Treffen in Kairo mit Jugendlichen, Ordensleuten und den Schwestern von Mutter Theresa

Fr 21. Jun 2019
Weihbischof Udo Markus Bentz

Vom 18.-22. Juni war Weihbischof Bentz mit einer Delegation der Deutschen Bischofskonferenz vier Tage in Kairo, um die Situation der Christen in diesem Land kennenzulernen.

Frohe Begegnungen mit Jugendlichen und Ordensleuten

Weihbischof Bentz hat in Kairo nicht nur offizielle Gespräche, sondern auch sehr lebendige und frohe Begegnungen mit Jugendlichen und Ordensleuten, z.B bei einer Jugendfreizeit der Franziskaner erlebt.

Weihbischof Bentz in Kairo 5

Jugendpastoral in Ägypten

Am letzten Abend seines Besuches in Ägypten gab es als Abschluss der Gespräche noch ein Treffen mit jungen Erwachsenen, die sich für den Aufbau jugendpastoraler Strukturen engagieren - eine wichtige Ergänzung zu den „offiziellen“ Gesprächspartnern.

Auch hier ging es wiederum um die Frage der Bildung: "Wie können Jugendliche befähigt werden, mehr Eigenverantwortung wahrzunehmen? Wie kommen wir mit den Verantwortlichen unsrer Kirchen vor Ort noch besser ins Gespräch, damit wir als junge Katholiken mit unseren Fragen gut wahrgenommen werden?"

Jugendpastoral in Ägypten (c) Weihbischof Bentz

Das erste Kloster benediktinischer Tradition in Ägypten

Im Niltal, wo der Ursprung des christlichen Mönchtums liegt, planen die Missionsbenediktiner von Erzabtei Sankt Ottilien die Gründung eines Klosters. Das erste Kloster benediktinischer Tradition in Ägypten - ein hoffnungsstarkes Zeichen!

Weihbischof Bentz in Kairo 4

Besuch bei den Schwestern von Mutter Theresa

Am 21. Juni hat Weihbischof Bentz die Schwestern von Mutter Theresa besucht. Sie leben in Kairo inmitten eines Müllviertels. Die Menschen leben davon, Müll zu sortieren. Wertstoffe herauszuholen und weiter zu verkaufen. Die besonders bedürftigen Familien können ihre Kinder bis zum Alter von drei Jahren tagsüber zu den Schwestern bringen. Dort werden sie versorgt und gepflegt. Beeindruckend fand er, wie die Schwestern inmitten des Elends leben, welche Wertschätzung sie erfahren.

Weihbischof Bentz in Kairo 7
Weihbischof Bentz in Kairo 6
Weihbischof Bentz in Kairo 8
Weihbischof Bentz in Kairo 9