Erfolgreiche Sammelaktion der Bücherei

(c) Kathrin Schuhmacher
Datum:
Fr. 31. März 2023
Von:
Kathrin Schuhmacher

Am vergangenen Samstag (25.03.2023) öffnete die Bücherei um 9 Uhr ihre Türen. Dieses Mal stand jedoch nicht der Verleih von Büchern im Fokus, sondern die Entgegennahme von Bücherspenden - wie die Bücherei in der Heimatzeitung zuvor angekündigt hatte. Die Erwartungen des Bücherei-Teams wurden dabei weit übertroffen. Denn in nur zweieinhalb Stunden brachten 15 Budenheimer*innen knapp 200 Kinder- und Bilderbücher für den Bücherei-Bestand vorbei. „Ein toller Erfolg für die Bücherei“ – so die beiden Teammitglieder Julia Dickob und Kathrin Schuhmacher, denen das Zusammentreffen mit den netten Spender*innen in angenehmer Atmosphäre in der Bücherei an diesem Samstag jede Menge Spaß bereitet hat. „Es war wirklich schön zu sehen, wie gerne sich die Spender*innen von ihren Büchern getrennt haben, um anderen damit eine Freude zu bereiten“, sagt Julia Dickob. Da die beiden Teammitglieder die Aktion als „alles in allem sehr angenehm und erfolgreich“ betrachten, können sie sich vorstellen, solch eine Sammelaktion in gleicher oder ähnlicher Weise einmal zu wiederholen. „Jetzt“, so Schuhmacher „müssen wir im nächsten Schritt die vielen neuen Bücher einbinden, damit sie bald von unseren kleinen Leser*innen ausgeliehen werden können“.

Alle die, die es am vergangenen Samstag nicht geschafft haben, können auch noch in den kommenden Wochen zu den Öffnungszeiten der Bücherei mittwochs von 16 – 18 Uhr und sonntags von 10 – 12 Uhr Bücherspenden abgeben.  „Grundsätzlich“, so Schuhmacher „freuen wir uns aber auch jederzeit über Bücherspenden – unabhängig von Sammelaktionen“.