Ausblick und aktuelles aus der Messdienerarbeit

Gruppenstunde_Weiher_032024 (c) SH
Gruppenstunde_Weiher_032024
Datum:
Mo. 18. März 2024
Von:
Stephan Heckmann

Bereits seit Monaten wirft die Romwallfahrt ihren großen Schatten voraus. Sie findet vom
27. Juli bis 03. August statt.

Als Leiter für den Pastoralraum sind Yvonne Thiede, Jonas Elflein, Stephan Heckmann und Nicole Riedner dabei. Als Vertreter der Hauptamtlichen fährt Christoph Flößer mit nach Rom.

Weiterhin versuchen wir und die Messdienergruppen im Pastoralraum mit Kuchenverkäufen und verschiedenen anderen Aktionen noch weitere Spenden zu sammeln. So wollen wir versuchen, dass wir unter anderem Abendessen und Eintritte z.B. ins Kolosseum finanzieren und den Teilnehmerpreis pro Person verringern können.

Natürlich ist die Messdienerleitung wie jedes Jahr bemüht, den Messdienern neben ihrem wertvollen Dienst am Altar ein attraktives Programm zu bieten, das die Gemeinschaft und den Zusammenhalt fördert. Auch die Messdiener, die altersbedingt noch nicht mit nach Rom fahren dürfen, sollen auch ein Highlight erleben. So fahren wir am Samstag, 01. Juni in den Freizeitpark Tripsdrill. Mitte September (Sa. 14.09./So. 15.09.) findet eine Übernachtung im PJH Weiher statt, wobei die Messdiener neben einem bunten Programm auch für ihren Dienst am Altar üben wollen.  Nachdem 2023 erstmalig die Messdienereinführung für Mörlenbach und Birkenau gemeinsam in Birkenau stattgefunden hat, findet die Messdienereinführung in diesem Jahr in Mörlenbach am 03. November statt.

Am Samstag, 09. März fand erstmals die Messdienergruppenstunde in Weiher statt. Neben dem Üben des Altardienstes hatten Eric Riedner und Charlotte Owietzka, die beide seit vergangenen Jahr Teil der Messdienerleitung sind, eine Messdiener Challenge vorbereitet. Aufgabe war es, die Klingeln aus Birkenau und Weiher durch den Mittelgang zu tragen, ohne dass die Klingeln einen Ton von sich gaben. Besonders mit den Klingeln aus Weiher war dies gar nicht so leicht. Ziel der Übung war es, das Bewusstsein für eine ruhige Hand während der Wandlung zu schulen. Ebenfalls wurde das Vortragen von Fürbitten geübt. Natürlich kam auch der Spaß bei Spielen im Gruppenraum und im Freien nicht zu kurz.