Wussten Sie, dass es im Bistum Mainz 1.500 Ehrenamtliche gibt, die sich in den 135 Büchereien für Lesebildung und -förderung einsetzen? Und das für gut 30.000 Leser:innen und ein Vielfaches mehr an Besuchern und Besucherinnen der Büchereien und deren Veranstaltungen.
Als ausgezeichnete Plattform und als Anerkennung für die Ehrenamtlichen, die sich in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) engagieren, findet alle zwei Jahre ein Diözesantag der KÖB statt - organisiert und moderiert von der Fachstelle des Bistums Mainz. Nach pandemiebedingter Pause war es am Samstag, 14. Mail 2022, wieder soweit: Der Diözesantag konnte in Präsenz im Tagungszentrum Erbacher Hof direkt neben dem Dom zu Mainz stattfinden.
Bischof Peter Kohlgraf von Mainz, selbst ein begeisterter Leser und KÖB-Besucher, referierte in einem Impulsvortrag über die Rolle der KÖB auf dem pastoralen Weg, nahm Wünsche der KÖB-Teilnehmer:innen entgegen und teilte seine Erwartungshaltungen und Unterstützungsangebote durch die Büchereifachstelle. Ergänzt wurde das Programm durch eine Podiumsdiskussion mit Bischof Kohlgraf, Bildungs- und Seelsorgeexperten des Bistums Mainz, einem Vertreter des zentralen Dienstleisters der Büchereien sowie zwei Vertreterinnen der KÖB, die ihre Büchereikonzepte vorstellten. Darüber hinaus nahmen alle Teilnehmer:innen an von ihnen gewählten Workshops teil und nutzten die Möglichkeit, sich während der Pausen und des gemeinsamen Mittagessens im Innenhof auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Mehr Details zu der Veranstaltung entnehmen Sie gerne der Pressemeldung des Bistums Mainz.
Stellvertretend für das Team KÖB St. Peter nahmen Gabi Müller-Pfundstein und Sabine Schmidtmeyer an dem Event teil und kamen mit neuen Impulsen und Ideen, aber auch einem klaren Auftrag der KÖBs auf dem pastoralen Weg zurück. Die Vernetzung innerhalb des pastoralen Raums bzw. der zukünftigen Pfarreien ist hierbei ein wichtiger Aspekt.
Schauen Sie doch einmal (wieder) bei uns rein, wir freuen uns auf Ihren Besuch.