Schmuckband Kreuzgang

Dem Leben vertrauen - trotz allem

Logotherapeutische Seminarreihe

(c) kbw
Datum:
Termin: Dienstag, 07.09.21 - 09:00
Art bzw. Nummer:
Logotherapeutische Seminarreihe
Von:
Anita Stalf

Der Kurs startet coronabedingt im Sommer 2021 mit einem Studientag und wird im zweiten Halbjahr in gewohnter Weise (monatliche Treffen) fortgeführt werden. 

Der Kurs ist ausgebucht. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten alle wichtigen Informationen per Mail. 

 

 

Die Seminarreihe setzt sich mit grundsätzlichen Lebensfragen auseinander, mit dem Ziel sinnvolle Antworten für ein verantwortungsbewußtes, gelingendes Leben zu finden, auf der Basis der Logotherapie (Viktor Frankl), des christlichen Glaubens und der Literatur.

Wir Leben in einer immer komplexer werdenden, sich ständig verändernden Welt. Dieser Prozess kann als spannend empfunden werden, aber auch als beängstigend. Umso wichtiger ist es, für das eigene Leben Orientierung zu finden.
Ziel der Seminarreihe ist es daher, sich mit der aktuellen persönlichen wie gesellschaftlichen Situation auseinanderzusetzen. 
Der bekannte Wiener Arzt, Neurologe, Psychiater und Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse, machte eine bendenkenswerte Aussage: "Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt. Er (der Mensch) hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte, der dem Leben zu antworten-das Leben zu ver-antworten hat. Die Antworten aber, die der Mensch gibt, können nur konkrete Antworten auf konkrete Lebensfragen sein.
 

 - Kurs ist ausgebucht -