Schmuckband Kreuzgang

selbstbewusst.glauben.teilen

mutig  -  freudig  -  neugierig

Bild-Quadrat.jpg_1240015721 (c) Dekanat Wetterau-West
Datum:
Termin: Samstag, 13.11.21 - 09:30
Ort:
Pfarrzentrum St. Stefanus Ober-Wöllstadt
Wiesenweg 25 / Schöne Aussicht
61206 Ober-Wöllstadt

Einladung zum Impulstag!

Wenn es um mehr geht als das verbreitete Kirchen-Bashing, es sich um den eigenen Glauben dreht und was im Gespräch darüber notwendig ist: mehr Mut, mehr Neugierde, mehr Bewegung, mehr Freude, mehr ...

Glauben
Wann ist ihnen zum letzten Mal das Messer in der Tasche aufgegangen, wie man so schön sagt? Jemand sagt etwas und sie sind total anderer Auffassung. Was tun sie? Gehen sie ins Gespräch? Oder verschwindet ihr Widerstand hinter der These "Es muss jeder selbst entscheiden, was er denkt und vertritt."
Kenen Sie das unangenehme Lavieren, wenn es um Kirche und Glaube geht? Die standard-kritischen kirchlichen Themen - wie Zölibat, Missbrauch, Unmodern etc. - sind nicht besonders attraktiv für ein zielführendes Gespräch. Als Katholik/in würde man ja vielleicht über Glauben reden, aber man kommt ja nicht dazu, weil man immer über die Kirche diskutieren muss.
Aber direkt mit der eigenen Erlösungserfahrung durch Jesus selbst, wie sie in manchen anderen christlichen Kirchen beheimatet ist, will man auch nicht um die Ecke kommen.

SELBSTBEWUSST
Der Workshop- oder Impulstag selbstbewusst.glauben.teilen will den Möglichkeitsraum erweitern in Gesprächen den eigenen Impulsen so zu folgen, dass ein Dialog möglich wird. Ein echtes Gespräch.
Das geht nicht immer. Und der erste Schritt ist die eigene Klarheit darüber, was geht.
Wie es dann gehen kann, hängt vor allem an der inneren Haltung. Diese soll an diesem Tag in den Blick genommen und mit konkreten Gesprächssituationen konfrontiert werden. So soll die inntere Klarheit und Gelassenheit wachsen. So kann sich durch ganz praktische Vorgehensweisen das Selbstbewusstsein steigern. So wird in Gesprächen mehr möglich: mehr Mut, mehr Neugierde, mehr Begegnung, mehr Freude, mehr Glauben teilen.

TEILEN
Die Projektgruppe Innovation des Dekanats, die sich während des Pastoralen Wegs gebildet hat, lädt zu diesem Workshop oder Impulstag ein. Für alle, die sich in der Kirche engagieren, und für alle, die sich für den Glauben engagieren.

Zur Anmeldung!