Zum Inhalt springen

Seminarreihe 'Pflege in Verantwortung":Exkursion zur Euthanasie-Gedenkstätte in Hadamar und anschließendem Workshop

hand-3952081_by_sabinevanerp_pixabay_pfarrbriefservice
Datum:
Mittwoch, 19. Juni 2024 11:00 - 17:30
Art bzw. Nummer:
24OH-0019
Von:
Annegret Schneider
Ort:
Gedenkstätte Hadamar und Gemeindesaal der Pfarrei St. Johannes Nepomuk

Dieser internationale Ort des Gedenkens erinnert an die Verfolgten der nationalsozialistischen ‚Euthanasie‘. Fast 15.000 Menschen wurden von 1941 bis 1945 in der damaligen Tötungsanstalt Hadamar ermordet. Hierzu gehörten psychisch Erkrankte und Menschen mit Behinderung jeden Alters und Geschlechts. An deren Ermordung waren auch Pflegekräfte aktiv beteiligt.

  • Nach einem ca. zweistündigen geführten Rundgang durch die Gedenkstätte findet am Nachmittag im Gemeindesaal der Katholischen Pfarrei St. Johannes Nepomuk ein
  • Workshop von 14:30 - 17:30 Uhr mit dem Titel „Wir hatten ja keine Verantwortung“ statt,
    der anhand von ausgewählten Biografien die Haltung und moralische Verantwortung des Pflegepersonals in den Tötungsanstalten der sog. T4 – Aktion der Nationalsozialisten in den Blick nimmt.

Treffepunkt: 10:30 Uhr am Eingang zur Gedenkstätte Hadamar, Mönchberg 8, 65589 Hadamar.

Für Anreise und Verpflegung sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich.

Kostenbeitrag: 20,00 € 

Anmeldung bis 14.06.2024 unter 06433 881-42 oder keb.limburg@bistumlimburg.de

 

AnnegretSchneider

Begleitet wird die Exkursion durch Annegret Schneider aus Mücke. Die diplomierte Heilpädagogin hat als Lehrerin der Fachschule für Sozialwesen in Lauterbach jahrelang Gruppen im Rahmen der Erzieher:innen-Ausbildung bei Studientagen in Hadamar begleitet.