Voller Erfolg bei Nacht der Bibliotheken

Voller Erfolg bei Nacht der Bibliotheken

Büchereimitarbeiterinnen am Coctailstand (c) Roswitha Gebhardt
Datum:
So. 6. Apr. 2025
Von:
Roswitha Gebhardt

Die kath. öffentl. Bücherei in Bürstadt betätigte sich am 04.04.2025 an der bundesweiten Nacht der Bibliotheken. In der Zeit von 18:00 – 22:00 Uhr konnten sich alle interessierten über die Bücherei und Büchereiarbeit informieren. Ein Schwerpunkt lag auf dem Bekanntmachen der Onleihe im Onleiheverbund libell-e süd.

Außerdem konnten im Buchflohmarkt aussortierte Bücher erworben werden. Dies wurde gut angenommen und einige haben sich dadurch mit Urlaubslektüre für den nahenden Osterurlaub versorgt. Eine Leserin sagte: „Die Bücher bleiben am Urlaubsort und im Koffer ist auf der Rückreise Platz für Souvenirs.“

Alle Besucher und Besucherinnen konnten sich am im Vorraum des Pfarrzentrums aufgebautem Coctailstand mit Aperol Sprizz, Hugo oder alkoholfreiem Holunderbeer- und Apfelschorle ein Getränk mixen lassen. An den Stehtischen fand beim Genuss der Getränke ein reger Austausch über die neuesten Bücher statt. Dabei konnte man feststellen, dass es doch viele Krimi-Liebhaber gibt. Einige schwärmten von historischen Romanen und auch die moderne Literatur fand ihre Liebhaber. In der Bücherei gab und gibt es immer die aktuellste Literatur. Alle Bücher der neuesten Spiegel Bestsellerliste sind im Bestand. Jede Woche werden neue Bücher eingestellt, wobei auch die Kinder- und Jugendliteratur berücksichtigt wird. Allein in diesem Jahr sind schon über 250 Medien in den Bestand aufgenommen worden. Dafür werden Medien, die mehr als 3 Jahre nicht mehr gelesen wurden, aussortiert.

Die junge Bürstädter Autorin Meike Durrer hatte ebenfalls einen kleinen Büchertisch vorbereitet, um ihr neues Buch vorzustellen. Auch sie war mit dem Abend sehr zufrieden, konnte sie doch mit vielen Gästen interessante Gespräche führen und auch einige Exemplare verkaufen