KEB Rheinhessen


Kommende Veranstaltungen der KEB Rheinhessen & Frohe Weihnachten

Rheinhessen

Liebe Abonnent:innen unseres Newsletters,

mit unserem Newsletter möchten wir Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informieren und laden ein, auch Freunde und Bekannte darauf aufmerksam zu machen.

Diesmal möchten wir Sie auf unsere ersten Veranstaltungen im Jahr 2023 hinweisen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in unseren Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Adventszeit, frohe und gesegnete Weihnachten und einen wunderbaren Start in das Jahr 2023!

Ihr Team der KEB Rheinhessen

Katharina Unkelbach und Sybille Russe

KEB Mainlinie

Online-Vortrag: Schattenwelten - Moderne Sklaverei in Deutschland

26. Jan. 2023
Peter Kossen, Pfarrer in Lengerich / Westfalen

Menschen werden angemietet, verschlissen und dann entsorgt - Moderne Sklaverei in der Parallelwelt einer sozialen Marktwirtschaft.
KEB Rheinhessen

Einführung in die Anti-Bias-Arbeit / in Diversity

Diversität

31. Jan. 2023
Nikola Poitzmann, Diversity-Trainerin und Lehrerin

Online-Seminar | "Eine Lebenslange Reise, die in uns selbst beginnt." (Louise Derman-Sparks) | Wir sind alle einzigartig, verschieden, vielfältig und gleich. Stimmt das? Verschiedenheit ist kein Grund für Ausgrenzung. Ähnlichkeit ist keine Voraussetzung für gleiche Rechte (Carolin Emcke). Und dennoch machen viele Menschen tagtäglich Erfahrungen von Ausgrenzung und Diskriminierung – in der Schule, im Job, in öffentlichen Räumen oder im privaten Umfeld.
KEB Rheinhessen

Meine ich wirklich was ich sage? Diskriminierungsbewusst kommunizieren in Wort und Bild

7. Feb. 2023
Nikola Poitzmann, Diversity-Trainerin und Lehrerin

Online-Seminar | „Wer die öffentlichen Zustände ändern will, muss zuerst bei der Sprache anfangen.“ (Konfuzius um 500 v. Chr.) | Sprache ist ein mächtiges Ausdrucksmittel, denn durch sie werden Normen und Werte weitergegeben. Somit konstruiert Sprache Realitäten. Manche Menschen(gruppen) werden in den Medien, in politischen Diskussionen oder in Bildungseinrichtungen - oft unbewusst - diskriminiert oder es werden sozialisierte stereotypische Denkweisen durch bestimmte Ausdrücke verstärkt. Doch Sprache ist wandelbar; sie lässt sich re_konstruieren.