Zum Inhalt springen

Macht und Geschlecht – Der globale Kampf gegen das Patriarchat

argentina-7334408_1280
Datum:
Freitag, 13. September 2024 15:00 - Samstag, 14. September 2024 15:00
Von:
Weiterbildungszentrum Ingelheim

Die meisten Länder der Welt sind von patriarchalen Strukturen bestimmt, jedoch variieren diese in ihrem Ausmaß erheblich. Es zeigen sich gravierende Unterschiede in den Rechten und Chancen, die Frauen und Männer weltweit genießen. In vielen Teilen der Welt sind Frauen nach wie vor mit erheblichen Benachteiligungen konfrontiert. Zwei drastische Beispiele hierfür sind Afghanistan und Iran.

Die Taliban in Afghanistan verwehren Mädchen den Zugang zu weiterführender Bildung und die mutige feministische Bewegung im Iran wird brutal unterdrückt. In westlichen Gesellschaften, in denen Frauen rechtlich gleichgestellt sind, manifestieren sich Geschlechterunterschiede oft in subtileren Formen. Sie werden in Fragen der Elternzeit, beruflichen Aufstiegen und Gehaltsstrukturen sichtbar.

Von Freitag bis Samstag sprechen (internationale) Referent*innen zu Themen wie: "Schatten des Kolonialismus -  Matriarchale Gesellschaftstrukturen im prä- und postkolonialen subsaharischen Afrika. Eine literarische Analyse" oder "Protecting the rights of women in Uganda: Progress made and remaining obstacles".