Liebe Leserinnen und Leser,
er bezeichnet es selbst als sein bestes Buch, das er geschrieben hat „für jeden, der gern lebt“: „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“. 528 Seiten hat Dr. Eckard von Hirschhausen gefüllt mit Essays, Fakten, Fotos, Diagrammen und Lösungsideen zu dem großen Thema unserer Zeit, dem Klimawandel. Es werden Querverbindungen hergestellt, insbesondere wird beleuchtet, was der Klimawandel für die Gesundheit jedes Einzelnen bedeutet. Drei Jahre hat er an dem Buch gearbeitet und bei seiner Recherche mit wegweisenden Vordenker:innen gesprochen. In seinem bewährten humorvollen und unterhaltsamen Stil vermittelt er uns die Dringlichkeit des Handelns.
Hirschhausen selbst engagiert sich u.a. mit der Stiftung „Gesunde Erde – gesunde Menschen“ sowie als Mitgründer der „Scientists für Future“ für den Klimaschutz. Sein Einsatz wurde 2020 mit dem Umweltmedienpreis der Deutschen Umwelthilfe bedacht.
Der prominente Mediziner, Buchautor und Entertainer wirkt seit Kurzem auch bei uns in der Nähe. Als Honorarprofessor am Fachbereich Medizin der Philipps Universität Marburg lässt er junge motivierte Menschen an seinem Erfahrungsschatz teilhaben - vorrangig im Bereich „Klimawandel und Medizin“ sowie „Sprache in der Medizin“. Seine Antrittsvorlesung hat er bereits mit Bravour hinter sich gebracht.
Wie bereits letzte Woche schon gesagt: Es lohnt sich, zwischendurch einmal zu einem Sachbuch zu
greifen ...