Liebe Leserinnen und Leser,
haben Sie sich auch letzte Woche von dem spannenden Zweiteiler „Muttertag“ in den Bann ziehen lassen? Seit 2013 gibt es die Reihe „Taunuskrimi“ im ZDF. Die Filme basieren auf den Bestsellerromanen von Nele Neuhaus.
Nicht immer war die Autorin einverstanden damit, wie in den Drehbüchern Handlung und Charaktere teilweise grundlegend verändert wurden. Mittlerweile hat sie sich jedoch mehr Einfluss gesichert. Interessant zu wissen: Wegen der Corona-Pandemie und mangelnder Hotelkapazitäten wurde „Muttertag“ weitgehend in und um München gedreht...
Inzwischen ist Band zehn der erfolgreichen Krimi-Reihe um Pia Sander und Oliver von Bodenstein erschienen, „In ewiger Freundschaft“. Die Programmleiterin des renommierten Frankfurter Literaturverlags Winterscheid wird zunächst vermisst und später tot aufgefunden. Weil ihr nach dreißig Jahren gekündigt worden war, hatte sie aus Rache einen Starautor in Verruf gebracht. Ein Mordmotiv? Intrigen und geheime Machenschaften ranken sich um die Verlegerfamilie Winterscheid und ihre langjährigen Mitarbeiter.
„In den letzten zehn Jahren durfte ich einen Blick hinter die Kulissen der Literaturwelt werfen und dabei Interessantes und Skurriles erleben. Man darf das Ego mancher Autoren nicht unterschätzen! Mit all seinen Akteuren – den Buchhändlern, Lektoren, Agenten, Verlagsmitarbeitern und natürlich den Autoren bietet die Verlagswelt viele menschliche Facetten“, so Nele Neuhaus.
Genug Material für eine vielschichtige Krimihandlung. Und - nicht zu vergessen – die Literaturkritiker. Die haben in dem Roman keinen guten Stand... Es macht der Autorin Spaß, „ab und an selbst Erlebtes in den Plot einfließen zu lassen“, diesmal mit
mehr Humor und Ironie als in den vorherigen Bänden. „Der Fall als solcher ist zwar grausam genug, aber immer mit etwas Augenzwinkern zu genießen.“ Übrigens - passend zum Thema versucht sich Rechtsmediziner Henning Kirchhoff im neuen Roman als Krimiautor! Egal ob Sie Taunuskrimi-Anfänger sind oder schon Experte – in der Bücherei finden sie alle zehn Bände.
Das neue Buch empfehlen wir vorzumerken, damit Sie nicht zu lange auf den Lesegenuss warten müssen. Die Nachfrage ist groß!
Ihr Team derÖffentlichen Gemeindebücherei St. Remigius Ober-Mörlen