NEWSLETTER DER KHG DARMSTADT

Schatz im Acker

2023-07-28 Gartenarbeit Tiefhof Beet (4a)

Liebe Freunde der KHG,

heute Morgen haben wir nach Morgengebet und Frühstück das Beet im Tiefhof auf Vordermann gebracht; danke an dieser Stelle an Charlotte, Katharina und Johannes (J) für die große Hilfe. Dabei kam ein Fundstück zutage, das hier auf dem Bild zu sehen ist. Ein sehr kleiner Tontopf ist es - keine Amphore, denn diese hat laut Definition ja zwei Henkel.

Dieser Fund brachte mich aber auf das Evangelium vom kommenden Sonntag, wo wir in einem Gleichnis Jesu von einem Mann hören, der einen Schatz im Acker findet. Alles, was er hat, verkauft er, um den Acker zu kaufen - "in seiner Freude", heißt es. So soll es auch mit dem Himmelreich sein.

Das ganze Team der KHG wünscht euch für die anstehende Sommerzeit die Gewissheit, dass das Himmelreich überall zu finden ist: beim Erholen und Urlaubmachen, beim Wiedersehen mit Freunden und der Familie, aber auch beim Studieren und Arbeiten - oder auch im Garten bzw. in der Natur...

Die KHG macht nach der Jungen Messe am Sonntagabend Urlaub; Gottesdienste und Veranstaltungen finden wieder ab dem 01.09. statt, das Sekretariat ist nicht durchgängig besetzt. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und grüßen euch ganz herzlich!

Tobias Sattler.

Junge Messe. Eucharistiefeier am Abend

Junge_Messe_web

30. Juli 2023

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Morgengebet.

Morgenlob Qu

1. Sep. 2023

Wir beginnen freitags den Tag mit Gott und laden dazu in die Ignatiuskapelle ein. Wir beten mit Elementen aus den Laudes, dem Morgengebet der Kirche, und bekommen Impulse, wie wir unser Christ-Sein im Alltag leben können.

Junge Messe. Eucharistiefeier am Abend

Junge_Messe_web

3. Sep. 2023

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Erste-Hilfe-Kurs

michel-e-fSO8pdTu8Pk-unsplash

9. Sep. 2023

Wir organiseren einen Erste-Hilfe-Kurs in unseren Räumen, der vom Malteser Hilfsdienst angeboten wird. Melde dich gerne an.

Hinweise und Infos

Umfrage für Studierende über KI

Spätestens mit dem Aufkommen von ChatGPT hat KI Einzug ins studentische Schreiben genommen und bringt radikale Veränderungen von Studium und Lehre mit sich. Wie aber genau Studierende KI-Schreibtools bisher nutzen, und wie wir entsprechend in der akademischen Lehre und Prüfungspraxis darauf reagieren können, ist bisher vielfach intransparent.

Das Schreibzentrum der Goethe-Universität Frankfurt startet daher aktuell eine bundesweite Studierendenbefragung zum Schreiben mit KI. Ziel der Umfrage ist, zu erfassen, auf welche Weise, aus welchen Gründen und mit welchen Haltungen Studierende KI-Schreibtools nutzen. Die Ergebnisse sollen zum einen Anregungen zur Ausrichtung von Hochschullehre, Prüfungen und Unterstützungsangeboten geben und im Kontext der GU-Arbeitsgruppe „generative KI in der Hochschullehre“ in aktuelle Entscheidungsprozesse der GU zum Umgang mit KI einfließen. Zum anderen sollen sie als Ausgangspunkt für vertiefende Forschungsprojekte erste Hypothesenbildungen ermöglichen (etwa zu Zusammenhängen zwischen Nutzungsweisen und Einstellungen oder zu Unterschieden zwischen verschiedenen Studierendengruppen, insbesondere solchen mit unterschiedlichen Schreiberfahrungen oder soziodemografischen Hintergründen). Nähere Informationen zur Umfrage gibt es unter https://tinygu.de/KI-Schreiben. Die Umfrage wird voraussichtlich bis Mitte August geöffnet sein.

Firmkurs für junge Erwachsene. „Feuer, das von innen brennt”

Firmung_2022

Dieser Firmkurs bietet gerade jungen Erwachsenen (bis 35 Jahre) die Möglichkeit, den Glauben (neu) kennenzulernen und mit dem Leben in Beziehung zu bringen. 5 Treffen, 1 Vortrag und je 2 Einzelgespräche bilden den Rahmen.

 

 

Kirchenmusikalische Ausbildung 2023 / 2024

SOrgelspiel.jpg_1765728093

Das neue Ausbildungsjahr im Institut für Kirchenmusik rückt in greifbare Nähe. Noch haben sind Plätze im Kursangebot frei.

BFD-Stelle ab 1.2.24 zu besetzen

Universität

Du möchtest Dich für andere engagieren und dabei selbst neue Möglichkeiten für Dich ausloten? Du bist interessiert am Leben einer jungen Gemeinde in Darmstadt? Du hast Lust im Team zu arbeiten und mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (weitere/n) BFD'ler/in.