Liebe Mitchristen!
20*C+M+B+25 schreiben - oder kleben - die Sternsinger im neuen Jahr an die Türen. „Christus mansionem benedicat“ – Gott segne dieses Haus. Das wünschen auch wir Ihnen für dieses neue Jahr: Gottes Segen, die Gewissheit, dass Gott ist da. Gerade in diesem „Heiligen Jahr der Hoffnung“, das mit Weihnachten
begonnen hat.
2025 wird es wichtige Prozesse für uns als kommende Pfarrei Heilig Geist geben. Traurige – wir werden uns von der Kapelle St. Elisabeth in Georgenhausen verabschieden - aber auch freudige – wir dürfen etwa am 18. Oktober 125 Jahre St. Gallus in Groß-Umstadt mit Bischof Peter Kohlgraf feiern. Auch die Priesterjubiläen von Pfr. Thometzek (25 Jahre) und Pfr. Gut (50 Jahre) werden wir begehen.
Bitte merken Sie sich unbedingt schon einmal den Pfingstmontag vor: Am 9. Juni findet um 10:30 Uhr der gemeinsame Gottesdienst zum Patrozinium statt – wieder im Stadtpark von Reinheim. Dr. Tonke Dennebaum, Leiter des kath. Kommissariats in Wiesbaden, wird diesen Gottesdienst mit uns feiern. Gottes Segen und seine Hoffnung für 2025!
Ihr Frank Blumers
Titelfoto: St. Gallus Groß-Umstadt, Gelübde-Erneuerung unserer Schwestern, Sternsinger
Für den ganzen Pastoralraum
Leider konnten wir Gemeindereferentin Anna Moll nicht begrüßen. Der Grund ihrer Krankschreibung ist ein sehr schöner: Sie wird noch einmal Mutter - allerdings verbunden mit Schwangerschafts-Übelkeit. Von daher wird sie voraussichtlich bis auf Weiteres krankgeschrieben bleiben.
Werktagsgottesdienste: Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Erkrankung einige Gottesdienste unter der Woche entfallen müssen. Es gelten die Infos hier im Heft und auf der Homepage.
Abschied Kapelle Reinheim-Georgenhausen: Nach intensiven Beratungen ist die Entscheidung nun offiziell. Wir werden das komplette Gelände für die Nachmittagsbetreuung der Hirschbachschule an den Landkreis Darmstadt-Dieburg abgeben. Abschiedsgottesdienst: Da der Schulbetrieb nach den Sommerferien in Betrieb gehen soll, wird die Profanierung am 25. Mai um 16:30 Uhr in einem Gottesdienst mit Generalvikar Dr. Sebastian Lang stattfinden. Dieser Tag ist der 50. Weihetag der Kapelle. Mit den Räten haben wir uns bewusst entschieden, an diesem Tag das Abschiedsfest zu begehen.
Kirche und Pfarrheim Dorndiel: Das St. Josephshaus hat grundsätzlich zugestimmt, Pfarrhaus (ehem. Selbstversorgerhaus) und Kirche (als Mehrzweckraum) zu übernehmen. Beides soll für Wochenenden und Erholung der Wohngruppen genutzt werden. Dazu findet am 1.2. um 18:00 Uhr nach dem Gottesdienst eine Bürgerversammlung statt. Mit der evangelischen Kirche sind wir im Kontakt, eine Zeitplanung gibt es noch nicht.
Pilgerreise nach Italien: Der Termin unserer Pilgerreise ist vom 19. bis 25. Oktober 2025. Die Reise geht nach Rom und Neapel. Details, ein erster Programmentwurf und Preis (voraussichtlich ca. 1450,- €), sowie ein Anmeldeformular werden auf unserer Homepage bekannt gegeben. Die Anmeldungen können ausgedruckt oder online ausgefüllt werden und im Pfarrbüro oder unter der Email-Adresse: st.caecilia.gz@gmail.com eingereicht werden. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2025.
Einkehrtag in Habitzheim: Samstag, 25.01.2025 von 9:30 - 16:30 Uhr, Schlossgasse 7, 64853 Habitzheim
Im Anschluss 17:30 Uhr Lobpreis zum Vorglühen, 18:00 Uhr Eucharistiefeier/Lobpreismesse, musikalisch gestaltet von der Lobpreis-Band Soulseed.
Was trägt mich? Macht der christliche Glaube in meinem Leben einen Unterschied? Der Einkehrtag bietet die Möglichkeit, mit anderen, über Erfahrungen, Fragen und Sehnsüchte im Glauben zu sprechen. Es wird Zeiten des Inputs, der Stille, des gemeinsamen Singen und Betens und Gruppengespräche geben. Jeder – egal welchen Glaubens – ist willkommen, die Teilnahme ist kostenfrei. Für das Mittagessen dürfen gerne Beiträge in Form von kalten Snacks, Salaten oder Desserts beigetragen werden.
Anmeldung über Christin Lickert: veranstaltung@hofgut-habitzheim.de, Whatsapp: 01522 1529985
Bibelkreis im ehem. Kapuzinerkloster Dieburg: 07.01.25 und 28.01.25, 18:30 Uhr.
Am 15. Februar 2025: „Der Gickel lacht zur Pfarrfastnacht“
Der Kartenverkauf für die traditionsreiche Fastnachtssitzung beginnt am 4. Januar. Der Eintritt beträgt 15 Euro und wie gewohnt erhalten Kinder bis 16 Jahre 5 Euro an der Abendkasse zurück.
Die Karten sind in Groß-Zimmern bei Schreibwaren Hesse, Wilhelm-Leuschner-Straße 40 erhältlich. Sie können auch online bestellt werden.
Der Elferrat mit Sitzungspräsident Achim Grimm an der Spitze verspricht ein buntes Programm mit Büttenreden, Tanz- und Gesangsdarbietungen.