Zum Inhalt springen

Fahrt an den Chiemsee

Gute Laune, gute Unterhaltung, gutes Essen und eine wunderschöne Landschaft
Reisegruppe
Datum:
17. Mai 2023
Von:
Margit Feist

Vom 17. bis 21. Mai waren wir Dreizehn gemeinsam unterwegs. Gehörlose und Hörende aus dem Bistum Limburg und dem bistum Mainz. Organisiert war die Fahrt von Sign Tours. Begleitet von den Seelsorgerinnen Magdalena Schmidt (Bistum Limburg) und Margit Feist (Bistum Mainz). Mit zwei Kleinbussen ging es mittwochs los in das schöne Städtchen Traunstein. Leider quälten wir uns durch viel Verkehr und mussten immer wieder im Stau langsam fahren. Aber auch langsam kommt man ans Ziel. Wir wurden abends mit einem leckeren Essen belohnt.

Dann ging es am nächsten Morgen natürlich zuerst einmal an den See. Mit dem Schiff tuckerten wir auf die Herrreninsel. Dort stiegen wir auf die Pferdekutsche und fuhren zum Schloss. Unglaublich, was für eine Pracht König Ludwig II. dort verbauen ließ. Er wohnte nur wenige Tage dort. So eine Verschwendung. Magdalena Schmidt dolmetschte die Führung und wir wunderten uns. Zum Beispiel über die Badewanne, die so groß war wie ein Schwimmbecken und vier Stunden brauchte um voll zu laufen.

Dann wieder mit dem Schiff zur Fraueninsel. Schwester Magdalena führte uns durch das Kloster. Normalerweise darf man es nicht anschauen. Aber für uns gab es eine Ausnahme. Jetzt war natürlich Margit Feist mit dem dolmetschen dran.

Freitags folgten wir den Spuren der Rosenheim Cops. Spannend war es zu entdecken, wie wir am Fernseher ausgetrickst werden. Ein Foto mit Frau Stockel (natürlich nur aus Pappe) gab es und Schokolade mit dem Spruch „es gabat a Leich“.

Am Mittag genossen wir die größten Windbeutel die ich je gesehen habe. Die gab es bei der Windbeutelgräfin. Ihr Café war gleichzeitig ein Museum mit alten Kaffeekannen, wunderschönen alten Puppenhäusern und vielem mehr. Am Abend genossen wir den Blick von oben über den See und die Berge. Wir besuchten die Kapelle St. Antonius in Maria Eck.

Am Samstagmorgen feierten wir Gottesdienst und trafen ein paar Gehörlose aus der Gegend. Dann endlich ein wenig Freizeit um Traunstein zu erkunden. Nachmittags hatten wir viel Spaß beim Tischbillard. Das war so ähnlich wie Minigolf auf Tischen mit Kö. 

Abschließendes Urteil der Teilnehmenden: Es war eine wunderbare Fahrt mit guter Stimmung und viel Spaß. Gerne ein nächstes Mal wieder.

 

Bilder von der Chiemseereise