Unsere neue Pfarrei wird nach der Heiligen Clara von Assisi benannt.
Wer ist diese Frau, die im Mittelalter lebte? Kann sie auch für uns heute Inspiration sein? Warum ist diese Gefährtin des heiligen Franziskus von Assisi für viele Christinnen und Christen durch die Jahrhunderte zum Vorbild geworden?
In einem Arbeitskreis wollen wir verschiedene Formate, Veranstaltungen und Impulse entwickeln, um Ihnen die Person und die Spiritualität der heiligen Clara vorzustellen. Dazu haben Ehrenamtliche aus unseren Gemeinden zusammen mit Dunja Puschmann Pfarrer Jürgen Janik bereits einige Vorschläge entwickelt:
- Orgelmeditation mit Texten der Heiligen Clara
- Predigtwochenende (s.u.)
- Familiengottesdienst
- Impuls- und Gesprächsabend (s.u.)
- Teilnahme am Rosenmontagszug mit Motiven der hl. Clara
- und einiges mehr...
Wenn Sie Ideen und Vorschläge haben, bei denen Sie mitwirken wollen, kommen Sie gerne auf uns zu!
Ein erster Schritt zur Annäherung an unsere zukünftige Pfarrpatronin ist der Impuls- und Gesprächsabend am 18. November.
Der Gottesdienst zur Gründung unserer neuen Pfarrei findet am Sonntag, 25. Januar, 10:00 Uhr, in St. Bernhard, der zukünftigen Pfarrkirche statt.
Am darauffolgenden Wochenende 31. Januar und 1. Februar werden Frau Dunja Puschmann und Frau Ursula Schwarz in den Gottesdiensten in St. Georg, Maria Königin, Rabanus Maurus und St. Franziskus jeweils in ihren Ansprachen auf die heilige Clara eingehen. |