͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
Logo Akademie
 
Newsletter der Akademie des Bistums Mainz
 
 
 
Auferweckung und Jüngstes Gericht | USA | Gnade des Schreibens | Bauen im Buch Genesis
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Akademie des Bistums Mainz,

täglich spürbarer naht der Frühling heran und mit ihm die Zeit der österlichen Erneuerung. Auch unser Programm der kommenden Wochen ist in mehrerlei Hinsicht mit Ideen vom Neuen und vom Beginnen verknüpft. Wir hoffen, Sie im April in den vielfältigen Veranstaltungen der Rubriken ZEICHEN LESEN, ZEITEN LESEN und WELTEN LESEN begrüßen zu können – und mit Ihnen gemeinsam die eine oder andere neue Perspektive zu gewinnen.

Näheres zu unseren Angeboten in Mainz und Darmstadt können Sie den Angaben weiter unten entnehmen – es wird spannend! Ein paar Worte vorab:

Am 9. April widmen wir uns in Mainz im Rahmen unseres Themenschwerpunkts „Zukunftsenergie Hoffnung“ mit einem von Prof. Dr. Matthias Reményi (Universität Würzburg) geleiteten Studiennachmittag christlichen „Bildern der Hoffnung“ von immenser Strahlkraft: „Vorstellungen von leiblicher Auferweckung und Jüngstem Gericht“. Es sind noch Plätze frei – melden Sie sich gern an!

In unserem neuen Themenschwerpunkt „USA: Gott und Politik“ analysieren wir die Lage in den USA, auch hinsichtlich der Auswirkungen auf Deutschland und Europa. Zugleich wollen wir mit unterschiedlichen Formaten verschiedene Wege der Auseinandersetzung mit den oftmals bedrückenden Fragen ausprobieren, so aktiv nach neuen Erkenntnissen suchen und vielleicht dabei auch neue Energien zur inneren Stärkung freisetzen. Nach den am 24. und 26. März in Mainz und Darmstadt von Elena Purps (Gießen) angebotenen Workshops über „Christlichen Nationalismus und politisches Marketing in den Reden Donald Trumps“, zu denen sich Kurzentschlossene noch anmelden können, freuen wir uns auf: den Theologischen Deep-Talk über „Catholicism and Politics in the USA today“ am 21. April, einen für Interessierte offenen digitalen Austausch von Expert:innen, und den Vortrag „A House Divided: Amerikas Weg von der Spaltung zur Krise der Demokratie“,  den Prof. Dr. Manfred Berg (Universität Heidelberg) am 23.4. in Darmstadt halten wird.

In faszinierend neuem Licht zeigen wir in Mainz zwei verschiedene menschliche Alltagstätigkeiten.

Am 23.4. tauschen sich Bischof Peter Kohlgraf und der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil im Glashaus des Staatstheaters über „Glück und Gnade des Schreibens“ aus. Am Beispiel ihrer in je eigener Weise besonderen Schreibbiographien wollen wir über die „Begegnung des Menschen mit seiner Sprache“ nachdenken, ein nicht nur mit Blick auf KI aktuelles und brisantes Thema.

Und am 29.4. eröffnen wir gemeinsam mit der Martinus-Bibliothek in deren Räumen die Ausstellung „Göttliche Schöpfung und menschliches Schaffen – Bauen erzählen im Buch Genesis“. Eine hochspannende Deutung der Schöpfungsgeschichte wird zu sehen sein: Sie handelt vom Bauen, sagt der Künstler und Architekt Holger Kleine (Hochschule RheinMain), dessen gezeichnete „Nachtstücke“ wir im Dialog mit prachtvollen Bibelillustrationen der Bibliothek präsentieren. Ein Gespräch von Holger Kleine und Dietrich Erben (Technische Universität München) eröffnet die Schau.

Am Ende dieses Newsletters möchten wir den Kreis schließen und mit einem besonderen Hoffnungssignal an den Anfang zurückkehren: Am 26. März sprechen wir im Erbacher Hof unter der Überschrift „Hoffen in Zeiten der Herausforderung“ mit dem neuen Weihbischof Pater Joshy George Pottackal O. Carm. Eine Teilnahme ist auch digital per Zoom möglich; nach Anmeldung übermitteln wir Ihnen gern den Link.

Ans Herz legen wir Ihnen dazu ganz besonders auch die jüngste Folge unseres Podcast „Lebensfragen“: „Mehr Weltkirche im Bischofsamt. Pater Joshy Pottackal wird Weihbischof“. Im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf spricht der Weihbischof über seinen Lebensweg, seinen Glauben und seine Erwartungen in seinem neuen Amt. Sie gelangen zum Podcast unter anderem hier: https://bistummainz.de/lebensfragen

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihr Kommen!
Herzliche Grüße
Ihr
Team der Akademie

 
Ostern
 
© Pixabay/Peter H
 
Studiennachmittag
 
Bilder der Hoffnung – Vorstellungen von leiblicher Auferweckung und Jüngstem Gericht
 
9. Apr. 2026
Prof. Dr. Matthias Reményi (Universität Würzburg) | Akademie des Bistums Mainz
Zentral für den christlichen Glauben ist, dass Gott nach dem Tod neues Leben schenkt und am Ende der Geschichte für universale Gerechtigkeit sorgt. Wie steht es um den Gehalt und die Denkbarkeit dieser Hoffnungsbilder?
 

» Weiterlesen

 
Liverpool Cathedral
 
© A. Linsenmann
 
Onlineveranstaltung
 
Gemeinsame Nutzung als ein Modell für die Zukunft von Kirchengebäuden
 
16. Apr. 2026
Prof. Dr. Gerd Pickel (Universität Leipzig) | Dr. Andreas Linsenmann Akademie des Bistums Mainz

Der Religions- und Kirchensoziologe erörtert die Potenziale  und Risiken einer Kombination von sakraler mit nicht kirchlicher Nutzung.

Der Zoom-Link wird Ihnen nach der Anmeldung mitgeteilt.

 

» Weiterlesen

 
USA
 
© Brad Dodson_Unsplash
 
Onlineveranstaltung
 
Theologischer Deep-Talk: Catholicism and Politics in the USA today
 
21. Apr. 2026
Akademie des Bistums Mainz

Teilnahme auf Anfrage möglich.

How are theological terms and concepts used − or misused − in contemporary political discourse in the United States? Do we observe comparable developments in other contexts, for example within European political discourse? What role should dioceses play − especially through educational and pastoral work − in responding to and engaging with these challenges? Open discussion in a digital format. 

Please register at: weltkirche@bistum-mainz.de 

 

Fortbildungsnummer des Pädagogischen Landesinstituts: 26 KOV0 2021

 

» Weiterlesen

 
250 Jahre USA
 
© Akademie
 
Vortrag und Gespräch
 
A House Divided: Amerikas Weg von der Spaltung zur Krise der Demokratie
 
23. Apr. 2026
Prof. Dr. Manfred Berg (Universität Heidelberg) | Akademie des Bistums Mainz | Darmstadt

Vortragsreihe „250 Jahre USA. Zwischen Zerstörung der Demokratie, Kulturkampf und Fußball“ des Darmstädter Netzwerks für politische Bildung

 

» Weiterlesen

 
Ortheil_Kohlgraf
 
© Akademie
 
Gespräch
 
Glück und Gnade des Schreibens – Zur Begegnung des Menschen mit seiner Sprache
 
23. Apr. 2026
Hanns-Josef Ortheil und Bischof Peter Kohlgraf, Moderation: Alexander Wasner (SWR), Marita Liebermann (Akademie) | Akademie des Bistums Mainz

Immer weniger Menschen schreiben heute noch selbst Texte, die länger sind als eine kurze Mitteilung. Häufig übernimmt die KI das Schreiben, etwa von Tagesnachrichten, Reden bei Familienfeiern oder Versammlungen; kürzlich hat Papst Leo davor gewarnt, Predigten mit der KI zu erstellen. Gute Gründe gibt es derzeit also, über Bedeutungen des Schreibens – sowohl für die Lesenden als auch für die Schreibenden – nachzudenken. Bewusst stellt die Akademie des Bistums Mainz die Frage nach dem Glück und der Gnade, die in der Begegnung Schreibender mit ihrer jeweils eigenen, veränderlichen, zuweilen auch widerspenstigen Sprache liegen können. Auf den Spuren der individuellen Schreibbiographien des Schriftstellers Hanns-Josef Ortheil und des Bischofs Peter Kohlgraf wollen wir uns dem Schreiben als ureigener Erscheinungsform des Menschlichen nähern, beispielhaft erkunden, woran es sich inspirieren kann, wie es sich im sozialen Miteinander auszuwirken vermag und was es mit der Suche nach Lebenssinn und dem Glauben und zu tun hat: als Handwerk und Kunst, als Beruf und Berufung.

Die Veranstaltung wird vom SWR aufgezeichnet.

 

» Weiterlesen

 
Literatur_Workshop
 
© C. Löbner
 
Workshop
 
Literatur (er)lesen: „Die unwürdige Greisin“ von Bertolt Brecht
 
28. Apr. 2026
Dr. Petra Urban | Dr. Felicitas Janson
Ein Text über Freiheit, Lebenslust und den Mut, eigene Wege zu gehen
 

» Weiterlesen

 
250 Jahre USA
 
© Akademie
 
Vortrag und Gespräch
 
Die USA auf dem Weg in die Autokratie?!
 
29. Apr. 2026
Thomas Cranshaw (Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung) | Akademie des Bistums Mainz | Darmstadt

Vortragsreihe „250 Jahre USA. Zwischen Zerstörung der Demokratie, Kulturkampf und Fußball“ des Darmstädter Netzwerks für politische Bildung

 

» Weiterlesen

 
Saras Grab
 
© Holger Kleine
 
Vernissage und Gespräch
 
Göttliche Schöpfung und menschliches Schaffen – Bauen erzählen im Buch Genesis
 
29. Apr. 2026
Holger Kleine, Künstler, Architekt und Professor an der Hochschule RheinMain, und Dietrich Erben, Kunsthistoriker und Professor an der Technischen Universität München

Der Text handelt vom Bauen. Seine gezeichneten „Nachtstücke“ rufen diese Lektüre auf, zeigen von Gott gewolltes architektonisches Urgeschehen und menschliche Versuche der Orientierung und Selbstversicherung mittels des Bauens. Die Ausstellung versetzt die ebenso stillen wie dramatischen Zeichnungen in einen Dialog mit prachtvollen Illustrationen in Bibeln aus verschiedenen Epochen, die in der Martinus-Bibliothek bewahrt werden. Gemeinsam mit den jeweils zu sehenden Architekturen macht diese Darbietung unterschiedliche erzählerische Auseinandersetzungen mit Ideen vom Bauen sichtbar. Der Blick auf verschiedene Arten, Bauen zu erzählen, öffnet Möglichkeiten, über den Sinn von Bautätigkeiten gestern und heute nachzudenken.

Grußworte: Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf und Prof. Dr. Eva Waller (Präsidentin der Hochschule RheinMain)
Moderation: PD Dr. Marita Liebermann (Akademie des Bistums Mainz) und Dr. Hedwig Suwelack (Martinus-Bibliothek)

Achtung Korrektur der Ausstellungsdaten:
30.04.–19.06.2026 | Mo–Fr, 10.00–18.00 Uhr

 

 

» Weiterlesen