Schmuckband Kreuzgang

Die letzten Dinge. Was sagt das Neue Testament zu Tod, Gericht, Himmel und Hölle?

LetzteDinge
Datum:
Mittwoch, 13. November 2019 20:00 - 22:00
Ort:
KHG Darmstadt
Nieder-Ramstädter Str. 30
64283 Darmstadt

Clubraum

Die Letzten Dinge, so lernen wir im Katechismus, sind vier: Tod, Gericht, Himmel und Hölle. Was erfahren wir darüber im Neuen Testament? Kommt das Fegefeuer im Neuen Testament überhaupt vor? Wie kam es zum Glauben an die Auferstehung? Der Rachen des Todes, das Jüngste Gericht, das Feuer der Hölle, das himmlische Paradies: Sind das ‚nur‘ Bilder? Was besagen sie? Mit solchen Fragen befasst sich Dr. Marius Reiser, Bibelwissenschaftler für Neues Testament, der 2009 aus Protest gegen den Bologna-Prozess auf seinen Lehrstuhl an der Mainzer Universität verzichtete. Seine Vorträge und Veröffentlichungen führt er intensiv weiter, ob in Heiligenkreuz oder - erfreulicherweise - bei uns in Darmstadt.