Liebe Theologisch Interessierten,
vielleicht haben der eine oder die andere schon mit dem Lesen unserer Lektüre begonnen... ich bin mitten im Lesen gerade über Schüsslers Reflexionen auf das Grönländische Eisschild gestolpert - mit Blick auf die Klimakrise spricht er von unberechenbaren Nebenfolgen, die ein eisfreies Grönland und ein viel höherer Meeresspiegel haben wird... angesichts der politischen Dynamiken der letzten Wochen rund um diese Region wird klar, wie die verschiedenen Krisen dabei zusammenwirken - und "existenzielle Überlebensfragen" aufwerfen.
Für die ebenfalls auf der Kippe stehenden Kirche und Theologie schlussfolgert Schüssler: "Die hier beschriebenen Kipppunkte fordern dazu auf, in aufgewühlten Zeiten weiterhin unruhig zu bleiben und auf die schwachen Signale des weniger Zerstörerischen zu hören. Donna Haraway meint damit keine kopflose Nervosität, sondern von Ereignis zu Ereignis die nächsten Formen eines guten Zusammenlebens aller auf Erden auzuprobieren: aller Menschen und aller anderen Wesen. Für das Christentum kippen die Muster damit vom Überleben der Kirche zum Beitrag des Glaubens für die drängenden Überlebensfragen aller." (Schüssler 2025, S. 97)
Nun bin ich auf die Lektüre der nächsten Kapitel gespannt - ebenso wie auf Ihre und Eure Leseerfahrungen.
In diesem Sinne verweise ich gerne noch einmal auf unser digitales Austauschtreffen am 20. März 2026 von 9-10.30 Uhr.
Wir möchten im heutigen Newsletter auf die Möglichkeit zur Anmeldung zu diesem Austauschtreffen hinweisen - bei einer mittlerweile so erfreulich großen Zahl von über 60 Abonnent*innen des TheoBuchKlub-Newsletters erleichtert uns das die Organisation.
Bleiben wir gemeinsam unruhig und lassen uns lesend inspirieren mit herzlichen Grüßen aus dem TPI Luisa Fischer |