Schmuckband Kreuzgang

Heimat – wo ist das? Ökum. Gottesdienst zum Semesterbeginn

Heimat1
Datum:
Donnerstag, 17. Oktober 2019 19:00 - 20:00
Ort:
ESG Darmstadt
Alexanderstraße 35
64283 Darmstadt
Hessen Deutschland

Für alle, die nicht am Ort ihrer Kindheit studieren, die in ihrem Leben mehrmals umziehen oder die in einem anderen Land leben, stellt sich irgendwann die Frage: Heimat, eine Heimat – wo ist das eigentlich? Werde ich als Bayer oder Berliner in diesem Stadt Darmstadt heimisch, fühle ich mich hier irgendwann sogar mehr zuhause als irgendwo sonst? Und wie ist das mit der Beheimatung, wovon hängt sie ab, von Sprache, Freundeskreis oder kultureller Prägung? Für Christen stellt sich schließlich die noch grundlegendere Frage, was etwa Paulus damit meint, wenn er im Philipperbrief so selbstverständlich sagt: »Unsere Heimat ist im Himmel.« Herzliche Einladung zum Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Abendessen in der ESG.