Schmuckband Kreuzgang

Hl. Albertus Magnus. Wissen und Glaube in Person

Albertus_Magnus (c) KHG Darmstadt
Datum:
Mittwoch, 25. November 2020 20:00 - 22:00
Ort:
Kirche St. Ludwig
Wilhelminenplatz 9
64283 Darmstadt
Hessen Deutschland

Die oft zu Unrecht als »finsteres Mittelalter« titulierte Epoche unserer Weltgeschichte hat faszinierende Persönlichkeiten in Politik, Kirche und Wissenschaft hervorgebracht. Und da gibt es einen, der wohl in all diesen Ressorts seine Meriten erworben hat.

So bekam der Dominikaner Albert von Lauingen durch die Nachwelt den Ehrentitel »Magnus«. Was machte seine Größe aus? Und kann solch eine Persönlichkeit, die vor über 800 Jahren gelebt hat, auch heute noch Vorbild sein und Orientierung geben? Was macht ein »Magnus« in unserer Welt aus? Herzliche Einladung zu einem Abend der Begegnung von Mittelalter und Moderne …

Der Dominikaner Pater Laurentius Höhn OP aus Worms stellt uns den doctor universalis vor und ist zuvor Zelebrant in unserem Gottesdienst.

Hinweis: bei unseren Veranstaltungen fertigen wir Fotoaufnahmen und hin und wieder auch Videos an, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit verwenden – insbesondere für unsere Webseite und unsere Auftritte in den sozialen Medien. Großgruppenaufnahmen sind meist eher unbedenklich; für Aufnahmen, auf denen einzelne Personen größer zu sehen sind, werden wir gezielt um schriftliches Einverständnis bitten. Bereits veröffentlichte Bilder können angemahnt werden, wir nehmen diese dann umgehend aus dem Netz. Bei erteilten Einverständnissen und Einräumung der Rechte erfolgt dies ohne Vergütung und umfasst auch das Recht zur Bearbeitung, soweit die Bearbeitung nicht entstellend ist. Auch hier besteht jederzeit das Recht auf Widerruf.