Zum Inhalt springen

Filmabend The Father (2020)

Datum:
Mittwoch, 4. Mai 2022 18:00 - 21:00
Ort:
KINOWELT WORMS
Wilhelm-Leuschner-Str. 20
67547 Worms

Filmabend mit anschließender Gesprächsrunde

Anne ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony (Anthony Hopkins), denn sie hat den Entschluss gefasst, nach Paris zu ziehen. Anthony ist 81, lebt allein und lehnt jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab, die seine Tochter Anne ihm zu vermitteln versucht.  Auch weigert er sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt,  ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Während Anthony versucht, sich mit der aufkommenden Demenz und den veränderten Lebensumständen zu arrangieren, beginnt er, an seinen Lieben, seinem Verstand und schließlich an der ganzen Welt zu zweifeln, weil diese ihm immer mehr abhandenkommt. Der Film schildert die fortschreitende Demenz nicht nur aus der Perspektive des Betroffenen: „Wer bin ich eigentlich?“, er zeigt auch, was es für die Angehörigen bedeutet, für einen Menschen zu sorgen, der nicht mehr weiß, was um ihn herum geschieht. 

 

Nach dem Film besteht die Möglichkeit, mit  Frau Ina Baal vom Pflegestützpunkt Worms und miteinander rund um das Thema „Demenz“  ins Gespräch zu kommen.

Kosten: 6,00 Euro 

Karten können an der Abendkasse oder im Internet www.kino-worms.de gekauft werden. 

 

 

In Kooperation mit der Seniorenakademie Worms und der Kinowelt Worms .