Neues aus der KKI


Katholische Kirche Ingelheim
St. Remigius Nieder-Ingelheim / St. Michael Ober-Ingelheim
St. Michael Frei-Weinheim / St. Paulus Ingelheim-West
St. Marien Sporkenheim

Immer so weiter...

Liebe Newsletter-Leser*innen,

das Auf und Ab in diesen Zeiten lässt uns nicht los. Testen, Impfen, Ausgangssperre, keine Ausgangssperre mehr... dabei einigermaßen gelassen zu bleiben, ist keine leichte Übung!

Da sind wir froh, dass wir immer noch Gottesdienst feiern dürfen. Die Abläufe bei uns sind super eingespielt - dank unserer zuverlässigen Ordner*innen und der ganzen Organisation drum herum.

Die Ostergottesdienste waren für viele eine wohltuende Erfahrung - auch zuhause am Radio konnte gut mitgefeiert werden.

Die Kommunionkinder feiern in kleinen Gruppen in unseren Kirchen werktags Gottesdienste. Wichtige Begegnungen, die ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen.

Die Firmlinge bereiten sich digital vor, Videokonferenzen auch in vielen anderen Bereichen unserer Gemeindearbeit.

Der PGR hat Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den Herausforderungen der pastoralen Arbeit in unserer Zeit beschäftigen. Da gibt es viele interessante Gespräche zwischen den Sitzungen, natürlich auch per Videotreffen.
Sicher können wir Ihnen bald auch auf diesem Weg  Ergebnisse präsentieren.

Das vor kurzem versandte "Pastoralkonzept des Dekanates Bingen" hat vor allem die Resonanz gebracht, dass es viel zu viel und kaum zu lesen ist. Nun gibt es das Ganze in gekürzten "Häppchen" nach und nach.
Die beiden ersten Teile haben wir schon hier.

Außerdem noch der Hinweis auf die erste Frauenversammlung unseres Bistums. Aus dieser Versammlung soll eine 12-köpfige Frauenkommission hervorgehen, die den Bischof berät.

Bleiben Sie gesund, Gottes Segen haben Sie sicher!

Ihre KKI, Jürgen Heckmann, GR

 

Pastoralkonzept Dekanat Bingen - Kurzversion 1

Pastoraler Weg Dekanat Bingen

Pastoralkonzept Dekanat Bingen - Kurzversion 2

Frauenversammlung

Erste Frauenversammlung im Bistum Mainz