Schmuckband Kreuzgang

PGR - Ende einer Amtszeit

Verabschiedung und Danksagung

Team (c) unsplash.com
Team
Datum:
Sa. 4. Mai 2024
Von:
Pfarrer Karl Zirmer

Mit der Konstituierung der neuen Pfarrgemeinderäte endete in Bischofsheim die Amtszeit von Frau Susanne Leifke (PGR-Vorsitzende), Frau Gabriele Gaudron, Herr Manfred Stotz und Christin Leifke (Jugendvertreterin).

In Ginsheim haben alle PGR-Mitglieder ihre Tätigkeit beendet: Frau Alexandra Ries (PGR-Vorsitzende), Frau Brigitta Schlechta, Frau Sigrid Klein, Frau Christiane Schappo, Herr Manfred Lindinger und Marc Focke (Jugendvertreter).

In Gustavsburg haben Herr Thomas Cromen (PGR-Vorsitzender) und Herr Dr. Thomas Dürfahrt aufgehört.

Diese Amtszeit war auch die erste, in der die drei Orts-Pfarrgemeinderäte der drei Mainspitzgemeinden sich zum Gesamtpfarrgemeinderat zusammengeschlossen haben.
Die zurückliegende Amtszeit des Pfarrgemeinderates war nicht einfach. Der Ausbrauch der Corona-Pandemie hat zu erheblichen Behinderungen der PGR-Arbeit geführt.

Das für Mitte März 2020 geplante PGR-Wochenende musste wegen des Lockdowns abgesagt werden. Anstelle der regulären Gemeindearbeit wurde viel Kraft und Zeit investiert, um für die Umsetzung und Einhaltung der Corona Maßnahmen bei der Feier der Gottesdienste und bei der vorsichtigen Wiederaufnahme des Gemeindelebens zu sorgen. Die Corona Pandemie hat aber auch dazu geführt, dass mit verschiedenen kreativen Ideen versucht wurde, den Kontakt zu den Gemeindemitgliedern aufrechtzuerhalten.

Ein wichtiges Thema, das die Arbeit des Gesamtpfarrgemeinderates geprägt hat, war der Pastorale Weg. Die I. Phase wurde unter Corona-Bedingungen zu Ende geführt und die Gremien unserer Pfarrgruppe haben für die Bildung eines neuen Pastoralraumes mit den AKK-Gemeinden votiert. Dieses Votum wurde von der Bistumsleitung akzeptiert und im Sommer 2022 der neue Pastoralraum AKK-Mainspitze eingerichtet. Damit begann auch die Phase II. des Pastoralen Weges, die bis zur Bildung der neuen Pfarrei zum 01.01.2028 dauern wird. Die Pastoralkonferenz wurde konstituiert und die verschiedenen Projektgruppen haben ihre Tätigkeit aufgenommen.

Für Frau Susanne Leifke endet nicht nur die Amtszeit im PGR. Bedingt durch den gerade stattfindenden Umzug wird sie ihre vielfältigen Tätigkeiten in der Pfarrei, in der Pfarrgruppe und im Pastoralraum zum größten Teil beenden.

Sie hat sich in den letzten 15 Jahren in außerordentlicher Weise ehrenamtlich engagiert. Dem PGR gehörte sie seit 2011 an, acht Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende und die letzten vier Jahre Vorsitzende (auch des Gesamtpfarrgemeinderates). Seit 2009 hat sie die Erstkommunionvorbereitung maßgeblich mitgestaltet. Ebenfalls seit 2009 war sie verantwortlich für die Planung und Durchführung der Sternsingeraktion. Sie hat mitgewirkt bei der Vorbereitung von Familiengottesdiensten und Kinderwortgottesdiensten. Seit 2012 hat sie bei Taufen den Glückwunsch des PGR´s überbracht und gleichzeitig den Küsterdienst bei der Tauffeier übernommen. Sie hat mitgewirkt bei der Firmvorbereitung Sie war verantwortlich für die Durchführung der St. Martinsspiel und des Krippenspiels. Sie hat die Ministrantenarbeit unterstützt. Sie gehörte auch dem Vorbereitungskreis der Weltgebetstags an. Seit Oktober 2022 war Frau Leifke Mitglied der Pastoralraumkonferenz. Frau Leifke hat all ihre Tätigkeiten sehr gewissenhaft, kompetent, engagiert und verantwortungsvoll ausgeübt. Für all das gebührt ihr ein großes Dankeschön, ein herzliches Vergelt`s Gott.

Wir möchten allen PGR-Mitgliedern aus unserer Pfarrgruppe, die ihre Tätigkeit beendet haben, Danke sagen. Denn sie haben ihre Zeit und ihre Kraft, Ihre Fähigkeiten und Begabungen in den Dienst unserer Pfarrgemeinde, unserer Pfarrgruppe und unseres Pastoralraumes gestellt. Das ist nicht selbstverständlich und dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung.

Wir wünschen ihnen und ihren Familien für die Zukunft alles Gute, vor allem auch die Gesundheit und Gottes Segen und freuen uns, dass sie auch weiterhin aktiv am Leben unserer Pfarrgemeinden teilnehmen.