Schmuckband Kreuzgang

DJK-Praxis-Werkstatt „Physio pur“

19 begeisterte DJK-Übungsleitende weitergebildet

FoBi Physio Pur (c) DJK
FoBi Physio Pur
Datum:
Mo. 20. Nov. 2023
Von:
Dominic Heuser

Das diesjährige Schwerpunktthema der DJK-Praxis-Werkstatt drehte sich um Physiotherapie im Sport. Mit dem Lehrer und Dozent Paul Messer, von der Physioschule in Kaiserslautern, konnte ein engagierter, erfahrener Physiotherapeut M.Sc. gewonnen werden. Seine Praxisansätze und seine verständliche Vermittlung der Theorie waren beeindruckend, so dass alle Teilnehmenden engagiert und begeistert bei der Sache waren.

Die DJK-Ausbildungsinitiative Südwest hatte nach Mainz eingeladen, um zwei Tage ein interessantes Angebot für die tätigen Übungsleitenden anzubieten. Gerade der Freitag steht traditionell im Zeichen des Austausches. So wurde über die aktuelle Situation in den Vereinen diskutiert, neue Herausforderungen angesprochen und Trends aufgezeigt. „Vielfalt leben“ ist dabei gerade in der DJK intensiv möglich und spielt eine entscheidende und wichtige Rolle. Mit einem Abendimpuls sowie einem gemütlichem Miteinander, bei mitgebrachten Getränken und Essen aus den Regionen, endete das Programm harmonisch und entspannt. Am Samstag ging es dann, nach einem Tageseinstieg zum Thema Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, in eine vielfältige Körpererfahrung. Neben den medizinischen Grundlagen in der Prävention, der Rehabilitation und im Gesundheitssport, wurde sich intensiv mit der Wirbelsäule beschäftigt. Haltungsschwächen und Haltungsschäden spielten dabei einen entscheidenden Praxisansatz, der durch intensive Übungen erlebt wurde. Die Kombination aus Theorie und Praxis war gut gewählt und verständlich präsentiert worden, so dass am Tagesende alle Teilnehmenden voll des Lobes waren.  Eine gelungene Fortbildung, die aktuelle Impulse zu den Themen Dehnen und Kräftigung lieferte.