Zuversicht in Imasgo

Franz Stevens ab 14.02.2024 - 23.02.2024 in Imasgo

Schneiderausbildung in Schwesternstation in Imasgo (c) FS
Schneiderausbildung in Schwesternstation in Imasgo
Datum:
Fr. 2. Feb. 2024
Von:
Franz Stevens

Abbé Didier Kaboré – Pfarrer von Imasgo – schickt ganz herzliche Neujahrsgrüße an alle Birkenauer.

Er hat mit Freude die Ankunft des Containers mit Hilfslieferungen aus Frankreich und aus Birkenau mitgeteilt.

Seinen Dank dafür und für die Unterstützung bei unseren gemeinsamen Projekten hat er verbunden mit der Einladung an uns, in naher Zukunft nach Imasgo zu kommen.

 

 Franz Stevens macht einen Delegationsbesuch vom 14.02.2024 bis 23.02.2024 in Imasgo und überbringt dabei auch Grüße aus unserer Pfarrei 


Abbé Didier Kaboré selbst bemüht sich gerade um eine Reise im Sommer nach Frankreich und würde bei der Gelegenheit auch gerne Birkenau besuchen.

Die neue Militärregierung führt viele Änderungen mit drastischen Auswirkungen durch, man weiß noch nicht, wohin die Reise führen wird. Das Ziel sei die effektive Bekämpfung des vor allem im Norden des Landes wütenden islamistischen Terrors und eine größere Unabhängigkeit des Landes.

Alle Nachrichten aus Imasgo aus den letzten Wochen drücken viel Hoffnung auf Besserung aus. Der Kampf gegen den Terror mache angeblich gute Fortschritte. In Imasgo jedenfalls geht das Leben relativ normal weiter, so auch die Projekte, die wir gemeinsam durchführen.

Pünktlich zum 75 jährigen Jubiläum des großen Katecheten Schul-Zentrums in Imasgo konnten die neuen Sanitäranlagen fertiggestellt werden – ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit der dort lebenden knapp 100 jungen Familien.
Der Solarelektrik-Kurs in diesem Zentrum – wichtig für die berufliche Bildung – konnte weiter ausgebaut werden. Die Teilnehmerzahl ist stark gewachsen – mit Frauen und Männern gleichermaßen. Das Interesse ist sehr groß. Rückmeldungen von Absolventen bestätigen uns, dieses Projekt weiter zu unterstützen.

Die Vorarbeiten für einen weiteren Tiefbrunnen sind gemacht; er soll in 2024 fertiggestellt werden.

Von der Schneiderausbildung in der Schwesternstation wurden uns Fotos geschickt mit einigen netten genähten Kleidern (Foto).

Diese und alle anderen Projekte sind nur möglich mit Eurer/Ihrer großartigen Unterstützung mit Spenden, beim Flohmarkt oder wie zuletzt beim Solidaritätsessen.

Dafür sagen wir vom Vorstand des Vereins Imasgo
DANKE, MERCI, BARKA !