Musical „Broken Hartz“ in Mainz aufgeführt

Stimme der Arbeitslosen in den Kammerspielen

Musical „Broken Hartz“ in Mainz aufgeführt (c) Caritas für die Diözese Mainz
Musical „Broken Hartz“ in Mainz aufgeführt
Datum:
So. 2. Juli 2017
Von:
(jik)
Rund 200 Zuschauer feiern das Ensemble mit Standing Ovations

Mainz. Der Caritasverband für die Diözese Mainz hat am Freitagabend das Musical „Broken Hartz“ zum Thema Langzeitarbeitslosigkeit in den Mainzer Kammerspielen präsentiert. Mit Standing Ovations feierten rund 200 Zuschauer, darunter die Diözesancaritasdirektoren Thomas Domnick und Hans-Jürgen Eberhardt, das Ensemble. Ein Teil der Darsteller ist persönlich von Arbeitslosigkeit betroffen.
Das Musical, das der Caritasverband Offenbach gestaltet hat, gibt Arbeitslosen eine Stimme. Initiator ist Thomas Gabriel, Leiter des Musikzentrums St. Gabriel im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum in Offenbach. Das Ensemble von „Broken Hartz“ umfasst 13 Solistinnen und Solisten, 30 Chorsängerinnen und –sänger und eine sechsköpfige Band.

Diözesancaritasdirektor Domnick war es ein besonderes Anliegen, das Musical nach zwei gelungenen Aufführungen in Offenbach auch nach Mainz zu holen. „Im letzten Song heißt es: ‚Die Stimme ist da, um sie zu erheben‘. Das trifft es. Wir müssen die Stimme erheben für diejenigen, denen der Arbeitsmarkt verschlossen bleibt. Als Caritas tun wir dies immer wieder - und auch am heutigen Abend“, sagte er.