Schmuckband Kreuzgang

Advent

Freundschaft

Adventimpulsbild (c) Christoph Zell
Adventimpulsbild
Datum:
Mo. 18. Dez. 2023
Von:
Dominic Heuser

Freundschaft beginnt da,

wo ich bereit bin,

mich um den anderen zu mühen,

eben weil er mir wertvoll ist.

 

Freundschaft beginnt da,

wo ich spüre,

dass sich jemand anderes um mich müht,

weil ich ihm wertvoll bin.

 

Freundschaft lebt von der Bereitschaft,

sich umeinander zu mühen.

 

Freundschaft ist etwas Wertvolles,

menschlich Unverzichtbares.

 

Was Freundschaft anlangt,

muss ich mich fragen:

"Um wen mühe ich mich?

und

"Wer müht sich um mich

in liebevoll-kritischer Verbundenheit?"

 

 

Liebe DJK'lerinnen, liebe DJK'ler,

im Advent bahnt sich eine Freundschaft an, die an Weihnachten 'öffentlich'

wird: Gott will mit mir 'gehen'!

Er möchte mir treu zur Seite stehen, weil ich ihm so am Herzen liege.

Er interessiert sich wirklich für mich als Mensch, weil er mich so lieb hat.

Das ist -wie jede Freundschaft und Liebe- letzlich nicht zu begreifen. Aber wir dürfen uns davon er-greifen und berühren lassen, damit es uns 'warm ums Herz' wird, gerade in diesen (äußerlich und innerlich) kalten (Kriegs-)Zeiten.

Von ganzem Herzen wünsche ich euch und allen Menschen, mit denen ihr in Liebe und Freundschaft verbunden seid, gesegnete Advents- und Weihnachtstage, durch die sich (menschliche und göttliche) Freundschaften erneuern und vertiefen können.

Auch wünsche ich euch, dass euch das neue (Olympia-)Jahr 2024 freundschaftlich und erfolgreich entgegenkommt.

 

Adventliche und sportliche Grüsse      

Euer Christoph Zell, Geistlicher

Beirat der DJK