Pfarrgruppe Otzberg
Ökum. Häzemer Kaffeeklatsch in Habitzheim am 10.03.2025 15 - 17 Uhr.
Ökumenischer Kaffee-Treff auf dem Hering am 12.03.2025 von 15 -17 Uhr.
Taizé-Gebet: Sonntag, 06.04. um 18.00 Uhr kath. Kirche auf dem Hering
Pfarrgruppe Groß-Umstadt
Unsere Kirche Groß-Umstadt wird renoviert. Sicherlich ist es Ihnen aufgefallen. Eingangsbereich und Sakristei sind fast fertig, die Türen kommen. Leider fällt unsere Orgel in St. Gallus immer einmal wieder aus. Wir überlegen mit den Räten, was wir tun können.
Gemeinsames Mittagessen Palmsonntag: Wir feiern Ostern international in Groß-Umstadt. Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht. Nach dem Gottesdienst am Palmsonntag findet in unseren Räumen am Marktplatz ein Mittagessen statt, zu dem wir einladen. Listen in den Kirchen und auf der Homepage.
Weltgebetstagsgottesdienst am 07.03.2025 um 19:00 Uhr im evang. Gemeindehaus, Pfälzer Gasse 14, mit anschließendem Beisammensein.
Treffen des Frauenkreises St. Wenzel um 15:00 Uhr am 11.03.2025 in St. Wenzel
Treffen des Frauenkreises St. Gallus um 19:00 Uhr am 11.03. und 25.03.2025 im Gemeinderaum Pfälzer Gasse 3
Treffen des Familienkreises St. Wenzel am 26.03.2025 um 19:00 Uhr in St. Wenzel
Pfarrgruppe Reinheim/Groß-Bieberau
Am 15.02. kamen 15 Männer und Frauen zu Putztag in Reinheim zusammen. Im und um das Gemeindezentrum wurden kleinere Reparaturen ausgeführt und (fast) alle Räume gründlich gereinigt. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die ihre Zeit und ihre Arbeitskraft hier eingebracht haben. Solche Putztage werden in Zukunft regelmäßig stattfinden (müssen). Der nächste Termin wird rechtzeitig mitgeteilt.
Kreuzwegandachten: in der Kapelle St. Elisabeth in Georgenhausen an jedem Dienstag in der Fastenzeit um 18.00 Uhr.
Seniorenclub: Gemütliches Zusammensein, Spielenachmittag oder Gedächtnistraining alle 2 Wochen montags. Bitte beachten: Der Ort ist neu! Am Rosenmontag geht der Seniorenclub zusammen essen. Ab 17. März finden die Treffen im Pfarrhaus in Reinheim, Jahnstr. 22 statt: 17. März 14:30 – 16:30 Uhr und 31. März 15:00 – 17:00 Uhr. Kontaktpersonen: Regina Buxmann, Tel. 06162-81241 und Brita Karmatschek, Tel. 06162-1810.
Ökumenisches Friedensgebet:jeden Montag um 18:00 Uhr in der kath. Kirche.
Gemeinsamer Mittagstisch für alle, die nicht gern allein essen. Immer am 2. Dienstag im Monat um 12:00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Georgenhausen, Marienstr. 21a. Nächster Termin: 11. März. Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens zum Freitag vorher bei Maria Bihrer, Tel. 06162-81432. Kosten: Jeder gibt, was er für angemessen hält. Das Koch-Team freut sich auf Ihre Teilnahme!
Gebetskreis am 13. jeden Monats in der Kirche in Groß-Bieberau: Beginn um 19:30 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, um 20:00 Uhr schließt sich ein offener Gebetsabend an.
Pfarrgemeinderatssitzung am 13. März um 20:00 Uhr in Groß-Bieberau. Die Sitzung ist öffentlich. Gäste sind willkommen.
Gottesdienst für Kinder: Immer am 3. Sonntag im Monat ist ein Wortgottesdienst für Kinder in Reinheim. Wir treffen uns am 16. März im Pfarrsaal unter der Kirche. Kinder, die das möchten, dürfen gern einen Erwachsenen mitbringen.
Kolpingfamilie: Am 21.03.25 trifft sich die Kolpingfamilie Reinheim zur gemeinsamen Eucharistiefeier für den verstorbenen Kolpingbruder Franz Schwarz, um 18 Uhr in St. Elisabeth, Georgenhausen. Gleichzeitig bitten wir alle Kolpinggeschwister sich den 04.04.2025 vorzumerken. An diesem Tag werden wir unsere letzte Mitgliederversammlung vor der Auflösung zum 31.12.25 abhalten. Die Einladung mit der Tagesordnung wird rechtzeitig versandt werden. Die Messfeier an diesem Tag wird für alle Verstorbenen der Kolpingfamilie Reinheim wieder um 18 Uhr in St. Elisabeth, Georgenhausen sein. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ist ein kleiner Imbiss geplant.
Bibelgespräche in der Fastenzeit werden in diesem Jahr wieder an den Sonntagen angeboten. Uhrzeit und Ort werden über Aushänge und Vermeldungen bekannt gegeben.
Frauengruppe: immer am 3. Dienstag im Monat (18. März) um 19:00 Uhr im Haus St. Martin in Reinheim, Jahnstr. 20, 1. Stock (über der Bücherei). Eingeladen sind alle Frauen, die sich regelmäßig treffen möchten und Leben und Glauben miteinander teilen möchten.
Gemeinsames Frühstück in Groß-Bieberau: Am Sonntag, 23. März, sind nach der Messe alle zum gemeinsamen Frühstück in die Bücherei eingeladen.
KöB in Reinheim: In diesem Jahr konnten fleißige Leser mit einem Buchgutschein geehrt werden. Die drei Lesekönige sind: Der neunjährige Moritz - 46 Ausleihen (2024), die achtjährige Lilyana - 44 Ausleihen (2024) und die elfjährige Nele - 25 Ausleihen (2024). Herzliche Gratulation. Unsere Öffnungszeiten: Fr. + So. 11:00 bis 12:00 Uhr, Mi 16:00 bis 18:00 Uhr
Pfarrei Groß-Zimmern
Bibelkreis: Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Bibliolog am Donnerstag, 06.03.25 um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum.
Die kfd-Frauen: Freitag, 07.03. um 17:00 Uhr Weltgebetstag in der kath Kirche: Cookinseln - wunderbar geschaffen. Im Anschluss Imbiss im Pfarrzentrum.
Donnerstag, 27.03. um 18:00 kfd Gottesdienst: „Debora - Begleiterin bei Entscheidungen“, im Anschluss Themenabend mit Georg Blank. Herzliche Einladung an alle Interessierte.
Wir planen einen Halbtagesausflug nach Bingen am Samstag, 17.05.25 mit Stadtführung und Teilnahme am Junia Gottesdienst in der Basilika St.Martin. Bei Interesse bitte bei R. Busch-Maiwald, Tel: 43348 melden.
Fastenessen Misereor-Sonntag 06.04.2025 mit „Reistafel to go“
Zum Fastenessen am Misereor-Sonntag gibt es eine Indische Reistafel. Karten für Normalportionen zu 12,00 € und Kleinportionen zu 8,00 € können am 16., 23. oder 30. März nach den 10.30 Uhr-Gottesdiensten erworben werden oder über ausliegende Listen und im Pfarrbüro vorbestellt werden.
Wir bieten auch gerne „Reistafel to go“ an. Wer das Angebot nutzen möchte, bitte in die in der Kirche ausliegende Liste eintragen oder im Pfarrbüro anmelden. Wenn es gewünscht wird, richten wir auch einen Bring-Service innerhalb von Groß-Zimmern ein.
Wieder dabei: der Weltladen-Stand. Das Kochteam Sankt Bartholomäus freut sich, über viele Bestellungen.
|