Verabschiedung von Dr. Hartmut Heidenreich

Nachfolger Johannes Kohl als Direktor des Bildungswerkes eingeführt

GIEBELMANN--HEIDENREICH--KOHL--NABBEFELD (c) Bistum Mainz / Matschak (Ersteller: Bistum Mainz / Matschak)
Datum:
Do. 15. Nov. 2012
Von:
am (MBN)
Mainz. Mit einer Feierstunde und einem Gottesdienst ist der Direktor des Bildungswerkes der Diözese Mainz, Dr. Hartmut Heidenreich, in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Mainzer Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann, dankte Heidenreich im Namen des Mainzer Bischofs, Kardinal Karl Lehmann, bei der Feierstunde für seinen 20-jährigen Dienst im Bistum.

Heidenreich habe sich erfolgreich der Aufgabe gestellt, „den Glauben weiterzugeben und zu erklären". Giebelmann unterstrich, dass Bildungsarbeit zu den „pastoralen Kernaufgaben der Kirche" gehöre. „Hartmut Heidenreich hat immer wieder gemahnt, dass die Bildungsarbeit nicht die Spardose des Bistums sein darf", sagte er in seiner Ansprache am Donnerstag, 15. November, im Mainzer Haus am Dom.

Er wies auch auf das Engagement Heidenreichs für die Menschen in Lateinamerika hin: „Sie haben uns immer wieder die weltkirchliche Dimension der Kirche vor Augen geführt." Zuvor hatte er gemeinsam mit dem Dezernent für Weiterbildung im Bistum Mainz, Domkapitular Prälat Jürgen Nabbefeld, und Pater Gallus Kappel OSB, Geschäftsführer der Erwachsenenbildungsstätte im Kloster Jakobsberg, in der Memorie des Mainzer Domes einen Gottesdienst gefeiert.

Im Rahmen der Feierstunde wurde auch Johannes Kohl als Nachfolger Heidenreichs eingeführt. Kohl, der sein Amt als pädagogischer Leiter des Bildungswerkes Mainz-Stadt behält, wird neuer Direktor des Bildungswerks der Diözese Mainz und Bischöflicher Beauftragter für die Erwachsenenbildung. Heidenreichs Amt als Abteilungsleiter für „Spezielle Bildungsangebote", worunter insbesondere die Familienbildungsstätten fallen, übernimmt Domkapitular Nabbefeld.

Hartmut Heidenreich wurde am 26. Oktober 1950 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Theologie, Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie in Würzburg und Münster begann er seine berufliche Tätigkeit als hauptamtlicher Diözesanvor¬sitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Bamberg. Von 1979 bis 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Pastoralsoziologie und Religionspädagogik an den Universitäten Münster und Bochum. Daneben arbeitete er unter anderem als Supervisor sowie Psycho- und Bibliodramatiker. Seit 1989 war er Leiter der Abteilung für die Psychologischen Beratungsdienste und des Referats Personalwesen beim Caritasverband Wiesbaden. Heidenreich ist seit 1992 Direktor des Bildungswerks der Diözese Mainz, Abteilungsleiter für die Familienbildungsstätten und Bischöflicher Beauftragter für Erwachsenenbildung.

Überregional ist Heidenreich jeweils als stellvertretender Vorsitzender in der Landesarbeitsgemeinschaft der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Rheinland-Pfalz und Hessen engagiert. Darüber hinaus ist er auf Bundesebene Vorstandsmitglied der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE). Heidenreich ist 2003 an der Universität Dortmund zum Dr. phil. promoviert worden. Seine Arbeit trägt den Titel „Personales Angebot als Kernkonzept praktisch-theologischen Handelns. Zu seiner Rekonstruktion, Rezeption und Interpretation nach dem Würzburger Synodenbeschluss von 1975".

Bis zum Jahr 2000 war er 15 Jahre lang im Beirat der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und dessen gewählter Redakteur der Fachzeitschrift „Pastoraltheologische Informationen". Aktuell ist Heidenreich Vorsitzender des Redaktionsbeirats der Fachzeitschrift „Erwachsenenbildung". In den Themenfeldern Praktische Theologie, lateinamerikanische Befreiungspastoral, Supervision, Diakonie, Psycho- und Bibliodrama, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung hat Heidenreich über 85 Beiträge in Lexika, Handbüchern und Fachzeitschriften veröffentlicht sowie zahlreiche Rezensionen.

Johannes Kohl wurde am 20. Oktober 1955 in Bingen geboren. Nach dem Abitur absolvierte er an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz den Studiengang Diplom-Theologie. Anschließend leistete er seinen Zivildienst an den Mainzer Universitätskliniken. 1984 wurde er Jugendbildungsreferent der Katholischen Studierenden Jugend. Im Jahr 1989 wurde er Fachreferent für theologisch-religiöse Bildung im Bildungswerk Mainz. Ab 1996 war er zusätzlich auch als Fachreferent für Mitarbeiterfortbildung tätig. Im Mai 2001 übernahm er die Aufgabe als Pädagogischer Leiter des Katholischen Bildungswerkes Mainz-Stadt.

Kohl hat Zusatzausbildungen unter anderem in den Bereichen Gruppendynamik, Großgruppen sowie als Bibliodrama-Leiter und Systemischer Berater. Darüber hinaus hat er verschiedene Lehraufträge an der Johannes Gutenberg-Universität und der Katholischen Hochschule Mainz wahrgenommen und sich nebenberuflich als Moderator und Seminarleiter engagiert.

Hinweis: www.bildungswerk-dioezese-mainz.de