„Der Mönch Antonius sitzt mit seinen Freunden zusammen, als ein Jäger vorbeikommt und sich wundert: „Es gibt so viel zu tun und ihr sitzt einfach nur da und erzählt.“ Antonius kommt mit ihm ins Gespräch und fordert ihn auf, einmal seinen Bogen zu spannen. Der Jäger tut das. „Viel zu wenig“, ruft Antonius, „noch mehr spannen!“ Der Jäger folgte einer zweiten und dritten Aufforderung, dann weigert er sich: „Wenn ich noch mehr spanne, zerbricht der Bogen.“ „Genauso ist es mit dem Menschen“, sagt Antonius, „wenn er seine Kräfte übermäßig anspannt, dann zerbricht er. Er muss entspannen, um anspannen zu können.“ (nach: Durchkreuzt 2012)
Zum Start der Sommerferien in Hessen und Rheinland-Pfalz wünschen wir euch und ihnen eine erholsame Zeit, ein gutes Maß an Entspannung und Anspannung, den Urlaubern eine gesunde Heimkehr mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Freude im Gepäck.
Die Betriebsseelsorge wird in den ersten drei Wochen der Ferien ebenfalls den Bogen nicht überspannen. Ab dem 21. Juli bin ich (Matthias Hassemer) wieder da.
Im zweiten Halbjahr stehen wieder einige Veranstaltungen und Treffen auf dem Programm. Näheres findet sich hier im Newsletter und auf unserer Homepage.
Allen eine gute Zeit - Bis bald
Matthias Hassemer
(Betriebsseelsorger Region Rheinhessen) |