Maden, überall ekelhafte Maden – sogar in den Lebensmitteln, die gerade frisch gekauft wurden. Einfach widerlich! Und dann so entspannte und vergnügte Kindergesichter, wie auf den Bildern zu sehen? Wie passt das zusammen?
Ein Fall, der leicht zu lösen ist! „Insekten-Alarm“ herrschte bei den Detektiven Justus, Peter und Bob, den Hauptpersonen der „??? Für Kids“ Reihe, und Christoph Dittert, Autor und „Vater“ dieser Figuren, motivierte die Ebersheimer Lesesommerkinder, sich an der Aufklärung der rätselhaften Maden-Plage zu beteiligen.
Die Buchreihe „Die drei ???“ ist seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner in der KÖB, fast alle Kinder lieben sie. Aber kaum jemand kennt den Autor, der sie geschrieben hat. Nun konnten wir ihn, Christoph Dittert, bei einer Lesung zum Abschluss des Lesesommers erleben. Aufmerksam und gespannt verfolgten die Kinder die Lesung und sehr interessiert befragten sie danach ihn: Wie wird man Autor? Wann und wie sammelt ein Autor Ideen für spannende Bücher? Hilft seine Familie dabei? Vielleicht sogar seine Kinder? In wieviel Sprachen werden die ???- Bücher übersetzt? Wird man als Autor reich? Viele Fragen – ausführliche Antworten!
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten wir alle, die am Lese -und Vorlesesommer erfolgreich teilgenommen haben, mit Urkunden und großzügigen Geschenken überraschen.
Frau Goerisch von „Mainz 05 hilft“ überreichte 5x2 Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel von Mainz 05, außerdem gebundene Notizbücher, inklusive Bleistifte und Radiergummi, also eine Erstausstattung für junge Schriftsteller!
Frau Odenweller und Kaplan Franklin hatten sichtlich Freude daran, weitere Auszeichnungen zu verleihen: Karten für ein ASC Basketball-Bundesligaspiel und für Veranstaltungen der Kammerspiele Mainz, Armbänder von Luamaya Schmuck/ Mainz. Und weil auch Bewegung für helle Köpfchen wichtig ist, Sportutensilien von den Ski-und Sportprofis Ebersheim – und viele schöne Kleinigkeiten von der Römer- Apotheke, die Kinder unbedingt brauchen!
Die vielen Belohnungen passen zur Leseleistung: 800 Bücher mit insgesamt 120.000 Seiten wurden ausgeliehen und (hoffentlich) gelesen. Dieses Lesevergnügen verdanken die Lesesommerkinder großzügigen Sponsoren: der Rheinhessen-Sparkasse, den Mainzer Stadtwerken, Fraport und der Volksbank Darmstadt-Mainz. Dank ihrer finanziellen Unterstützung konnten wir den vorhandenen Buchbestand großzügig mit neuen Büchern für dieses Lesealter ergänzen.
Last but not least: Diese schöne Abschlussveranstaltung mit Christoph Dittert wurde vom Literaturbüro Mainz finanziert und durch die Buchhandlung Ruthmann möglich, die für uns den Kontakt hergestellt hat und uns kontinuierlich unterstützt!
Der Lesesommer stand also unter einem glücklichen Stern – ob die kleinen „Magischen Tiere“, die Elefanten aus Edelstein, ihre Finger im Spiel hatten?? Auf alle Fälle haben wir sie an die Kinder verschenkt, als Symbol für Glück, Weisheit und Kraft!