der KHG

Junger_Chor_web

14. Nov. 2022

Es gibt zu viel an guter Musik, um alles zu machen, aber wir geben nicht auf! Darum möchten wir immer wieder etwas Neues probieren und euch gerne fragen, ob Ihr Lust habt dabei zu sein.

Anbetung am Mittwochabend

Monstranz_Anbetung

16. Nov. 2022

Vor unserer Ignatiusmesse ist Zeit und Raum zur Anbetung oder auch zum Gebet des Rosenkranzes. Ebenfalls besteht das Angebot, das Beichtsakrament zu empfangen.

Ignatiusmesse

Ignatiusmesse (3)

16. Nov. 2022

An den Mittwochabenden kommen wir in unserer hauseigenen Ignatiuskapelle zusammen. Wir erleben Gemeinschaft, begegnen Jesus Christus in seinem Wort und Sakrament. Wir gestalten diese Gottesdienste weiterhin musikalisch vielfältig: mit Liedern aus Taizé, mit neuer geistlicher Musik und mit Orgel und Gesang.

Länderabend Peru

peru-gbe9ef03d7_1920

16. Nov. 2022

Peru gilt als eines der 10 vielfältigsten Länder der Welt und beherbergt 12 anerkannte Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes. Es reicht vom Regenwald bis zu verschiedenen mystischen Ruinenstätten (hier Machu picchu), mit einer weltbekannten und kulturellen Geschichte, die über Jahrtausende reicht.

Deutsch-Café

learn German

2. Dez. 2022

Wie bei jeder Sprache lernt man auch Deutsch am besten, wenn man es spricht. Im Kreis netter Leute üben wir anhand eines Themas, dürfen Fehler machen und uns gegenseitig helfen.

Morgengebet. „Zu dir, HERR, erhebe ich meine Seele“

Morgenlob Qu

18. Nov. 2022

Im Sinne dieses Wortes aus dem Psalm 25 wollen wir freitags den Tag mit Gott beginnen und laden dazu in die Ignatiuskapelle ein. Wir beten mit Elementen aus den Laudes, dem Morgengebet der Kirche, und bekommen Impulse, wie wir unser Christ-Sein im Alltag leben können.

Solidaritätslauf für Menschen in Not

Weltumrundung

18. Nov. 2022

Renne, laufe, rudere, radle mit uns für den guten Zweck, für Menschen in Not. Zu dieser Solidaritätsaktion hat Caritas International und "Wir gegen Rassismus im Bistum Trier" eingeladen und auch wir sind dabei und sammeln Kilometer für die Weltumrundung.

Bei zu schlechtem Wetter fällt das gemeinsame Laufen aus, aber jeder kann ja selbst eigene Kilometer eintragen...

Junge Messe. Eucharistiefeier mit Erwaschsenenfirmung durch Bischof Dr. Peter Kohlgraf

Firmung_2022

20. Nov. 2022

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Hinweise und Infos

SOS - Songs of Solidarity / Solidarisch um die Welt

sosyt

Caritas International und "Wir gegen Rassismus" im Bistum Trier rufen auf: Lasst uns mit Musik gemeinsam ein Zeichen setzten - gegen Krieg und für Solidarität mit denjenigen, die im Krieg leben müssen! Und: Solidarisch um die Welt! Egal ob alleine, mit Freunden, als Schulklasse oder als Sportverein - jeder kann mitmachen!

Darmstadt spielt 2022

titel22_low

Das 27. Spielefest „Darmstadt spielt“ findet wieder im darmstadtium statt. Hauptbestandteil ist natürlich wie gewohnt die kostenlose Spieleausleihe mit über 1000 Spielen. Außerdem gibt es Turniere, Erklärrunden, Verlagsstände, Händler, einen Spieleflohmarkt. Auch der beliebte Bring&Buy-Flohmarkt wird ins darmstadtium wieder zurückkehren.

Büffeln und Beten bei den Benediktinern.

Büffeln und Beten Münsterschwarzach

19. Jan. 2023

Ohne Ablenkung lernen – aber gemeinsam. Auch in diesem Jahr besuchen wir wieder die Benediktiner von Münsterschwarzach, um dort ungestört und höchst effektiv zu lernen und zu arbeiten.

BFD-ler (m/w/d) ab sofort gesucht

Universität

Du möchtest Dich für andere engagieren und dabei selbst neue Möglichkeiten für Dich ausloten? Du bist interessiert am Leben einer jungen Gemeinde in Darmstadt? Du hast Lust im Team zu arbeiten und mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n BFD'ler/in.

Semesterprogramm_WS22-23_QU