Eröffnung Missio Kampagne 2020

"Selig, die Frieden stiften" - Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt

weltmissionssonntag2020 (c) missio Aachen
weltmissionssonntag2020
Datum:
Termin: Samstag, 03.10.20 - 14:00 - Sonntag, 04.10.20 - 14:00

Das katholische Hilfswerk missio eröffnet seine diesjährige Kampagne am ersten Wochenende im Oktober. Schwerpunktregion ist in diesem Jahr Westafrika und die Friedensarbeit. Bedingt durch die Corona-Pandemie können nicht wie geplant Projektpartner aus Ghana, Nigeria und Niger anreisen. Dennoch lädt das Hilfswerk ein zu einem Nachmittag der Begegnung am 3. Oktober zwischen 14 und 17 Uhr auf dem Liebfrauenplatz. "Wir freuen uns, dass wir mit der Eröffnung in Mainz auf die wichtige Arbeit unserer Partnerinnen und Partner aufmerksam machen können", so Eva Baillie, missio-Referentin im Bistum Mainz. 

Begegnungsreise als Impulsgeber und digitaler Austausch

Reisegruppe aus Mainz und Aachen unterwegs im Norden Ghanas (c) Weltkirche und Missio im Bistum Mainz
Reisegruppe aus Mainz und Aachen unterwegs im Norden Ghanas

Eine kleine Gruppe aus dem Bistum Mainz, die im Februar in Ghana war, um die Begegnungen im Herbst vorzubereiten, versucht nun, auf andere Weise den Gedanken der weltweiten Solidarität zu vermitteln. "Wir sind enttäuscht, dass wir unsere Freundinnen und Freunde aus Ghana nicht bei uns begrüßen können", so Eva Baillie, missio-Referentin im Bistum Mainz. "Die Besuche in Gemeinden, Schulen und kirchlichen Einrichtungen sind die Höhepunkte unserer weltkirchlichen Bildungsarbeit, denn im konkreten Austausch wird erst deutlich, wie viel wir gemeinsam haben und wie wir voneinander lernen können."

Zum Glück habe man während der Corona-Pandemie neue Formen des Austauschs ausprobiert, so Baillie. "Wir sind sehr froh, dass wir im Monat Oktober die Möglichkeit haben, zu verschiedenen Terminen einen Austausch mit Partnerinnen und Partner aus Westafrika anzubieten", so Baillie. Der Eröffnungsgottesdienst am 4. Oktober wird vom Domradio Köln übertragen, am Abend vorher wird die Vigil der Frauengebetskette aus der Kapelle des Jugendhauses Don Bosco gestreamt. 

 

Weitere Informationen zum Weltmissionssonntag