Fluchttruck - Menschen auf der Flucht - missio Urkunde

Aktion Schutzengel im Bistum Mainz mit Fluchttruck und Handyaktion

Eindruck Truck
Eindruck Truck
Datum:
Di. 19. März 2019
Von:
Dr. Eva Baillie

„Fliehen müssen stellt das Leben auf den Kopf und zieht dir den Boden unter den Füßen weg.”

Wie es ist, auf der Flucht zu sein - diese Erfahrung konnten Menschen in unserem Bistum in den letzten zwei Monaten machen. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck „Menschen auf der Flucht” für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.

An mehreren Standorten im Bistum (Nidda, Büdingen, Konradsdorf, Bad Nauheim, Nieder-Olm und Mainz) konnten Schülerinnen und Schüler, Gemeindemitglieder und Passanten im Februar und März erleben, wie es sich anfühlt, wenn alles Vertraute plötzlich fehlt und selbst die Entscheidung, was man hastig packt und mit auf die Flucht nimmt, über die Zukunft entscheidet.

"Im vergangenen Jahr habe ich einen Zeitungsbericht über den missio-Truck gelesen. Er hat mich sehr berührt, da er innerhalb des Trucks die Fluchtwege verschiedener Personen in der DR-Kongo nachgezeichnet hat, ein Land, von dem mir nicht bekannt war, daß es auch dort viele Flüchtlinge gibt", erzählt Ulrike Abdul Nour aus Büdesheim, die den Besuch einer KFD Gruppe am Truck organisierte.

missio-truck Bild

Bistum Mainz erhält Urkunde

Urkunde für das Bistum Mainz
Urkunde für das Bistum Mainz

Der Truck behandelt globale Themen wie Fluchtursachen und Rohstoffgerechtigkeit am Thema der Handys. Alte und gebrauchte Handys werden bei dem Hilfswerk MISSIO gesammelt und dem Recyclingunternehmen Mobile-Box übergeben. Insgesamt 100.000 Handys wurden im Jahr 2018 so verwertet. Auch Menschen im Bistum Mainz haben mitgemacht und stellvertretend für ihren Einsatz erhielt das Bistum nun eine Urkunde von Prälat Klaus Krämer: "Die von Ihnen organisierte Handy-Spendenaktion trägt dazu bei, wertvolle Ressourcen zu schonen und gleichzeitig vom Krieg im Kongo betroffenen Menschen zu helfen."

Eva Baillie, Missio-Referentin im Bistum Mainz, bedankt sich im Namen des Referates Weltkirche für den Einsatz von Haupt- und Ehrenamtlichen zum Thema Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. "Diese Themen müssen uns als Kirche am Herzen liegen. Ich freue mich, dass für unser Bistum das Thema Teilen so zentral ist und auch besonders darüber, dass viele junge Menschen sich mit dem globalen Thema einer gerechteren Verteilung auseinandersetzen", so Baillie.

Der Truck wird im Juni und im September wieder an Schulen im Bistum unterwegs sein, und auch die Handy-Spendenaktion geht weiter. Rückfragen bitte an missio@bistum-mainz.de

Handys Bad Nauheim