newsletter 18 vom 31.03.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

die_wolfgang_abendmahl

Du hast uns von etwas kostbarem kosten lassen
das brot
das wir miteinander geteilt haben
ist das brot deines lebens
für unser leben.
der kelch
aus dem wir getrunken haben
ist der kelch
der uns als gemeinde
zu deiner gemeinschaft
weggemeinschaft werden lässt.
Gott wir wollen
auf diesem weg
weitergehen
den weg deiner verheißungen
nicht scheuen
sondern
offenen auges verantwortung übernehmen
und herausforderungen nicht scheuen
lass uns deine
gemeinde sein
ohne wenn und aber
nachdenklich aber entschieden.
Amen.

(Julia Strecker)

 

„Ziemlich beste Fremde“ ist der Titel einer Benefizveranstaltung, zu der das InterReligiöse Forum im Landkreis Darmstadt-Dieburg für Sonntag (02.04.) um 18.30 Uhr einlädt. Der Abend verspricht Musik, Texte und anschließend gemeinsames Fastenbrechen in der Ditib Fatih Moschee, Güterstraße 10-12, in 64807 Dieburg. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die Klarinettistin Irith Gabriely, auch als „Queen of Klezmer“ bekannt, gestaltet den Abend gemeinsam mit Thomas Wächter (Klavier) und Abuseyf Kinik (Saz) als „Abrahamisches Trio“. Der Eintritt ist frei. Es werden Spenden zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei erbeten.

Weggemeinschaft. Die Weggemeinschaft mit Christus lädt ein zum Gebet, Austausch und Meditieren von Texten aus der Heiligen Schrift montags um 20.00h für ca. 45 min. Die Termine im April sind der 03.04. und der 17.04. in der Werktagskapelle in St. Wolfgang, Berliner Straße 35 in Dieburg.

Grundkurs Notfallseelsorge. Ein plötzlicher Tod zerreißt Familienbande – nach einem Suizid verändert sich das Leben – Personen werden in Unfälle verwickelt und Todesnachrichten müssen überbracht werden. Menschen sind in der ersten Zeit nach dem Eintritt derartiger Ereignisse oft ganz besonders auf Unterstützung und Hilfe von außen angewiesen: Das ist die Aufgabe von Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorgern. Sie sind gefordert, Halt und Sicherheit zu geben in akuten Krisensituationen. Im Mai beginnt ein neuer Kurs.

Halleluja mit Händen und Füßen. Dieses Kommunionkinder-Event begeisterte die Teilnehmer*innen. Rund 80 Kommunionsanwärter fanden sich am 18. März 2023 auf dem Gelände der St. Josef Gemeinde in Babenhausen ein. Programmpunkte an diesem Vormittag: Zwei durchaus anspruchsvolle Mitmach-Workshops. Mehr dazu in den Nachrichten.

„Was für ein Theater“: Unter diesem Motto bietet der Passionsspiele Eppertshausen e. V. dieses Jahr zwei Theater-Workshops für alle Schauspielinteressierten an. Die Grundlagen des Schauspielhandwerks sind Thema des ersten Theater-Wochenendes in den Osterferien 2023. Ausdruck, Improvisation und Reaktion stehen im Fokus eines weiteren  Theater-Workshops im September unter Leitung von Clown Nieb (Compagnie Lapadou). Nähere Informationen hierzu folgen. Mehr dazu unter den Veranstaltungen: arbeiten Sie sich bis zum 15. April vor. ;-

Liebst du Herausforderungen? Magst du Veränderungen? Ein Info-Talk am Samstag (22.04.) ab 11.00h informiert über den Beruf der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten.

Herzlich willkommen im Katholischen Jugendbüro und in Dieburg. „Mein Name ist Anna Lichtenfels und seit 01.03.2023 bereichere ich als Regionaljugendreferentin das Team im KJB Dieburg-Erbach. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der Medienpädagogik und ich freue mich darauf, spannende Projekte mit unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Südhessen durchzuführen.  Da wir im KJB Heppenheim über ein sehr gut ausgestattetes Studio verfügen, können wir perspektivisch eine hohe Bandbreite an Angeboten anbieten. Wenn jetzt schon Bedarf besteht oder Ideen da sind, bin ich unter 0176/12539097 zu erreichen.“

Großer Dank. Webmaster und Webmastresses der Websites der Pfarrgemeinden haben sich mächtig ins Zeug gelegt und die Inhalte auf die neue gemeinsame Website des Pastoralraums umgezogen. Sie haben sich immer wieder getroffen, um über die Gestaltung zu sprechen. Das Ergebnis sehen Sie ab Montag hier. Sie werden auch sehen können, dass der Übergang noch eine Weile andauert. Wir haben es im Blick. Und wir werden immer besser.