͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
Pastoralraum-Logo-transparent-3-1
 
Newsletter für den Pastoralraum Worms und Umgebung
 
 
 
Wurzel_Jesse

Liebe Newsletter-Abonent*innen im Pastoralraum Worms und Umgebung,

"Aus einem abgestorbenen Baumstumpf wächst ein neuer Zweig.  Aus einer alten Wurzel kommt ein junger Trieb, der zu blühen beginnt (Jesaja 11).

Ein schönes Bild, das der Prophet Jesaja vor zweieinhalbtausend Jahren gezeichnet hat. Und er hat weiter gemalt – das Bild einer heilen Welt, einer geheilten Welt, wie sie Gott im Blick hat: Eine geheilte menschliche Gemeinschaft, in der sich jeder erwünscht und angenommen wissen darf. Eine Welt, in der Frieden und Gerechtigkeit das Sagen haben. Eine Schöpfung, in der man nicht mehr aufeinander los geht, sondern zueinander findet. – Zu schön, um wahr zu sein? Zu allen Zeiten gibt es Menschen, die an ein solches Wunder glaubten. Die Gott zutrauen, dass für ihn Menschenunmögliches möglich ist. Dass er aus dem Nichts Leben erstehen, und aus dem Tod neues Leben auferstehen lässt. Wer das Gott zutraut, der befindet sich an der „Wurzel der Unsterblichkeit“. (Weisheit 15,3)

Der Jessebaum stellt Jesus in den Kontext des ganzen Volkes Israel mit seiner großen und bewegten Geschichte.

Steht er heute noch im Kontext unserer Geschichte?" (Matthias Kirsch)

Wir wünschen Ihnen und den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, ein gesegnetes Weihnachtsfest mit der Erfahrung, dass auch 2023 Menschwerdung geschehen kann.

 

 
 
Besonderheiten im Pastoralraum:
 

Zum Staunen und zum Schmunzeln

 
 
Quempas-Singen
 
© Jürgen Menrath
 
Quempassingen und Vesper am 1. Weihnachtsfeiertag
 
„Quem pastores laudavere – den die Hirten lobeten sehre….“  

In früheren Jahrhunderten war eine Fülle von Weihnachtsliedern und Chorälen im Volk lebendig. Eines der schönsten davon war das „Quem pastores laudavere“, zu deutsch „Den die Hirten lobeten sehre“, das nach den lateinischen Anfangssilben kurzerhand „Quempas“ genannt wurde. Weiterhin meint das Quempas-Singen eine ganz besondere Art, Weihnachtslieder vorzutragen. Nach dem Vorbild des sich abwechselnden Singens in Klöstern oder großen Kathedralen wechseln sich verschiedenen Gruppen während des Stückes ab.

Dieser traditionelle und ehrwürdige weihnachtliche Lobgesang mit anschließender Vesper zur Geburt Christi am 1. Weihnachtsfeiertag wird nach alter Tradition in Liebfrauen seit 1941 gepflegt und ist bekanntermaßen einzigartig im Pastoralraum Worms und Umgebung. 

Das Quempassingen erschallt aus der Vierung der Liebfrauenkirche, abwechselnd mit vier Gruppen aus Liebfrauenchor und Schola. Direkt im Anschluss findet die feierliche Weihnachtsvesper statt.

Zum Quempassingen und zur anschließenden feierlichen Vesper am 1. Weihnachtsfeiertag um 17.30 Uhr in der Liebfrauenkirche sind alle sehr herzlich eingeladen.

Bitte denken Sie an warme Kleidung.

 
 
Aus dem Pastoralraum
 
 
Bollinger_C
 
© Carolin Bollinger
 
Dankeschön und auf Wiedersehen
 
Nun ist es so weit: Wie bereits an einigen Stellen angekündigt, endet meine hauptberufliche Tätigkeit im Pastoralraum Worms und Umgebung zum 31. Januar diesen Jahres. Sechs Jahre lang war ich hier tätig. Zunächst im Rahmen des 1000jährigen Domjubiläums, dann als Dekanatsreferentin und zuletzt als Koordinatorin. Dazu kamen noch diverse seelsorgerische Projekte in der Firmkatechese, der Jugend und mehr. Natürlich war nicht immer alles super, aber die Erfahrung, gemeinsam mit Menschen unterwegs zu sein, um sich für Kirche und Glauben einzusetzen, hat mir immer sehr viel Freude und Zuversicht gegeben. Dafür danke ich allen, mit denen ich zu tun hatte, sehr herzlich.
 

» Weiterlesen

 
 
Gottesdienste
 
 
 
© CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Übersichtsseite mit allen Gottesdiensten im Pastoralraum Worms und Umgebung
 

» zu den Gottesdiensten

 
 
Newsletter
 
 
Flyer Newsletter Pastoralraum
 
© Martina Bauer
Bitte weitersagen!
 

Bitte helfen Sie mit und machen auch Sie auf unseren neuen Newsletter im Pastoralraum Worms und Umgebung aufmerksam. Gerne dürfen Sie diese Newsletter-Mail in Ihren Gemeinden weiterleiten, damit möglichst Viele über die Entwicklungen im neuen Pastoralraum informiert werden. 

Alle, die sich bisher noch nicht für unseren Newsletter angemeldet haben, können das gleich hier tun. Auf dieser Seite können Sie künftig auch alle versendeten Newsletter einsehen.

 

» Hier können Sie sich für den Newsletter im Pastoralraum Worms und Umgebung anmelden

 
 
Der nächste Newsletter wird am 20. Januar 2024 erscheinen.