Neuigkeiten und Veranstaltungen im Pastoralraum AKK-Mainspitze
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  


Logo Pastoralraum AKK-Mainspitze


 
Katholische Kirche AKK-Mainspitze
 
 
 


Eine kleine Osterkerze mit Kreuz, Alpha und Omega, auf einem Holzstamm vor blühenden Osterglocken


 
© Beatrix Reese, pfarrbriefservice
 
Liebe Newsletter-Abonnent*innen
 

sicher haben Sie es schon erfahren, aber trotzdem zuerst die erfreuliche Nachricht, dass das Bistum den von der Pastoralraumkonferenz und den Gemeindemitgliedern mit hohem Vorsprung gewählten Namen "St. Anna" bestätigt hat. Unsere künftige Gemeinde wird

St. Anna, AKK-Mainspitze

heißen.
An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle, die die Namenswahl organisiert oder sich daran beteiligt haben.

Besonders hinweisen möchten wir auf den Ostergruß von Pfarrer Zirmer  "Das Weizenkorn muss sterben…“. und auch den Bericht zur Arbeit der Projektgruppen auf unserem Pastoralen Weg.

Dass sich im Herbst im personellen Bereich Änderungen ergeben, hat sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen: Pfarrer Forster geht in den Ruhestand. Wie es dann weitergeht, können Sie dem entsprechenden Artikel entnehmen.

Außerdem haben wir noch einige Veranstaltungen, auf die wir gerne hinweisen, zunächst den Emmausgang an die Mainspitze am Ostermontag und im weiteren Jahresverlauf einige Ausflüge des Seniorenkreises St. Rochus, denen man sich gerne anschließen kann.

Vel Freude beim Lesen!

 
  
 
Button Pastoralraum AKK-Mainspitze  
 
© Edith Sans-Jacob
 
Der Name unserer künftigen Pfarrei: St. Anna, AKK-Mainspitze
 

Mit Schreiben vom 9. April hat die Leiterin der Koordinationsstelle Pastoraler Weg, Hildegard Kewes, bestätigt:

Im Namensfindungsprozess im Pastoralraum AKK-Mainspitze haben Ihre Pastoralraumkonferenz sowie die Gemeindemitglieder abgestimmt. Die meisten Stimmen sind sowohl in der Pastoralraumkonferenz als auch bei der Wahl durch die Gemeindemitglieder auf das Patrozinium der heiligen Anna, der Mutter Mariens, entfallen.

 

 
» Weiterlesen
 
ein keimendes Weizenkorn
 
© Tobias Kleinort, generated with Canva
 
Ostergruß 2025
 

Jesus verwendet das Bild vom Weizenkorn, um sein eigenes Leben und Sterben zu deuten. So ein Weizenkorn ist ein wunderbares Produkt der Natur, und doch kann es nicht bleiben. Es muss in die Erde fallen und zerfallen, damit es fruchtbar werden kann. Das ist ein Gesetz der Natur und jeder kann es verstehen.

 
» Weiterlesen
 
Pfr_Klaus_Forster
 
© Klaus Forster
Pfarrer Forster geht in Ruhestand
 

In wenigen Tagen werde ich 68 Jahre. Mit diesem Alter beginnt für uns Priester die Phase des Ruhestandes. Mit dem Bischof habe ich über dieses Thema gesprochen.
Mit Wirkung vom 1. September 2025 endet mein Dienst als Pfarrer von Maria Hilf und St. Kilian.

Dies markiert auch für mich einen sehr bedeutsamen Lebenseinschnitt. Die Zeit des aktiven Dienstes geht zu Ende, und eine neue Lebensphase beginnt. Noch bin ich ganz und gar Pfarrer in unseren Gemeinden. Und zugleich muß ich mir Gedanken über die Zukunft machen. Eines hat sich für mich schon geklärt, die Wahl meines Wohnsitzes. Ich werde nach Mainz ziehen.
Und wie geht es in Kostheim weiter?

 
» Weiterlesen
 
Baumallee
 
© Bild von bertvthul auf Pixabay
Neues von der Arbeit der Projektgruppen im Pastoralraum
 

Die verschiedenen Projektgruppen im Pastoralraum AKK-Mainspitze arbeiten,  ohne dass es von einer breiteren Öffentlichkeit besonders bemerkt wird, kontinuierlich an den verschiedenen Themen und kommen gut voran.

 
» Weiterlesen
 
Emmausgang
 
© Pfarrgruppe Mainspitze, Mz-Gustavsburg
 
Emmausgang an die Mainspitze am Ostermontag
 

Am Ostermontag wird traditionell der Emmausgang an die Mainspitze als ökumenisch gestaltete Veranstaltung von den evangelischen und katholischen Gemeinden in der Mainspitze angeboten.
Die Wanderer starten in Bischofsheim an der katholischen Kirche um 14 Uhr. Ab 15 Uhr geht es weiter vom Kettelerhaus in Gustavsburg.
Für Getränke und Verpflegung sorgt jeder für sich selbst und teilt gerne mit den Mitwanderern.
Wer aus entfernteren Orten nicht die ganze Strecke mitlaufen kann, ist herzlich willkommen und kann z.B. in Gustavsburg dazu stoßen.
Weitere Details sind aus dem Flyer zu entnehmen. 

 
» Flyer Emmausgang 2025, pdf zum Download
 
 
  
  
 
Schloss Mespelbrunn, sich spiegelnd in der Wasserfläche vor dem Schloß
 
© Friedbert Simon. Pfarrbriefservice.de
Ausflüge des Seniorenkreises St. Rochus, Mz-Kastel
 

Die Senioren von St. Rochus laden herzlich zu folgenden Ausflügen ein:

Senioren-Busausflug nach Mespelbrunn und Schmerlenbach am 17. Juni
Rochuswallfahrt nach Bingen am 19. August.

Am 28. Oktober werden wir die Christkönigskirche in Bischofsheim besuchen (mit Linienbus).

Für die beiden Reisebus-Ausflüge hätten die Kasteler/Kostheimer Senior*innen Vorrang; erfahrungsgemäß gibt es aber noch etliche freie Plätze im Bus.
Interessenten können und sollten sich 8 Tage zuvor über die Möglichkeit sich anzuschließen bei Barbara Weber informieren und anmelden.

Barbara Weber

Tel. 06134 / 22354    oder baweb@t-online.de

Das weitere Programm des Seniorenkreises  finden Sie übrigens hier:

 

 

Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, nehmen aber gerne auch Änderungswünsche im Rahmen unser Möglichkeiten auf. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes gesegnetes Osterfest.

Bis zum nächsten Mal

Ihr
Pastoralraum AKK-Mainspitze

Redaktion Homepage
Team Öffentlichkeitsarbeit

Heinz Witting und Tobias Kleinort

 
Diesen Newsletter bestellen

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und möchten ihn direkt abonnieren, können Sie sich unter
Newsletter bestellen 
hierzu anmelden.