͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ |
|
|
|
| Newsletter 11/2025 | | | „Zwischen Erinnerung und Aufbruch“
Liebe Leserinnen und Leser,
der November lädt uns ein, still zu werden. Er ist ein Monat des Gedenkens – an die, die vor uns waren, an Menschen, die Spuren in unserem Leben hinterlassen haben. In dieser Zeit der kürzer werdenden Tage erinnern wir uns daran, dass unser Glaube über das Sichtbare hinausgeht: Wir vertrauen darauf, dass Gottes Licht stärker ist als jede Dunkelheit.
Gleichzeitig richtet sich unser Blick nach vorn. Das neue Kirchenjahr steht bevor, und mit ihm auch für unseren Pastoralraum ein Neubeginn: Die Vorbereitungen zur Neugründung unserer gemeinsamen Pfarrei zum 1. Januar 2026 gehen in die letzte Phase. Aus vielen Wegen soll ein gemeinsamer werden – getragen von der Hoffnung, dass Gott mit uns geht und Neues wachsen lässt.
So ist dieser November ein Monat dazwischen – zwischen Rückblick und Aufbruch, zwischen Vergänglichkeit und Hoffnung, zwischen Dunkelheit und Licht. Wir sind unterwegs – miteinander, im Vertrauen darauf, dass Gott Zukunft schenkt.
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Zeit, in der Erinnerung Trost und im Neuen Zuversicht wächst.
Herzliche Grüße
Ihre Newsletter-Redaktion | | |
|
|
|
 | | | | © Victor Solomon | | | | Herbstfarben der Dankbarkeit | | | Ich mag den Oktober und auch die ersten Tage im November. Diese Wochen, in denen das Licht weicher wird und die Luft nach Erde und Laub duftet. Oft fahre ich durch die Weinberge zum nächsten Gottesdienst oder gehe dort einfach spazieren. Und jedes Mal staune ich neu über die Farben. Rot, Gold, Braun, als hätte Gott selbst den Pinsel in die Hand genommen. Vielleicht ist das seine Art, uns an etwas zu erinnern: an das Danken.
Beim Erntedankfest füllen wir unsere Altäre mit Obst, Gemüse und frischem Brot. Aber Dankbarkeit endet nicht dort. Sie hat viele Farben, wie der Herbst. Manchmal leuchtet sie hell, wenn etwas gelingt. Manchmal ist sie still und unscheinbar, mitten in Tagen, die uns fordern.
Ein Psalm sagt: „Du hast das Jahr mit deiner Güte gekrönt.“ (Ps 65,12)
Wie oft übersehen wir diese Krone? Zwischen Terminen und Sorgen bleibt kaum Zeit, sie wahrzunehmen. Doch gerade jetzt, wo Blätter fallen und die Tage kürzer werden, lädt Gott uns ein, stehenzubleiben.
Was war gut in diesem Jahr? Was ist gewachsen, in meinem Garten, in meinem Herzen?
Vielleicht ist Dankbarkeit genau das: sehen, was da ist, bevor es vergeht.
Und spüren, dass jeder Herbst eine leise Verheißung trägt, auf neues Leben im kommenden Frühling.
Victor Solomon | | |
|
|
|
| Grußwort des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf im Advent | | |
|
|
|
 | | | | © Bistum Mainz |
| | Grußwort des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf im Advent | | | Liebe Geschwister im Glauben,
was bedeutet es, mit Gott zu leben? Und was bedeutet es, ohne Gott zu leben? Können Sie diese Fragen für sich persönlich beantworten?
Diese Kernfragen haben mich nicht nur in der letzten Herbst-Vollversammlung der deutschen Bischöfe intensiv beschäftigt, auch im Bistum Mainz, in unseren Gemeinden und vielleicht in kleineren Kreisen mit Familie, Freundinnen und Freunden sprechen wir darüber, welche Rolle der Glaube in unserer Zeit spielt.
Viele Menschen fragen nicht mehr nach Gott, weil sie ihre Sinn- und Lebensfragen längst anders beantworten und verorten. In einer Welt voller Angebote, Ideale und unterschiedlicher Lebensstile genügt es möglicherweise nicht mehr, uns nur auf unsere Tradition zu berufen oder ausschließlich von Menschenfreundlichkeit zu predigen. Dass Christinnen und Christen für Frieden, Nachhaltigkeit und Solidarität eintreten, ist wichtig, es ist aber zunächst kein Alleinstellungsmerkmal. Die entscheidende Frage bleibt daher bestehen: Was bedeutet es, mit Gott zu leben? Was würde fehlen, wenn Gott keine Rolle mehr spielt?
Diese Fragen sind nicht theoretischer, sondern existenzieller Natur. Sie sind nicht nostalgisch, sondern zukunftsweisend und sie können nur persönlich beantwortet werden. Der Glaube ist keine bloße Moralbotschaft und kein kulturelles Angebot unter vielen. Er nimmt seinen Ursprung in einem Gott, der auf Menschen zugeht, sie anspricht und sie nicht vereinnahmt.
Mit dem ersten Advent beginnt nicht nur ein neues Kirchenjahr, sondern wir treten zugleich in die Schlussphase des Heiligen Jahres der Hoffnung ein. Hoffnung ist kein Gefühl, das man an- und abschalten kann, sondern eine Haltung, die sich auch in einer Gesellschaft bewähren muss, in der Religion nicht mehr selbstverständlich dazugehört.
In einer Zeit weltweiter Krisen wächst vielleicht der Wunsch, sich nur an das spontan Machbare zu halten. Und doch begegne ich auch außerhalb kirchlicher Räume einer anderen Hoffnung und auch Sehnsucht: Menschen wollen nicht nur „funktionieren“, sondern verstanden, begleitet und beheimatet sein. Sie wollen davon erzählen, welche Herausforderungen sie gemeistert, welche Hindernisse sie überwunden haben, was ihnen Halt gibt und was sie trägt. Als Kirchen sind wir nicht einfach Anbieter von Dienstleistungen und Angeboten unter vielen, sondern Zeuginnen und Zeugen einer Hoffnung, von der wir erzählen und die wir zu Sprache bringen können.
In vielen Begegnungen durfte ich erleben, wie lebendig Glaube und Lebensgeschichten mit Gott sein können: in den pastoralen Räumen, in der Katechese, im caritativen Engagement, in neuen Formen geistlicher Gemeinschaft, im synodalen Miteinander und in ökumenischer Verbundenheit.
Der Advent erinnert uns daran, dass Gott im Kleinen beginnt. Er kommt nicht spektakulär, sondern im Konkreten, in der Stille, im Unfertigen und Gebrochenen – in den Geschichten von Menschen. Wir müssen nicht alles wissen und lösen, aber wir verfügen über Sprache und Zeichen, Gebete und Haltungen, die das eigene Leben deuten können. Nicht indem wir unsere Sprache anderen aufdrängen, sondern indem wir Räume eröffnen, in denen Gott hörbar und erfahrbar wird.
Ich danke allen, die sich in unseren Gemeinden, Einrichtungen und Netzwerken mit Ausdauer, Glauben und Geduld engagieren – oft unter schwierigen Bedingungen. Ihre Präsenz, Ihr Gebet, Ihr Zuhören und Ihre Sprache sind kein Beiwerk, sondern Teil einer Sendung, Hoffnung zu bezeugen in einer Zeit, in der vieles unsicher geworden ist.
Ich wünsche Ihnen von Herzen eine gesegnete Adventszeit, reich an Räumen, in denen hör- und erfahrbar wird, was ein Leben mit Gott bedeuten kann. Christus, der kommt, ist kein vergangenes Ereignis und kein abstraktes Ideal, sondern er ist die Quelle der Hoffnung, die wir brauchen und weitergeben.
Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen
Ihr Peter Kohlgraf
Bischof von Mainz |
|
| | |
|
|
|
| | Übersichtsseite mit allen Gottesdiensten im Pastoralraum Worms und Umgebung |
|
| | |
|
|
|
| Neues aus dem Pastoralraum | | |
|
|
|
 | | | | © Agentur Eichfelder | | | | Logo und Siegel der neuen Pfarrei | | | Bei der letzten Sitzung der Pastoralraumkonferenz am 17. September wurde über die Entwürfe für das Siegel der neuen Pfarrei St. Nikolaus Worms-Wonnegau abgestimmt. Das amtliche Pfarreisiegel, aber auch das Siegel des Verwaltungsrates als Vertretung für die Körperschaft des öffentlichen Rechts wurden von der Agentur eichfelder entworfen. Sie unterscheiden sich nur durch die Umschrift. Beide Siegel zeigen den heiligen Nikolaus segnend als Bischof und vor ihm die drei goldenen Kugeln, die auf seine Großherzigkeit gegenüber den Armen verweisen. | | | |
| | |
|
|
|
| Pfarrbüro und Kontaktstellen | | | In der neuen Pfarrei wird sich die Pfarrverwaltung räumlich und organisatorisch neu aufstellen. Künftig gibt es ein Pfarrbüro für Publikumsverkehr und ein Verwaltungsbüro. Zusätzlich sind acht sogenannte „Kontaktstellen“ vorgesehen, in denen Pfarreimitglieder vor Ort z.B. Intentionen bestellen oder andere Anliegen klären können.
Die neuen Telefonnummer werden in Kürze geschaltet; die bisherigen Nummern sind ab Anfang 2026 nicht mehr gültig. Bitte beachten: unabhängig vom Ort der einzelnen Kontaktstelle hat die Telefonnummer immer die Wormser Vorwahl!
|
Bezeichnung
|
Adresse
|
Öffnungszeiten
|
|
Pfarrbüro
|
Lutherring 9 67547 Worms Telefon: 06241 94034-0
|
Mo-Mi 9-16 Uhr Do 9-18 Uhr Fr 9-12 Uhr
|
|
Verwaltungsbüro und Postanschrift
|
Goldbergstr. 3 67551 Worms
|
-
|
|
Kontaktstellen:
|
|
Abenheim
|
An der Kirche 4 67550 Abenheim Telefon: 06241 94034-03
|
Do 12-13 Uhr
|
|
Gimbsheim
|
Hauptstr. 20 67578 Gimbsheim Telefon: 06241 94034-04
|
Do 10 – 12 Uhr + 16-18 Uhr
|
|
Gundheim
|
Hauptstr. 8 67599 Gundheim Telefon: 06241 94034-05
|
Mo 16-18 Uhr + Mi 9-11 Uhr
|
|
Herrnsheim
|
Herrnsheimer Hauptstr. 18 67550 Worms Telefon: 06241 94034-06
|
Mi 10-12 Uhr + 16-17 Uhr
|
|
Horchheim
|
Goldbergstr. 3 67551 Worms Telefon: 06241 94034-07
|
Di 10-12 Uhr + Do 14-16 Uhr
|
|
Osthofen
|
Friedrich-Ebert-Str. 49 67574 Osthofen Telefon: 06241 94034-08
|
Do 10-12 Uhr + Do 16-18 Uhr
|
|
poln. Gemeinde / Nordstadt
|
Liebfrauenring 21 67547 Worms Telefon: 06241 94034-09
|
Fr 9-15 Uhr
|
|
Westhofen
|
Am Markt 7 67593 Westhofen Telefon: 06241 94034-10
|
Do 15-18 Uhr
|
| | |
|
|
|
 | | | | Gründungsgottesdienst St. Nikolaus Worms-Wonnegau | | | Formal wird die Pfarrei St. Nikolaus Worms-Wonnegau zum 01.01.2026 gegründet. Das offizielle Gründungsfest begehen wir am Sonntag, 18. Januar 2026 um 16 Uhr im Dom St. Peter zu Worms mit einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf, Mainz mit Überreichung der Gründungsurkunde und anschließendem Beisammensein im Haus am Dom und dem ehemaligen Kreuzgang.
Ganz herzlich laden wir schon jetzt alle Mitglieder der neuen Pfarrei ein, an diesem Tag nach Worms zu kommen und gemeinsam diesen bedeutsamen Schritt in die Zukunft zu machen.
An diesem Sonntag wird außer der Festmesse im Dom lediglich die Abendmesse um 19.30 Uhr in St. Paulus gefeiert. Alle anderen Gottesdienste an dem Tag (Vorabendmessen ausgenommen) fallen aus. | | |
|
|
|
| Bestellung von Intentionen | | | Neben der Möglichkeit, Intentionen telefonisch oder persönlich in einem Pfarrbüro (bzw. in einer der künftigen Kontaktstellen, s.o.) zu bestellen, liegen zusätzlich in den Kirchen sogenannte „Intentionen-Umschläge“ aus. Diese können Sie entsprechend der gewünschten Intention beschriften; die passende Summe legen Sie in den Umschlag, verschließen ihn und geben ihn wahlweise in den Kollektenkorb oder werfen ihn in einem Pfarrbüro bzw. einer Kontaktstelle in den Briefkasten. Das Pfarrbüro wird sich dann bei Ihnen melden, um den genauen Termin der Messe zu klären, an dem Ihre Intention gelesen wird. Wir hoffen, auf diese Weise die Intentionenbestellung noch einfacher zu machen. Nach einigen Monaten werden wir prüfen, ob sich das Verfahren bewährt hat oder verändert werden sollte. | | |
|
|
|
| | Erstkommunionvorbereitung 2025/26 | | | Wie schon im vergangenen Jahr wird die Kommunionvorbereitung für den gesamten Pastoralraum zentral organisiert.
Das heißt: Die Kommunionvorbereitung findet (weiterhin) vor Ort statt - dort, wo Menschen bereit sind, die Kinder auf dem Vorbereitungsweg zu begleiten, kann auch eine Kommunionstunde stattfinden. Die Gesamtorganisation, Anmeldung, Begleitung der Katechet:innen, Kontakte mit den Familien etc. läuft in den Händen von Gemeindereferent Michael Beermann und Gemeindereferentin Martina Bugert zusammen. | | | |
|
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Bistum Mainz | | | | „Kirche heute – Kirche morgen. Kirche in Vielfalt gestalten.“ | | | | Pfarreiratswahlen in der neugegründeten Pfarrei St. Nikolaus, Worms-Wonnegau am 14. / 15. März 2026 | | | Zum 1. Januar 2026 wird die neue Pfarrei St. Nikolaus, Worms-Wonnegau, durch den Zusammenschluss der bisherigen Pfarreien des Pastoralraums Worms und Umgebung gegründet. | | | |
| | |
|
|
|
| Gemeinden in der neuen Pfarrei – Mitglieder für den Gemeindeausschuss gesucht | | | Die Pastoralraumkonferenz hat für die Pfarrei St. Nikolaus als Orte des Gemeindelebens zwölf Gemeinde festgelegt. So vielfältig wie die bisherigen Pfarreien und Pfarrgruppen sind auch die neuen Gemeinden. Damit das Gemeindeleben weiterhin vor Ort getragen und gestaltet werden kann, werden für die jeweiligen Gemeinden Mitglieder für den Gemeindeausschuss gesucht.
Der Gemeindeausschuss ist ein eigenständiges Gremium für die Gemeinde. Hier gibt es kein festes Statut, welches Regularien und Aufgaben festhält. Der Gemeindeausschuss kümmert sich um die Anliegen und Organisation direkt vor Ort in der jeweiligen Gemeinde.
Wer sich für seinen Ort und seine Gemeinde einsetzen möchte, ist genau hier richtig.
Die 12 festgelegten Gemeinden sind:
Eisbachtal, Pfrimmtal, Dom und St.Martin/St. Paulus, Nordstadt, Gundheim, Gundersheim, Flörsheim-Dalsheim/Mölsheim, Herrnsheim/Abenheim, Altrhein, Am Jakobsweg, Osthofen/Bechtheim/Rheindürkheim, polnischsprachige Gemeinde.
Aktuell sind die Namen der Gemeinden noch Arbeitstitel, sie sind nach der Bildung des Gemeindeausschusse noch änderbar.
Haben Sie Interesse im Gemeindeausschuss mitzuwirken? Dann melden Sie sich bei den aktuellen Mitgliedern Ihres Pfarrgemeinderates oder bei uns im Koordinationsbüro. | | |
|
|
|
| Wir suchen freiwillige Austräger: im Dezember für unser Gründungsmagazin sowie im Frühjahr für die Verteilung von Wahlinformationen. | | | Die Aufgabe besteht darin, das Magazin / die Unterlagen in Ihrem Wohngebiet oder einem nahegelegenen Bereich zu verteilen.
Haben Sie Interesse, daran mitzuhelfen? Dann melden Sie sich gerne bei uns im Koordinationsbüro (info@katholisch-worms-umgebung.de Tel. 06241 59 61 61 8). Vielen Dank für Ihre Unterstützung! | | |
|
|
|
 | | | | © Michael Beermann |
| | Neues Jahr, neue Pfarrei, neue Vorsätze... | | | | Pop-up-Neujahrsimpulse | | | Der Beginn eines neuen Jahres ist immer ein Einschnitt, der uns zum Nachdenken bringt, Stichwort „Neujahrsvorsätze“. | | | |
|
|
| | |
|
|
|
| Veranstaltungen im Pastoralraum | | |
|
|
|
 | | | | © Tobias Schäfer |
| | Großes Stadtgeläut am 29. November um 17:00 Uhr - Adventskranzsegnung und Adventseröffnung mit den Barockbläsern mit Entzünden des Weihnachtsbaumes | | | Liturgisch korrekt beginnt der Advent und damit das neue Kirchenjahr am Vorabend des 1. Adventssonntages. Deshalb starten wir den Advent bewusst jedes Jahr mit dem großen ökumenischen Stadtgeläut, zu dem alle 37 Glocken aller Wormser Innenstadtkirchen gemeinsam das neue Kirchenjahr einläuten. Verbunden ist damit seit vielen Jahren das festliche Entzünden des Christbaumes vor der Martinskirche. Die Wormser Barockbläser gestalten diese Feier musikalisch mit. Der Förderverein St. Martin bietet dazu Glühwein an. Bei dieser Gelegenheit werden auch mitgebrachte Adventskränze oder Kerzen gesegnet. |
|
| | |
|
|
|
 |
| | Anbetungswochenende am 2. Advent | | | Liebe Pfarreimitglieder im Pastoralraum,
wir tragen schon lange die große Sehnsucht nach 24/7-Anbetung in unseren Herzen. Die sogenannte „Ewige Anbetung“ bedeutet, rund um die Uhr zu beten – 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Diese Idee gibt es seit vielen Jahrhunderten in Klöstern oder Gebetsgemeinschaften. Seit einigen Jahren breitet sich diese Form der Anbetung weltweit immer mehr aus, auch in ganz normalen deutschen Pfarrgemeinden.
Wir möchten den großen Schritt zur Gründung der neuen Pfarrei St. Nikolaus nun zum Anlass nehmen, mit einem Anbetungswochenende in der Martinskirche zu starten. Wir möchten das Gebetswochenende am 5. Dezember um 19:30 Uhr beginnen und am 8. Dezember um 9:00 Uhr mit der Messfeier zum Fest Mariä Empfängnis beenden. Wir laden Sie alle herzlich ein, eine Zeit mit Jesus zu verbringen.
- Er ist die Kraftquelle, von der alles Leben ausgeht und die alles neu machen kann.
- Es ist deine persönliche Zeit mit Gott. Er liebt es, mit dir zusammen zu sein. Du musst nichts tun, sei einfach in Stille vor Ihm da, so wie du bist.
- Er ist da – nicht seinetwegen, sondern deinetwegen
Trag dich ein, mach mit, sei dabei!
Das Vorbereitungsteam
Listen zum Eintragen finden Sie an den Schriftständen in den Kirchen.
Bei Fragen können Sie sich an Hanni Balcar unter der Telefonnummer 06244 57679 oder balcarhanni@googlemail.com wenden. |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © PG Worms-Heppenheim | | | | | |
|
|
|
| | Der Dom glüht! | | | Deine Auszeit im Advent. Am 4. Dezember ab 18:45 Uhr im Wormser Dom St. Peter
Am Donnerstag, den 4. Dezember heißt es wieder: Raus aus dem Alltag - Quality Time für dich! Ein Abend in toller und entspannter Atmosphäre mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen erwartet dich: Erlebe den Wormser Dom illuminiert und musikalisch in Szene gesetzt, lass dich inspirieren und habe an interaktiven Stationen Zeit zum Innehalten und Auftanken zum Start in deinen Advent.
Ankommen ist ab 18:45 Uhr im Dom St. Peter möglich. Um 19 Uhr starten wir dann gemeinsam. Anschließend treffen wir uns rund um den Wormser Dom beim Lagerfeuer und Glühwein oder Punsch. (Bei schlechter Witterung geht es rein ins Haus am Dom.) Wenn möglich bitte eine eigene Tasse mitbringen.
Weitere Infos gibt es bei Regionaljugendseelsorger Andreas Baaden (Instagram: "bdkj_rheinhessen_sued" oder "khgworms" und Handy: 017610569505) |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © PG Nordstadt | | | | Herzliche Einladung zum offenen Singen im Advent | | | Donnerstag, den 04. Dezember um 19 Uhr in der Liebfrauenkirche
singen Sie gemeinsam mit dem Liebfrauenchor Advents- und Weihnachtslieder
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei
Neues entdecken – Traditionen bewahren – Gelebte Musik aus dem Glauben | | |
|
|
|
 | | | | © Martina Bauer | | | | Roratemessen im Advent – Beten bei Kerzenschein | | | In der stillen Atmosphäre des Advents laden wir herzlich zu unseren Roratemessen im Wormser Dom ein. An den Mittwochen, 3., 10. und 17. Dezember, feiern wir um 6:00 Uhr die Heilige Messe im Altarraum des Domes – nur bei Kerzenschein.
Im Licht der Kerzen möchten wir uns einstimmen auf das kommende Weihnachtsfest – und zugleich auf das, was in unserer Kirche neu wächst: In den Predigten steht der Heilige Nikolaus im Mittelpunkt, der Patron unserer neuen Pfarrei St. Nikolaus Worms-Wonnegau, die sich ab dem 1. Januar 2026 aus 33 Gemeinden gründet.
Der Heilige Nikolaus ist ein Mensch des Lichts und der Nächstenliebe – sein Vorbild begleitet uns auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft.
🕯️ Roratemessen im Wormser Dom Mittwoch, 3. / 10. / 17. Dezember – jeweils 6:00 Uhr Ort: Altarraum des Domes Nur bei Kerzenschein
Im Anschluss lädt die Dom- und Martinsgemeinde herzlich zum gemeinsamen Frühstück ins Haus am Dom ein. | | |
|
|
|
| | Ein Funke Mut! Friedenslicht-Gottesdienst | | | am 16. Dezember um 18:30 Uhr in St. Paulus Worms
Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Worms!
Ein Funke Mut! Mit dieser Botschaft wird das Friedenslicht in diesem Jahr auf der ganzen Welt weitergereicht. In der Woche nach dem 3. Adventssonntag auch bei uns in und um Worms, traditionell von den Pfadfinderstämmen und dem BDKJ Worms organisiert: Am Dienstag, den 16. Dezember laden wir Sie und euch alle um 18:30 Uhr in die Kirche St. Paulus am Paulusplatz in Worms ein, die an diesem Abend in besonderem Licht erscheinen wird. Gemeinsam wollen wir den Friedenslicht-Gottesdienst mit inspirierenden Gedanken rund um die Friedensbotschaft feiern. Begleitet werden wir dabei mit guter Musik von einer tollen Band und dem Hochschulchor Multi Voices.
Wenn möglich bitte eine eigene Tasse mitbringen. Wer möchte kann zum Heimtransport des Lichtes eine Laterne oder ein Windlicht mitbringen. |
|
| | |
|
|
|
 | | | | Turmblasen auf dem Domplatz und der Dom im Glanz von tausend Lichtern am 4. Adventssonntag, 21.12., ab 18:00 Uhr | | | Auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Turmblasen und Adventsliedersingen mit den Barockbläsern auf dem Domplatz statt. Wir laden herzlich dazu ein. Liedprogramme zum Mitsingen können im Vorfeld auf der Homepage zum Wormser Turmblasen heruntergeladen werden. Der Dombauverein wird wieder Glühwein ausschenken. Im Kreuzgang lädt der Budenzauber ein, und im Haus am Dom lockt die Modeleisenbahn des KKV.
Im Anschluss lädt der Dom wieder bei adventlicher Orgelmusik im Glanz von 1000 Lichtern und bei besinnlicher Orgelmusik zum Verweilen ein. Die Weihnachtskrippe im Westchor wird an diesem Tag erstmals zugänglich sein. Wir schließen mit dem Gesang der Weihnachtsnovene um 20:00 Uhr. | | |
|
|
|
 | | | | Gemeindeversammlung Worms-Nordstadt | | | Liebe Gemeinde, liebe Gottesdienstbesucherinnen und - besucher,
wie Sie wahrscheinlich wissen, wird am 1. Januar 2026 die neue Großpfarrei St. Nikolaus Worms-Wonnegau gegründet, die dann durch einen gemein-samen Pfarrei- und einen gemeinsamen Verwaltungsrat vertreten wird.
Die Gemeinde Nordstadt mit den Kirchorten St. Amandus, Maria Himmelskron, St. Laurentius und Liebfrauen ist Teil dieser neuen Pfarrei und soll durch einen ebenfalls neu zu gründenden Gemeindeausschuss die Aktionen und Gruppierungen der Gemeinde Nordstadt koordinieren und unter-stützen. Er soll auch die Verbindung zum Pfarreirat der Großpfarrei und zu den sonstigen Pfarrgremien halten und so vor Ort für die Menschen und Ihre Fragen, Wünsche und Angelegenheiten da sein.
Die mögliche Struktur dieses Gemeindeausschusses ist bewusst sehr offen gehalten: weder ist die Zahl der Mitglieder vorgeschrieben noch die Form der Wahl. Lediglich zwei verbindliche Kriterien werden genannt:
- Mindestens ein Mitglied des Pfarreirates soll auch dem Gemeindeausschuss angehören.
- Die gewählten Mitglieder des Gemeindeausschusses sind dem Pfarreirat zu melden.
Die Gemeinde Nordstadt lädt deshalb zu einer Gemeindeversammlung aller vier Kirchorte ein, um über den Gemeindeausschuss zu informieren, Fragen zu diskutieren und die Mitglieder erstmalig zu wählen. Die Gemeindeversammlung findet statt
am Sonntag, dem 7. Dezember 2025 um 11.30 Uhr im Gemeindehaus Liebfrauen
Alle Gemeindemitglieder und alle, die in der Gemeinde aktiv sind und sich den vier Kirchorten zugehörig fühlen, sind herzlich eingeladen. Ebenso sind alle Gemeindemitglieder und alle, die in der Gemeinde aktiv sind und sich den vier Kirchorten zugehörig fühlen, aufgefordert und herzlich gebeten, sich als Kandidatin bzw. Kandidat für den Gemeindeausschuss zur Verfügung zu stellen. Sprechen Sie gerne auch Menschen auf eine mögliche Kandidatur an, die Sie kennen und für geeignet halten, im Gemeindeausschuss mitzuwirken.
Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeindeausschuss melden sich bitte formlos persönlich, telefonisch, postalisch oder per E-Mail im Pfarrbüro der Pfarrgruppe Worms-Nordstadt:
- Telefon: 06241 44267
- E-Mail: Worms-Nordstadt@Bistum-Mainz.de
- Anschrift: Pfarrbüro Liebfrauen, Liebfrauenring 21, 67547 Worms
Gemäß Beschluss des Pfarrgemeinderates Worms-Nordstadt soll die Wahl per offener Stimmabgabe (Zustimmung durch Handzeichen) zu den Kandidatinnen und Kandidaten erfolgen. Während der Arbeit des Gemeindeausschusses ist es später jederzeit möglich und geplant, zeit- oder projektweise weitere Menschen einzuladen und einzubinden, die die Tätigkeiten des Ausschusses unterstützen möchten.
Wir freuen uns auf Sie, auf Ihre Teilnahme oder Kandidatur und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!
Der Pfarrgemeinderat der Pfarrgruppe Worms-Nordstadt
| | |
|
|
|
 | | | | © Patrick Wiegand |
| | „Weihnachtsbräuche und sonstige Bräuche im Christentum“ Erinnerungen wecken, Gespräche anregen | | |
Das Erzähl-Cafe für alle. Erzählerinnen und Erzähler können mit ihren Beiträgen Wormser Geschichte vor dem vergessen bewahren. Welche Erinnerungen haben Wormser Bürger an die Zeit ?
Bringen Sie zu diesem Termin ihre Erinnerungen, Gedanken, Fotos und Dokumente mit.
Referent: Patrick Wiegand Vorsitzender des KKV Probitas Worms
Freitag 21.11.2025
15.30 - 17:00 Uhr
Haus am Dom Burchardsaal Domplatz 3 67547 Worms
|
|
| | |
|
|
|
 | | | | Stiftungsfest | | | Montag 8.12.25 15-18 Uhr Haus am Dom
Stiftungsfest des KKV Probitas Worms in Kooperaton mit dem KDFB Zweigverein Worms
ab 18 Uhr
Gottesdienst am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Wir feiern mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Worms das Hochamt. Zelebrant: Propst Tobias Schäfer
| | |
|
|
|
 | | | | © Patrick Wiegand | | | | „Hafenrundfahrt!“ mit der Modelleisenbahn | | | Sonntag 21.12.25 14-18 Uhr Haus am Dom
„Hafenrundfahrt!“ mit der Modelleisenbahn
Bereits zum 3. Mal fährt der Zugbetrieb im Maßstab 1:22,5 auf 70 m². Dieses Jahr fahren die Züge in einzigartiger Hafenatmosphäre. Die Zeit bis zum traditionellen Turmblasen am vierten Adventssonntag wird für Groß und Klein wieder spielend vergehen. | | |
|
|
|
 | | | | © Martina Bauer |
| | Johanniswein-Segnung Vesper zu Ehren des Hl. Johannes am Samstag, 27.12., 18:00 Uhr in der Martinskirche | | | „Trinke die Liebe des heiligen Johannes!“ mit diesem Wort wird der gesegnete Johanniswein traditionell an die Gottesdienstbesucher ausgeschenkt. Herzliche Einladung zur Vesper am Festtag des Hl. Apostels Johannes. Gerne können Sie zur Johannisweinsegnung eigenen Wein zum Segnen mitbringen, es wird aber, wie jedes Jahr, auch gesegneter Wein zu Ehren des Hl. Johannes ausgeschenkt. |
|
| | |
|
|
|
| | Jahresschluss 2025 – Neujahr 2026 Ökumenischer Gottesdienst und Te Deum um Mitternacht | | | Am letzten Tag des ausgehenden Jahres, am Silvestertag, 31. Dezember, laden alle evangelischen und katholischen Innenstadtgemeinden gemeinsam zu einem Ökumenischen Jahresschlussgottesdienst um 18:00 Uhr in den Dom ein. Die Predigt hält in diesem Jahr Pfr. Volker Joh. Fey von der evangelischen Innenstadtgemeinde.
Wer den Jahreswechsel selbst etwas besinnlicher erleben will, ist zum „Te Deum um Mittarnacht“ um 23:45 Uhr in den Dom eingeladen. Im Hochchor findet eine kleine Andacht mit Orgelmusik statt, bevor um Punkt 0:00 Uhr mit dem „Te Deum“ und dem Geläut aller Wormser Glocken das Neue Jahr begrüßt wird. |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Martina Bauer | | |
|
|
|
 | | | | © Tobias Schäfer | | |
|
|
|
 | | | | Imagefilm - Dombauverein Worms e.V. | | |
 Der Wormser Dom – ein Ort voller Geschichte, Glauben und lebendiger Gemeinschaft.
 Im neuen Imagefilm könnt ihr den Dom ganz neu entdecken – mit eindrucksvollen Bildern und besonderen Perspektiven.
Der Film wurde vom Dombauverein Worms bei der Firma Lindwurm von Benedict Schulz und Samuel Debus in Auftrag gegeben – ein herzliches Dankeschön für dieses beeindruckende Werk! 
 Schaut mal rein und lasst euch inspirieren:
| | |
|
|
|
| Angebote für Kinder, Familien und Jugend | | |
|
|
|
 | | | | © Weihnachtsaktion Herrnsheim/Abenheim |
| | Weihnachtspakete-Aktion | | | Wir helfen Kindern in Not. Seit 1995 ruft die Kinderzukunft dazu auf, Weihnachtspäckchen für Kinder in Not zu packen. In Lkws werden sie nach Bosnien und Herzegowina, Rumänien sowie in die Ukraine gebracht und dort an Mädchen und Jungen in Waisenhäusern, Kliniken, Schulen und Kindergärten, aber auch in Elendsvierteln der Städte und Dörfer verteilt.
Wir bieten dieses Jahr eine Sammelstelle im Pfarrzentrum in Herrnsheim an.
Du magst mitmachen?
So geht’s:
- Du brauchst einen Schuhkarton
- Folgende Dinge können in den Schuhkarton:
Spielzeug, Schul- und Bastelsachen, Hygieneartikel, Kinderkleidung, originalverpackte Süßigkeiten.
- Schuhkarton mit Geschenkpapier verpacken
- Obendrauf schreiben: Für Mädchen/ Jungen und die Altersgruppe.
- Abgeben im Pfarrzentrum in Herrnsheim oder Abenheim:
Herrnsheim: So: 23.11 von 10.30 bis 12.00 Uhr Abenheim: So: 23.11 von 12.00 bis 13.30 Uhr
Freiwillige Überweisung von 4€, für den Transport.
Stiftung Kinderzukunft IBAN: DE79 5064 0015 0222 2222 00 BIC: COBADEFFXXX Kennwort Weihnachten |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Katja Napp | | | | Mach mit beim Nikolaus Malwettbewerb | | | Werde kreativ und sende uns dein Kunstwerk zum Heiligen Nikolaus.
Nächstenliebe, soziales Engagement, Handeln: Zeige, was dich an seiner Person am meisten fasziniert. | | | |
| | |
|
|
|
 | | | | © Dom- und Martinsjugend Worms | | | | Adventswochenende | | | Auch dieses Jahr wollen wir im Advent wieder auf ein gemeinsames Wochenende fahren. Dieses Jahr führt uns der Weg nach Rheinböllen in das Freizeithaus Engel.
An diesem Wochenende wollen wir spielen, basteln, singen und Zeit miteinander verbringen und uns so auf Weihnachten vorbereiten.
Wenn ihr Lust habt mitzukommen, meldet euch am besten gleich an. Weitere Informationen und die Anmeldung könnt ihr hier herunterladen. | | | » Weitere Infos und Anmeldung | | |
|
|
|
 | | | | © Vox Quadrata | | | | Sergej Rachmaninoff: Ganznächtliche Vigil - ausgeführt von Vox Quadrata unter der Leitung von Tristan Meister | | | Herzliche Einladung zu einem besonderen Konzert im November in der Liebfrauenkirche
Sergej Rachmaninoff: Ganznächtliche Vigil - ausgeführt von Vox Quadrata unter der Leitung von Tristan Meister
am Freitag, den 21.11. um 19.30 h
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
"Die althergebrachte, über Jahrhunderte etablierte russisch-orthodoxe Liturgie wird hier von Sergej Rachmaninoff in ein spätromantisches Gewand gekleidet, und er schafft eine einzigartige Symbiose aus archaisch anmutenden Momenten und groß angelegten, ausladenden Klanggebilden. Auch wenn er nicht unbedingt für seine Chormusik bekannt ist, so ist Rachmaninoff hier ein absolutes Meisterwerk und Paradestück gelungen, das hierzulande eher selten zu hören ist."
Der Kammerchor Vox Quadrata wurde im Jahr 2015 von Tristan Meister in Mannheim gegründet. Das Ensemble besteht je nach den Anforderungen des Repertoires aus bis zu 60 semiprofessionellen Sängerinnen und Sängern aus dem Rhein-Neckar-Raum und darüber hinaus, die projektbezogen zu Chor- und Konzertwochenenden zusammenkommen. Der Chor gibt regelmäßig Konzerte in Mannheim. Weiterhin erfolgten Einladungen zu den Weilburger Schlosskonzerten und zum Abu-Gosh-Festival in Tel Aviv.
Das Repertoire des Chors umfasst anspruchsvolle A-Cappella-Literatur aus allen Epochen mit einem besonderen Schwerpunkt in Romantik und Moderne. Weiterhin konzertierte der Chor bereits mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Saarländischen Staatsorchester. Dabei ist es Dirigent Tristan Meister ein Anliegen, auch selten gehörte Werke zur Aufführung zu bringen. Dies belegen die Erstaufnahmen von Werken des Wormser Komponisten Friedrich Gernsheim (»Gernsheim – Hafis op. 56 / Works for Mixed Choir«) und bislang unbekannter Werke für Männerchor und Orchester von Max Reger (»Max Reger – Das Werk für Männerchor, Vol. 3«). | | |
|
|
|
 | | | | © Chor Cantamus | | |
|
|
|
 | | | | © Blaskapelle 1959 Abenheim | | | | Herzliche Einladung! | | |
|
|
|
 | | | | © Polizeiseelsorge RLP | | |
|
|
|
 | | | | © Verein Musik am Dom e.V. | | |
|
|
|
| Neues vom Caritasverband Worms e.V. | | |
|
|
|
 | | | | © Caritasverband Worms |
| | Regensburg | | | Busreise nach Regensburg im Advent. Einst ein Zentrum politischen und wirtschaftlichen Lebens zur Zeit des römischen Reichs, gilt heute als besterhaltene mittelalterliche Großstadt. Eine Reise der Seniorenakademie im Worms macht den Charme und das kulturelle Flair des UNESCO-Welterbes vom 12. bis 14. Dezember 2025 erlebbar. NOCH WENIGE RESTPLÄTZE VERFÜGBAR - Preis 385 €
Anmeldung: Tel.: 06241 48036-540 oder E-Mail: akademie@caritas-worms.de
Weitere Informationen (bitte clicken) | | | » Hier finden Sie noch weitere Informationen |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Caritasverband Worms |
| | BaumGESCHICHTEN im Park | | | Baum- und Naturführung im Pfrimmpark
Die Bäume waren zuerst da, danach kamen die Kräuter / Blätter, Blumen, Früchte / Der Baum und seine Bewohner / Wurzel, Stamm und Krone / Zusammenspiel zwischen lebender und nichtlebender Natur / u.v.m.
Termin: Donnerstag, 09.10.2025 09:30-11:30 Uhr, Treffpunkt Eingang Buschgasse
Leitung: Marc Bellefroid
Anmeldung unter Tel.: 06241 48036-540 oder E-Mail: akademie@caritas-worms.de |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Caritasverband Worms |
| | Philosophie & Latein | | | Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra
Für Einsteiger: Lektüre und Gespräch
Friedrich Nietzsches Kultbuch eröffnet einen ungewohnten Blick auf Leben und Welt. Seine Sicht des Menschen lädt zum Vergleich mit den eigenen Erfahrungen und Einsichten ein.
In den Sitzungen befassen wir uns mit zentralen Themen der Philosophie Nietzsches. Empfohlene Ausgabe: Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra: Ein Buch für Alle und Keinen, Stuttgart: Philipp Reclam jun.1994.
Termine: donnerstags, 13.11., 20.11., 27.11., 4.12., 11.12.2025 jeweils 16:30-18:00 Uhr im Sozialzentrum des Seniorenzentrums Burkhardhaus (Berggartenstr. 3, 67547 Worms)
Leitung: Klaus Werger
Anmeldung unter Tel.: 06241 48036-540 oder E-Mail: akademie@caritas-worms.de / Kursgebühr 30,- € |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Caritasverband Worms |
| | Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales | | | Lateinische Lektüre - Latein ohne Stress
Über die Jahrhunderte hinweg spricht ein Autor zu uns und nicht selten passen seine Worte in unsere Gegenwart. Immer lohnt sich die Auseinandersetzung mit Senecas Gedanken.
Texte werden in Kopien in den Sitzungen ausgegeben.
Termine: donnerstags, 13.11., 20.11., 27.11., 4.12., 11.12.2025 jeweils 10:30-12:00 Uhr im Sozialzentrum des Seniorenzentrums Burkhardhaus (Berggartenstr. 3, 67547 Worms)
Leitung: Klaus Werger
Anmeldung unter Tel.: 06241 48036-540 oder E-Mail: akademie@caritas-worms.de / Kursgebühr 30,- € |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Caritasverband Worms |
| | Gedächtnistraining | | | Ganzheitliches Gedächtnistraining steigert die Leistung des Gehirns und beteiligt Körper, Geist und Seele. In der Gruppe fördert es die Sprachfähigkeit und die soziale Kompetenz. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit führt.
Im Kurs werden diverse Übungen zur Gedächtnissteigerung vorgestellt und die Anwendungen eingeübt und trainiert.
Leitung: Jutta Wildfeuer
Die Kurse im Burkhardhaus sind bereits AUSGEBUCHT
Dafür NEU! Ortsverwaltung Heppenheim (Kirchhofplatz 9, Worms-Heppenheim)
Termine: ab 18.11.2025 wöchentlich jeweils dienstags von 9.00 bis 10.30 Uhr.
Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: 06241 48036-540 oder E-Mail: akademie@caritas-worms.de / Kursgebühr: 50 € |
|
| | |
|
|
|
 | | | | © Caritasverband Worms |
| | Sie möchten sich aktiv engagieren? Wir haben drei Ideen für Sie! | | | Kursleitung Rollator-Training
Um regelmäßig Rollator-Trainings anbieten zu können, suchen wir 4-6 Menschen, die nach einer ausführlichen Qualifikation durch Verkehrswacht Mainz eigene Kurse geben wollen.
Die Ausbildungskosten werden übernommen; die Termine der etwa 2-3tägigen Ausbildung werden individuell in der Gruppe abgesprochen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Rita Schwahn unter Tel.: 06241 48036-540 oder E-Mail: akademie@caritas-worms.de
Rikscha-Fahrer:innen
Sie fahren gerne Fahrrad und möchten älteren, mobilitätseingeschränkten Menschen gelegentlich eine kleine Ausfahrt ermöglichen? Dann werden Sie Rikscha-Fahrer:in!
Weitere Informationen erhalten Sie bei Birgit Poppe unter Tel.: 06241 9116-893 oder E-Mail: poppe@caritas-worms.de
Seniorenpatenschaften
knüpfen dort an, wo sich ältere Menschen mehr Gemeinschaft wünschen. Die ehrenamtlich tätigen Seniorenpaten machen es sich zur Aufgabe, den Bewohnern und Bewohnerinnen im Senioren- und Pflegezentrum Burkhardhaus Zeit und Zuwendung zu schenken. Sie bereichern den Alltag der Seniorinnen und Senioren, schenken Freude und fördern die Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben. Dabei können die Aktivitäten je nach Interesse und Zeit sehr individuell gestaltet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Jäger unter E-Mail: thomas.jaeger@caritas-worms.de
Oder kommen Sie einfach mal auf ein Mittagessen oder Gottesdienst vorbei…
Einladung ins Burkhardhaus
Täglicher Mittagstisch (Menüauswahl und drei Gänge)
Termin: täglich
Uhrzeit: von 12:00 bis 13:00 Uhr
Kosten 7,-
Anmeldung unter 06241-9116-0
Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr können Sie spontan zu Kaffee und Kuchen vorbeikommen.
Wöchentliches Café Lichtblick
öffnet die Türen zu Gesprächen, Gesellschaftsspielen und Begegnung
Termin: immer mittwochs
Uhrzeit: 15:00 bis 17:00 Uhr.
Wöchentlicher Gottesdienst in der Hauskapelle
Termin: Eucharistiefeier immer dienstags
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Zudem sind Sie jederzeit herzlich zu unseren jahreszeitlichen Festen und Veranstaltungen eingeladen. |
|
| | |
|
|
|
| Newsletter für den Pastoralraum Worms und Umgebung | | |
|
|
|
| Bitte weitersagen! | | | Bitte helfen Sie mit und machen auch Sie auf unseren neuen Newsletter im Pastoralraum Worms und Umgebung aufmerksam. Gerne dürfen Sie diese Newsletter-Mail in Ihren Gemeinden weiterleiten, damit möglichst Viele über die Entwicklungen im neuen Pastoralraum informiert werden.
Alle, die sich bisher noch nicht für unseren Newsletter angemeldet haben, können das gleich hier tun. Auf dieser Seite können Sie auch alle bisher versendeten Newsletter einsehen.
» Hier können Sie sich für den Newsletter im Pastoralraum Worms und Umgebung anmelden | | |
|
|
|
Der nächste Newsletter wird am 20. Dezember erscheinen. | | |
|
|
|
|