NEWSLETTER DER KHG DARMSTADT

Unser tägliches Brot gib uns heute

Brot (c) wesual-click-über unsplash

In der Fastenzeit gestalten wir unser Morgengebet am Freitagmorgen in der KHG ja mit den 7 Bitten des Vater Unser. Heute war eine zentrale Bitte an der Reihe mit "Unser tägliches Brot gib uns heute". Unzählig oft beten wir es und doch ist es gut, sich ganz bewusst diese Bitte quasi auf der Zunge zergehen zu lassen.

  • Brot ist unser Grundnahrungsmittel
  • Brot entsteht aus der "Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit" (wie es im Hochgebet heißt)
  • Brot steht hier als Synonym für alles, was wir Menschen zum Leben brauchen und worum wir Gott bitten können
  • Brot wird ersehnt von so vielen Menschen auf der Welt, die hungern müssen - oder die wie z.B. im Gazastreifen auf Hilfslieferungen angewiesen sind
  • Brot hat Gott den Israeliten in der Wüste geschickt, Jesus sagt beim Brotbrechen beim Abendmahl "Das ist mein Leib"
  • Brot wird aber leider auch zuhauf weggeworfen: 500.000t in Deutschland pro Jahr, also 78kg pro Person
  • Brot ist Leben

Gerade jetzt in der Fastenzeit ist es sicherlich gut, wenn wir uns immer mal wieder bewusst werden, was wir haben, wofür wir dankbar sein können, was vielleicht allzu selbstverständlich erscheint - und wonach wir uns, wonach andere sich sehnen. Auch die Fastenaktion von Misereor nimmt diesen Gedanken unter dem Motto "Interessiert mich die Bohne" auf (Link).

Schon jetzt herzliche Einladung für den 21.4., an dem in der KHG nachmittags Brot gebacken und abends verkostet und erklärt wird. Ebenso weiterhin herzlich willkommen zu unseren Gottesdiensten und Gebetszeiten in dieser Woche und natürlich danach auch zum Essen und Zusammensein im Clubraum.

An dieser Stelle darf ich aber auch auf einen in der "Spurensuche" veröffentlichten Artikel von Anne-Madeleine Plum hinweisen, in dem sie über das beeindruckende Schauspiel im Wiesbadener Staatstheater "The Trumpeter" von Inna Gontscharowa (und Gedichten von Peter Mironov) schreibt und es als "Kunst gegen Gleichgültigkeit und Vergessen" erlebte (Link).

Viele Grüße
Tobias Sattler.

Junge Messe. Eucharistiefeier am Abend

Junge_Messe_web

10. März 2024

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Chor für junge Leute rund um Darmstadt

Chor Junger Erwachsener

11. März 2024

Auch zum Wintersemester 23/24 startet der Chor Junger Erwachsener wieder als Kooperationsprojekt der KHG und der Innenstadtgemeinde St. Ludwig.

Taizé-Gebet in der Ignatiuskapelle

Taizé2

10. Apr. 2024

An diesem Mittwochabendbend wird im Schein vieler Kerzen gemeinsam gebetet und gesungen - ganz im Stil von Taizé.

„Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte“. Morgengebet & Frühstück am Freitag

Morgenlob Qu

15. März 2024

Mit diesem Wort aus dem Psalm 119 wollen wir freitags den Tag mit Gott beginnen und laden dazu in die Ignatiuskapelle ein.

Junge Messe. Eucharistiefeier am Abend

Junge_Messe_web

17. März 2024

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Hinweise und Infos

Stellenausschreibung Heimleitung Studentenwohnheim

Wohnheim_klein

Für das Wohnheim der Katholischen Hochschulgemeinde Darmstadt sucht der Trägerverein zum nächstmöglichen Zeitpunkt (z.B. 01.03.2024) eine Heimleitung (m/w/d). Im Umfang von 19,5 Wochenstunden sind Verwaltungsaufgaben, Sorge für die Instandhaltung und Ordnung des Wohnheims sowie Unterstützung des Gemeinschaftslebens der Bewohnerinnen und Bewohner zu leisten.

 

BFD-Stelle ab 1.2.24 zu besetzen

Universität

Du möchtest Dich für andere engagieren und dabei selbst neue Möglichkeiten für Dich ausloten? Du bist interessiert am Leben einer jungen Gemeinde in Darmstadt? Du hast Lust im Team zu arbeiten und mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (weitere/n) BFD'ler/in.