Der Fernsehmoderator Tom Monderath forscht nach den Wurzel seiner Mutter, bei der die Demenz eingesetzt hat. Dabei entdeckt er ein erschütterndes Schicksal, geprägt vom Rassismus im Nachkriegsdeutschland und den USA der Fünfzigerjahre: ihre Tochter Mariele aus der Verbindung mit einem afroamerikanischen GI wurde ihr gewaltsam entrissen und zur Zwangsadoption in die USA gebracht.
Auch über das Thema des folgenden Treffens am 12.11.2014 hat sich die Gruppe bereits verständigt: "Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise" von Jean-Paul Dubois. Während seiner Haftstrafe in Montreal rekapituliert Paul Hansen die Fügungen, die ihn als Sohn eines dänischen Pastors von seinem Geburtsland Frankreich nach Kanada verschlugen. Dabei setzt er sich auch mit seinem Zellennachbarn, einem Totschläger, auseinander.
Die Mitglieder des Lesekreises freuen sich auf einen fruchtbaren und inspirierenden Austausch. Die Zusammenkünfte finden in der Regel am ersten Dienstag des Monats um 20 Uhr im Pfarrheim hinter der Kirche statt.