Newsletter Pastoralraum Heilig Geist Otzberger Land
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
Kopf_Newsletter
 

Newsletter des Pastoralraums Otzberger Land

 

September 2025

 
 

Newsletter der katholischen Kirchengemeinden im Pastoralraum Otzberger Land mit der Pfarrei Groß-Zimmern, den Pfarrgruppen Groß-Umstadt, Otzberg, Reinheim/Groß-Bieberau und der portugiesischen Gemeinde Groß-Umstadt.

 

Die Gottesdienste und weitere Informationen finden sich im Pfarrbrief:

 
» Pfarrbrief September 2025 zum Download
 
 
Titelbild September 2025
 

Titelcollage: Dienstjubiläum von Gemeindereferentin Lioba Tran, ökuemnischer Weinbergsgottesdienst, Renovierungsarbeiten in St. Gallus, Umzug der Otzbergwoche, Besuche im KJG-Zeltlager.

 
 
Vorwort
 

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

nach der Sommerpause hat der Alltag uns wieder – mit Schule, Arbeit und all dem, was dazugehört. Hoffentlich konnten Sie die Ferienzeit zur Erholung nutzen und starten nun gestärkt in die kommenden Wochen.  

Zum Ferienende ging es im Otzberger Land gleich weiter: Am 17. August durften wir in Reinheim das 40jährige Dienstjubiläum unserer Gemeindereferentin Lioba Tran feiern. Auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für ihren Dienst!  

Besonders schön war es auch, dass wir ökumenische Gottesdienste miteinander feiern konnten – beim Weinbergsgottesdienst oder auch bei der Otzbergwoche – auch beim Umzug und Essensstand waren wir dort gemeinsam auf dem Weg. 

Mit unserem Pfarrbrief möchten wir die wichtigsten Informationen aus den Gemeinden zur Verfügung stellen – dass wir voneinander wissen und weiter zusammenwachsen können. Ihnen allen eine gesegnete Zeit! Herzliche Grüße im Namen des Pastoralteams und unseres Sekretariats,
Frank Blumers

 

 Für den ganzen Pastoralraum

Ich bedanke mich ganz herzlich für all die guten Worte, die Glückwünsche und die Geschenke zu meinem 40jährigen Dienstjubiläum. Danke auch an alle, die sich um die Gestaltung des Gottesdienstes und des anschließenden Empfangs gekümmert haben. Ich freue mich auf die nächsten Jahre in unserem Pastoralraum bzw. dann in der neuen Pfarrei.
Lioba Tran

 

Erstkommunionvorbereitung beginnt Ende Oktober:

Alle Kinder, die nach den Sommerferien in die dritte Klasse kommen, werden von uns angeschrieben.

Wir bieten drei Info-Veranstaltungen an:

Di, 23.09. 20:00 Uhr Pfarrzentrum Reinheim;

Do, 2.10. 20:00 Uhr Pfarrzentrum St. Wenzel, Groß-Umstadt; 

So, 05.10 im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst (10:30 Uhr) ab 11:30 Uhr im Pfarrzentrum Groß-Zimmern.

Anmeldung und Infos sind ab September auf unserer Homepage.

 

Firmkatecheten gesucht! Im Herbst wird der nächste Firmkurs beginnen. Dafür brauchen wir wieder Katecheten und Katechetinnen, die diese Zeit für die und mit den Jugendlichen gestalten wollen. Es wäre schön, wenn sich das Team wieder aus Mitgliedern aller Gemeinden zusammensetzen würde. Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich bitte bei Kaplan Valentine Ede oder bei Gemeindereferentin Lioba Tran.

Dieburger Wallfahrt: Sonntag, 07.09.: 19:00 Uhr Festgottesdienst mit Lichterprozession; 14.09.:  10:00 Uhr Festgottesdienst der benachbarten Pastoralräume mit Militärpfarrer Markus Konrad;  (Wer pilgern möchte: Start um 8:15 Uhr ab Kirche St. Bartholomäus, Groß-Zimmern, 8:35 Uhr ab Leo-Steg Klein-Zimmern. Ein Bus für die Rückfahrt steht bereit. Parallel findet eine Kinderkirche statt.)

Bläserprojekt des Musikvereins St. Peter und Paul und des Bläserchores Groß-Zimmern: zur Gestaltung eines Konzertes am 2. Advent in Groß-Zimmern als gemeinsames Musikprojekt. Proben ab September: mittwochs 19:30 Uhr Pfarrheim Groß-Zimmern, donnerstags 19:00 Uhr Josefskapelle Dieburg. Anmeldung und Infos: klaus.woertche@gmx.de.

Bibelkreis im ehem. Kapuzinerkloster Dieburg 09.09.25 und 23.09.25, jeweils um 18:30 Uhr.

 
 
  
  
 
 
Burgruine Gelnhausen
 
Pfarrei St. Bartholomäus Groß-Zimmern
 
Männerwallfahrt am 06.09.2025
 

Liebe Männer,

nach unserem letztjährigen Besuch beim Salierkaiser Heinrich IV. (1050-1106) in Speyer führt uns die diesjährige Männerwallfahrt zur Kaiserpfalz Gelnhausen, die maßgeblich durch den Stauferkaiser Friedrich I. (genannt Barbarossa / Rotbart / 1122-1190) geprägt wurde.

Ihr – und gerne auch Bekannte und Freunde (egal welcher Konfession) – seid sehr herzlich eingeladen, Glaube und Geselligkeit in „männlich-markanter“ Runde zu erfahren.

 

» Weiterlesen

 
  
  
 
 
preda-freundeskreis-theatertournee-05
 
Musical „Once we had a dream“
 
29. Sept. 2025 19:30
Das Musical Drama in deutscher Sprache geht auf Themen wie Menschen- und Kinderhandel, die Situation der indigenen Bevölkerungsgruppen auf den Philippinen sowie Landraub und die verheerende Umweltverschmutzung ein. „Once we had a dream“ handelt von individuellen Schicksalen, der Würde und Rechte der Kinder dieser Welt und ihrem hoffnungsvollen Wunsch, eine gerechtere Welt zu gestalten. Hierzu werden die Lebensrealitäten von drei philippinischen Kindern dargestellt. ...
 

» Weiterlesen

 
 
  
  
 
 
Katholische Kindertagesstätte Sankt Bartholomäus Groß-Zimmern
 
Wir suchen Dich!
 
KLEIN SUCHT GROß Wir suchen Dich! Erzieher und pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Voll- und Teilzeit (unbefristet) Für unsere katholische Kindertagesstätte Sankt Bartholomäus Groß-Zimmern Du bist ein Superheld und ein Vorbild für die Helden von morgen? Du möchtest junge Menschen in ihrer Entwicklung begleiten und fördern? ...
 

» Weiterlesen

 
 
  
  
 
 
Termine vor Ort
 

Pfarrgruppe Otzberg

Ökum. Häzemer Kaffeeklatsch Habitzheim: 08.09.2025 von 15 - 17 Uhr.

Ökumenischer Kaffee-Treff Hering: 10.09.2025 von 15:00 - 17:00 Uhr.  

Pfarrgruppe Groß-Umstadt

Der Frauenkreis St. Wenzel trifft sich am 09.09.25 und 30.09.25 um 15:00 Uhr in St. Wenzel.

Der Frauenkreis St. Gallus trifft sich am 09.09.25 und 23.09.25 um 15:00 Uhr im Gemeinderaum Pfälzer Gasse 3.

Lektorentreffen am 25.09.2025 um 19:00 Uhr in St. Wenzel

Der Familienkreis St. Wenzel trifft sich am 01.10.25 um 19:00 Uhr in St. Wenzel.

Teilnahme am Winzerfestumzug: Am Sonntag, dem 21.09.2025, werden wir anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Pfarrkirche St. Gallus Groß-Umstadt am Winzerfestumzug teilnehmen. Gemeinsam mit der portugiesischen Gemeinde und einer ca. 15köpfigen nigerianischen Musikgruppe mit Kaplan Ede werden wir unter einer Zugnummer mit dem Motto „Das Wasser fließt, die Zeit die rinnt, 125 Jahr vergangen sind!“ teilnehmen. Die Bekleidung steht unter dem Motto „Gottesdienstbesucher aus vergangenen Jahrzehnten.“ Wir freuen uns über viele Teilnehmende aller Altersgruppen aus unserer Pfarrgemeinde sowie auch über Teilnehmende aus dem gesamten Pastoralraum Otzberger Land. Wer teilnehmen möchte, kann sich beim Pfarrgemeinderat St.Gallus oder im Pfarrbüro melden. In der Pfarrkirche werden auch Anmeldelisten ausgelegt.

Pfarrgruppe Reinheim/Groß-Bieberau

Seniorenclub: Gemütliches Zusammensein, Spielenachmittag oder Gedächtnistraining alle 2 Wochen montags von 15:00 – 17:00 Uhr im Gartensaal in Reinheim, Jahnstr. 22: 1. und 15. und 29. September. Kontaktpersonen: Regina Buxmann, Tel. 06162-81241 und Brita Karmatschek, Tel. 06162-1810.

Ökumenisches Friedensgebet: jeden Montag um 19:00 Uhr in der ev. Dreifaltigkeitskirche in Reinheim. Am 1. Montag im Monat als Hauskreis. 

Am 2. und 9. September ist das Pfarrbüro in Reinheim geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das Zentrale Pfarrbüro (Kontaktdaten und Erreichbarkeit ganz am Ende des Pfarrbriefs).

Gemeinsamer Mittagstisch für alle, die nicht gern allein essen. Immer am 2. Dienstag im Monat um 12:00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Georgenhausen, Marienstr. 21a. Nächster Termin: 9. September. Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens zum Freitag vorher bei Maria Bihrer, Tel. 06162-81432 (gerne auch auf den Anrufbeantworter sprechen). Kosten: Jeder gibt, was er für angemessen hält. Das Koch-Team freut sich auf Ihre Teilnahme!

Pfarrgemeinderatssitzung am 11. September um 20:00 Uhr in Groß-Bieberau. Die Sitzung ist öffentlich. Gäste sind willkommen.

Gebetskreis am 13. jeden Monats in der Kirche in Groß-Bieberau: Beginn um 19:30 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, um 20:00 Uhr schließt sich ein offener Gebetsabend an.

Frauengruppe: immer am 3. Dienstag im Monat (16. September) um 19:00 Uhr im Haus St. Martin in Reinheim, Jahnstr. 20, 1. Stock (über der Bücherei). Eingeladen sind alle Frauen, die sich regelmäßig treffen möchten und Leben und Glauben miteinander teilen möchten.

Mitarbeiterfest am Freitag, 19.09., 19:00 Uhr auf der Hundertmorgen. Eingeladen sind alle, die ihre Mitarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen der Pfarrgruppe einbringen. Sollte jemand versehentlich keine Einladung bekommen, ist er/sie trotzdem eingeladen. Anmeldungen zum Fest bitte bis zum 07.09. an das Pfarrbüro.

Gemeinsames Frühstück in der Bücherei in Groß-Bieberau am Sonntag, 21. September, im Anschluss an die Messe.

Gottesdienst für Kinder: Immer am 3. Sonntag im Monat ist ein Wortgottesdienst für Kinder in Reinheim. Wir treffen uns am 21. September im Pfarrsaal unter der Kirche. 

Ein Handarbeitsnachmittag findet immer am letzten Donnerstag im Monat (25. September) von 16:00 – 19:00 Uhr in der Bücherei in Groß-Bieberau statt. 

Die Katholische öffentliche Bücherei in Groß-Bieberau ist zu folgenden Zeiten geöffnet: dienstags 11:00 – 13:00 Uhr, donnerstags 16:00 – 19:00 Uhr und am letzten Sonntag im Monat 10:00 – 11:00 Uhr. 

Viele neue Bücher sind in der KÖB in Reinheim eingetroffen. Hier einige Empfehlungen: Jonasson: Hulda Bd. 5 (Thriller), Lamballe: Café Engel Bd. 6, Gerstberger: Die Hummerfrauen (Roman), Niessen: Die Kürbisverschwörung (In unserer Schule spukt‘s Bd. 2), ab 8 Jahren Lemire: Jürgen Pinguin ... baut was, was  bellt. Bilderbuch ab 5 Jahren. 

Die Mitarbeiterinnen der KÖB freuen sich auf Ihren Besuch. Öffnungszeiten: Freitag und Sonntag von 11:00 bis 12:00 Uhr und Mittwoch von 16:00 - 18:00 Uhr. Anmeldung und Ausleihe sind kostenlos. Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage.

Pfarrei Groß-Zimmern

Bibelkreis: Herzliche Einladung zum Bible Art Journaling am 04.09.25 um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum.

„Wie geht es weiter mit der Kolpingfamilie Groß-Zimmern?“

Dazu laden wir am 05.09.2025 um 18:30 Uhr alle Kolpingmitglieder, Freunde und Förderer, natürlich auch alle Interessierten, zu einem  informativen Zukunftsabend ins Pfarrzentrum ein. 

Weinfest des Fördervereins der Kita St. Bartholomäus: Herzliche Einladung zum Weinfest am Samstag, dem 13.09.25, ab 17.00 Uhr, das wie gewohnt auf der Ranch stattfindet. Dieses Jahr gibt es für die kleinen Gäste parallel dazu eine Kinderdisco im Pfarrheim. 

Einladung zu den "Sesselgeschichten": Alle "Leseratten" ab drei Jahren sind herzlich willkommen, am 24.9. ab 16:30 Uhr einer spannenden Geschichte zuzuhören, zu basteln, zu singen und einen schönen Nachmittag zu erleben! Die Veranstaltung findet abwechselnd in der katholischen und der evangelischen Kirche statt. Dieses Mal treffen wir uns im Altarraum der katholischen Kirche. 

Die kfd-Frauen laden ein zum Gottesdienst in der Schöpfungszeit, "Gott, du hilfst Menschen und Tieren" am 25.09.2025 um 18:00 Uhr. Im Anschluss Themenabend mit Fr. Jutta Moka. Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen ins Pfarrzentrum! 

Neue Glocken evangelische Kirche: Wir freuen uns mit unseren evangelischen Mitchristen über die neuen Glocken in unserem Ort. Am Sonntag, dem 2. November 2025, wird um 11:00 Uhr ein festlicher Abschluss zur Glockenweihe stattfinden. Die eigentliche Einweihung ist am Reformationstag, also zwei Tage zuvor, am 31. Oktober. Am Sonntag darauf (02.11.) ist dann kein üblicher Gottesdienst geplant, sondern eine festliche, musikalische Matinee.

Kollekten im September

14.09. kirchliche Medienarbeit

21.09. Aufgaben der Caritas

 
 

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.otzberger-land.de
Nachrichten     Termine/Veranstaltungen     Gottesdienstübersicht

 
 
Wir sind für Sie da!
 
 

Notfallnummer Seelsorge: 0178 6845582 (Krankensalbung, Sterbefälle, seelsorgerische Notfälle)
Telefonseelsorge:  0800/111 0 111
Caritas-Handy Groß-Zimmern:  0160 98497246
Schwestern Groß-Zimmern:       06071 9697943

 
Unsere Social Media Kanäle