͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ |
|
|
|
| © Beatrix Reese, pfarrbriefservice | | Liebe Newsletter-Abonnent*innen | | sicher haben Sie es schon erfahren, aber trotzdem zuerst die erfreuliche Nachricht, dass das Bistum den von der Pastoralraumkonferenz und den Gemeindemitgliedern mit hohem Vorsprung gewählten Namen "St. Anna" bestätigt hat. Unsere künftige Gemeinde wird
St. Anna, AKK-Mainspitze
heißen. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle, die die Namenswahl organisiert oder sich daran beteiligt haben.
Besonders hinweisen möchten wir auf den Ostergruß von Pfarrer Zirmer "Das Weizenkorn muss sterben…“. und auch den Bericht zur Arbeit der Projektgruppen auf unserem Pastoralen Weg.
Dass sich im Herbst im personellen Bereich Änderungen ergeben, hat sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen: Pfarrer Forster geht in den Ruhestand. Wie es dann weitergeht, können Sie dem entsprechenden Artikel entnehmen.
Außerdem haben wir noch einige Veranstaltungen, auf die wir gerne hinweisen, zunächst den Emmausgang an die Mainspitze am Ostermontag und im weiteren Jahresverlauf einige Ausflüge des Seniorenkreises St. Rochus, denen man sich gerne anschließen kann.
Vel Freude beim Lesen! | |
|
|
|
Der Name unserer künftigen Pfarrei: St. Anna, AKK-Mainspitze | | Mit Schreiben vom 9. April hat die Leiterin der Koordinationsstelle Pastoraler Weg, Hildegard Kewes, bestätigt:
Im Namensfindungsprozess im Pastoralraum AKK-Mainspitze haben Ihre Pastoralraumkonferenz sowie die Gemeindemitglieder abgestimmt. Die meisten Stimmen sind sowohl in der Pastoralraumkonferenz als auch bei der Wahl durch die Gemeindemitglieder auf das Patrozinium der heiligen Anna, der Mutter Mariens, entfallen.
| |
| |
|
|
|
 | | © Tobias Kleinort, generated with Canva | | Ostergruß 2025 | | Jesus verwendet das Bild vom Weizenkorn, um sein eigenes Leben und Sterben zu deuten. So ein Weizenkorn ist ein wunderbares Produkt der Natur, und doch kann es nicht bleiben. Es muss in die Erde fallen und zerfallen, damit es fruchtbar werden kann. Das ist ein Gesetz der Natur und jeder kann es verstehen. | |
| |
|
|
|
 | | © Klaus Forster |
| Pfarrer Forster geht in Ruhestand | | In wenigen Tagen werde ich 68 Jahre. Mit diesem Alter beginnt für uns Priester die Phase des Ruhestandes. Mit dem Bischof habe ich über dieses Thema gesprochen. Mit Wirkung vom 1. September 2025 endet mein Dienst als Pfarrer von Maria Hilf und St. Kilian.
Dies markiert auch für mich einen sehr bedeutsamen Lebenseinschnitt. Die Zeit des aktiven Dienstes geht zu Ende, und eine neue Lebensphase beginnt. Noch bin ich ganz und gar Pfarrer in unseren Gemeinden. Und zugleich muß ich mir Gedanken über die Zukunft machen. Eines hat sich für mich schon geklärt, die Wahl meines Wohnsitzes. Ich werde nach Mainz ziehen. Und wie geht es in Kostheim weiter? | |
|
|
| |
|
|
|
 | | © Bild von bertvthul auf Pixabay |
| Neues von der Arbeit der Projektgruppen im Pastoralraum | | Die verschiedenen Projektgruppen im Pastoralraum AKK-Mainspitze arbeiten, ohne dass es von einer breiteren Öffentlichkeit besonders bemerkt wird, kontinuierlich an den verschiedenen Themen und kommen gut voran. | |
|
|
| |
|
|
|
 | | © Pfarrgruppe Mainspitze, Mz-Gustavsburg | | Emmausgang an die Mainspitze am Ostermontag | | Am Ostermontag wird traditionell der Emmausgang an die Mainspitze als ökumenisch gestaltete Veranstaltung von den evangelischen und katholischen Gemeinden in der Mainspitze angeboten. Die Wanderer starten in Bischofsheim an der katholischen Kirche um 14 Uhr. Ab 15 Uhr geht es weiter vom Kettelerhaus in Gustavsburg. Für Getränke und Verpflegung sorgt jeder für sich selbst und teilt gerne mit den Mitwanderern. Wer aus entfernteren Orten nicht die ganze Strecke mitlaufen kann, ist herzlich willkommen und kann z.B. in Gustavsburg dazu stoßen. Weitere Details sind aus dem Flyer zu entnehmen. | |
| |
|
|
|
 | | © Friedbert Simon. Pfarrbriefservice.de |
| Ausflüge des Seniorenkreises St. Rochus, Mz-Kastel | | Die Senioren von St. Rochus laden herzlich zu folgenden Ausflügen ein:
Senioren-Busausflug nach Mespelbrunn und Schmerlenbach am 17. Juni Rochuswallfahrt nach Bingen am 19. August.
Am 28. Oktober werden wir die Christkönigskirche in Bischofsheim besuchen (mit Linienbus).
Für die beiden Reisebus-Ausflüge hätten die Kasteler/Kostheimer Senior*innen Vorrang; erfahrungsgemäß gibt es aber noch etliche freie Plätze im Bus. Interessenten können und sollten sich 8 Tage zuvor über die Möglichkeit sich anzuschließen bei Barbara Weber informieren und anmelden.
Barbara Weber
Tel. 06134 / 22354 oder baweb@t-online.de
Das weitere Programm des Seniorenkreises finden Sie übrigens hier:
|
|
| |
|
|
|
Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, nehmen aber gerne auch Änderungswünsche im Rahmen unser Möglichkeiten auf. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes gesegnetes Osterfest.
Bis zum nächsten Mal
Ihr Pastoralraum AKK-Mainspitze
Redaktion Homepage Team Öffentlichkeitsarbeit
Heinz Witting und Tobias Kleinort
Diesen Newsletter bestellen
Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und möchten ihn direkt abonnieren, können Sie sich unter Newsletter bestellen hierzu anmelden. | |
|
|
|
|