Informationen aus St. Nikolaus

NikNews St. Nikolaus

NikNews im Februar 2022

 

Anmeldung zum Gottesdienst

Ab Februar ist es nicht mehr notwendig, die Kontaktdaten aufzunehmen, es genügt der Nach- und Vorname. Allerdings müssen wir weiterhin die Impf-, bzw. Genesenen-Nachweise kontrollieren. Bitte bringen Sie entsprechende Nachweise sowie Ihr Ausweisdokument mit.  Bei Schüler*innen unter 18 Jahren mit regelmäßiger Testung genügt die Vorlage des Nachweishefts, Kinder unter 6 Jahren sind ausgenommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Sternsingeraktion 2022- #GemeinsamGehts

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch in Bad Vilbel haben es trotz Corona geschafft, auch diese Sternsinger-Aktion wieder zu etwas ganz Besonderem zu machen!

Aus dem Motto #GemeinsamGehts ist Realität geworden! Ob in der Organisation, Begleitung, bei der Ideenfindung oder Umsetzung, vor den Türen oder im Hintergrund: Ihr habt es geschafft, Wege zu finden, die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder nicht einfach nur stattfinden zu lassen, sondern mit viel Kraft, Kreativität und Durchhaltevermögen wieder zu einer Erfolgsaktion zu machen. Dafür gilt euch die größte Anerkennung und wir sagen: DANKESCHÖN!

Die Barspenden an den Aktionstagen in der Kernstadt, in Dortelweil und Massenheim und die immer noch eingehenden Überweisungen auf das Konto von St. Nikolaus ergaben bisher die stolze Summe von ca. 17.500,00€. Und es kommen immer noch weitere Spenden dazu…

Für die Sternsinger-Aktionsleitungen: Monika Burkard, Gemeindereferentin

 

Erstkommunion 2022:

Unsere 30 Kommunionkinder bereiten sich in ihren Kommuniongruppen auf den Empfang der 1. Hl. Kommunion vor.

Hinzu kommen Kirchenführungen, die am 1. Februar zunächst in der Kirche St. Nikolaus gestartet haben. Es folgen Kirchenführungen in Herz-Jesu und St. Marien in den kommenden Wochen. Ein besonderes Highlight ist für die Kommunionfamilien immer der Besuch des Bibelhauses in Frankfurt. In den vergangenen zwei Jahren war dies nicht gut zu machen - in diesem Jahr fahren wir wieder zu Führungen dorthin.

Wir bitten Sie, für unsere Kommunionkinder zu beten!

Am Aschermittwoch, 2. März um 16.00 Uhr findet in St. Marien für alle Kinder unserer Pfarrei eine Wortgottesfeier zum Beginn der Fastenzeit statt.

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Firmvorbereitung 2022

Die Firmvorbereitung im neuen pastoralen Raum startet im März!

Interessierte melden sich bitte zum Infotreffen am 20.03.2022 schriftlich an. Das Formular findet Ihr auf unserer Internetseite

https://bistummainz.de/pfarrei/bad-vilbel/lebensthemen/firmung/

Monika Burkard, Gemeindereferentin

 

Die Jugendgruppenleiter*innen laden ein: Schnitzeljagd

Du bist mindestens 8 Jahre alt und hast Lust, Dich auf die Suche nach dem Ungewissen zu begeben? Dann melde Dich gleich zur KjG-Schnitzeljagd am 19.02.2022 von ca. 13:30 bis 17 Uhr an! Treffpunkt ist auf dem Pfarrhof von St. Nikolaus. Da wir aufgrund von Corona einzelne Gruppen bilden werden, können die Start und Endzeiten leicht variieren. Genaue Informationen werden nach Anmeldung per E-Mail folgen. Vom Pfarrhof aus möchten wir uns gemeinsam Richtung Vilbeler Wald begeben. Auf unserer Suche werden uns einige Hindernisse begegnen, die wie gemeinsam als Gruppe bewältigen müssen. Deswegen wäre es wichtig wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen. Außerdem bringt bitte etwas zu Trinken und eine medizinische oder FFP2 Maske mit. Für die Verpflegung bitten wir außerdem für einen Kostenbeitrag von 2€. 
Bitte beachtet auch, dass die Veranstaltung unter 2G (geimpft, genesen oder für Jugendliche unter 18 Jahren das Schülertestheft) stattfindet. Bitte habt den jeweiligen Nachweis am Veranstaltungstag dabei. Wir behalten uns vor, die Schnitzeljagd bei schlechtem Wetter oder aufgrund von Corona abzusagen. Anmeldung im Pfarrbüro oder per E-Mail: kjg@st-nikolaus-bad-vilbel.de bis  13.02.2022! Die Gruppenleiter*innen der KJG

 

Brillensammlung in St. Nikolaus z.Zt. nicht möglich!

Seit Sommer letzten Jahres können wir leider keine alten abgelegte Brillen mehr annehmen, da die weiter folgenden Wege durch Corona und durch andere Einsparungen blockiert sind. Bitte haben Sie Verständnis. Vielen Dank!

Jürgen Paape


Klausurtagung des Pfarrgemeinderats

Der Pfarrgemeinderat hat am 22. Januar im Pfarrheim unserer Nachbargemeinde Friedrichsdorf-Burgholzhausen seine zweite Klausurtagung nach der Wahl im Herbst 2019 durchgeführt. Die Themen waren ein Rückblick auf die Arbeit in den letzten beiden Jahren und der Ausblick auf die kommenden beiden Jahre. Die Tagung wurde von Andreas Münster, Dekanatsreferent, moderiert.

Die folgenden konkreten Maßnahmen wurden vereinbart:

  • Den Ordnerdienst der Gottesdienste sichern;
  • Den Chor revitalisieren;
  • Eine gemeinsame Wanderung unternehmen
  • Ein Pfarrfest in St. Nikolaus feiern; ein ök. Gemeindefest in Massenheim ist bereits geplant;
  • Das Gottesdienstteam fördern, d.h. Interessenten für Kurse zum Wortgottesdienstleiter(in) gewinnen, Lektoren und Kommunionhelfer gewinnen;
  • Jährlich eine PGR-Klausur mit externem Moderator durchführen

Wenn Sie an einer der genannten Schwerpunkte/Arbeitsgruppen mitwirken wollen, sind Sie herzlich willkommen. Wenden Sie sich bitte an Jürgen Werner per E-Mail: werner_family@t-online.de.

Für den Pfarrgemeinderat: Jürgen Werner

 

Austausch Elternkümmerer
Nach dem erfolgreichen ersten Treffen der „Elternkümmerer“ (Töchter und Söhne tauschen sich darüber aus, wie man sich gut um die eigenen alten
Eltern kümmern, und gleichzeitig gut für sich selbst sorgen kann) laden die Begleiterinnen der Gruppe auch weiterhin betroffene und interessierte Menschen zu regelmäßigen Treffen ein - immer am zweiten Dienstag eines Monats um 20.00 Uhr  ins B3 Familienzentrum (Johannes-Gutenberg-Str. 13a, 1. Stock).

Die Termine sind der 08.02., 08.03., 12.04.,  usw.
Bitte melden Sie sich jeweils per Mail unter familienzentrum@ckbv.de oder telefonisch unter 06101 995 0302 oder per Mail an bastian@st-nikolaus-bad-vilbel.de, Telefon 06101 98 44 13 15 an. Petra Bastian, Gemeindereferentin der kath. St.
Nikolausgemeinde, und Eva Raboldt, Leiterin des ev. B3 Familienzentrums.

 

Synodaler Weg

Die 3. Vollversammlung des Synodalen Wegs, die von Do., 03.02. bis Samstag 05.02.22 in Frankfurt stattfindet, ist (Medien-)öffentlich. Die Synodalversammlungen werden über die Homepage www.synodalerweg.de per Livestream übertragen und können auch später noch bei youtube nachgehört werden.



Bischof Kohlgraf benennt Pastoralräume und deren Leiter

Offiziell werden die Pastoralräume an Ostern 2022 errichtet. Damit beginnt auch die Phase II des Pastoralen Wegs.

Leiter der Pastoralräume sind Pfr. Tobias Roßbach für „Wetterau Nord“ und Pfr. Sebastian Goldner für „Wetterau-Süd“ (mit Bad Vilbel). In „Wetterau-Mitte“ wird es Pfr. Kai Hüsemann werden, der ab Mai Pfarrer von Friedberg sein wird. Die genannten Priester bleiben Pfarrer ihrer Pfarrei, haben aber die besondere Aufgabe, das Zusammenwachsen zu einer neuen Pfarrei mit allen haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gestalten.

Unterstützt wird der Leiter des Pastoralraums außerdem von einer Koordinatorin oder einem Koordinator. Apropos Koordinatoren: Diese Aufgabe bzw. Stelle ist neu und die Stellenausschreibung dazu wurde am 17. Januar an die betroffenen Hauptamtlichen verschickt. Spätestens an Ostern soll auch feststehen, wer Koordinatorin oder Koordinator wird.



„Zukunftsplan: Hoffnung“ - Gottesdienst zum Weltgebetstag 2022

2020 – der Weltgebetstags-Gottesdienst „Steh auf und geh!“, zu dem Frauen aus Simbabwe eingeladen hatten, war in vielen Kirchen, Gemeinden und Gruppen einer der letzten Präsenzgottesdienste, bevor die Auswirkungen der Corona-Pandemie unser Leben lähmten.

2021 – fragten die Frauen aus Vanuatu: „Worauf bauen wir“ und forderten alle auf, nach der Basis ihres Lebens und Glaubens zu suchen, Präsenzgottesdienste waren nicht möglich.

2022 – laden uns Frauen aus England, Wales und Nordirland ein, am „Zukunftsplan: Hoffnung“ mitzuarbeiten und am Freitag, den 04. März um 19.00 Uhr eine weltweite Gebetskette zu bilden. In Bad Vilbel werden wir das in der kath. St. Nikolauskirche in Präsenz tun und laden herzlich alle ein, mitzufeiern.

Monika Burkard, Gemeindereferentin

 

Ökumenische Alltagsexerzitien in der Fastenzeit

Hilfe in den vielfältigen Anforderungen des Lebens und in Glaubensfragen durch tägliche kurze Auszeiten, Ruhe, die Betrachtung eines Bibelwortes, Gebet – Geistliche Übungen helfen auf diese Weise, sich neu zu orientieren und das Suchen nach Gottes Spuren im eigenen Leben einzuüben.

Unter dem diesjährigen Titel „frei“ laden die Wochen der Exerzitien ein, frei und offen für den Weg Jesu im eigenen Leben und Glauben zu werden. Einmal in der Woche treffen sich die Teilnehmer*innen zum Austausch über ihre Erfahrungen und erhalten Anregungen zu einer vertieften Gebets- und Glaubenspraxis. Ein Begleitheft, das von einem ökumenischen Team erstellt wurde, wird beim ersten Treffen ausgeteilt.

Ort: Gemeindehaus Obergasse 22, Bad Vilbel Dortelweil; Zeit: dienstags, 19:30 bis 21:00 Uhr; Termine: 8.3. / 15.3. / 22.3. / 29.3. / 5.4.2022; Leitung: Gemeindereferentin Petra Bastian, Geistliche Begleiterin (kath. Pfarrei St. Nikolaus) und Pfarrer Johannes Misterek, Exerzitienbegleiter (ev. Kirchengemeinde Dortelweil)

 

7 Paarimpulse in der Fastenzeit

Wie wäre es, in der  Fastenzeit in diesem Jahr einmal den Blick auf Ihre Paarbeziehung zu richten? Die Aktion „7 Wochen neue Sicht“ bietet Ihnen jeder Woche Impulse zum Thema „Lassen“: Gelassenheit/Weglassen/ Sich einlassen/Ausgelassensein.

Sie können so neue Impulse für die Partnerschaft bekommen, genussvolle Momente der Nähe erleben und gemeinsam neue Ideen ausprobieren. Das Angebot der Arbeitsgemeinschaft für Familienbildung richtet sich an alle Paare.                          Zu Beginn der Fastenzeit erhalten Sie kostenlos den Postkartensatz für die gesamte Fastenzeit oder sie können die Impulse wöchentlich als Link auf Ihr Handy bekommen. Melden Sie sich an: www.7wochenleichter.de

 

7 Familienimpulse in der Fastenzeit

Für jede Woche der Fastenzeit haben wir für euch Impulse, Aktionen, Ideen und Gebete zusammengestellt. Sieben Wochen – sieben Themen - die den Begriff „Leichter“ in einem neuen, spannenden, überraschenden Licht erscheinen lassen.

Ihr seid eingeladen in den sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern gemeinsam „leichte Zeiten" zu verbringen. Nach der Anmeldung erhaltet ihr kostenfrei wöchentlich einen Brief (analog oder digital) mit Anregungen für Euer Familienleben.

Die Aktion richtet sich an Familien mit Kindern im Grundschulalter.

Melden Sie sich an: https://www.elternbriefe.de/bestellen/7-wochen-leichter/

 


St.Nikolaus.Gott.UnddieWelt  - Unser Instagram-Auftritt stellt sich vor

Und zwar gleich zünftig! Am 17. März überzeugt sich Bischof Kohlgraf bei einer Abschluss-Veranstaltung des Projekts ‚Digitale Glaubenskommunikation‘ von den Ergebnissen der Pfarreien seines Bistums.

24 Pfarreien sprechen ihre Zielgruppen – Schüler und Jugendliche, Eltern, Gemeinden, Glaubensneulinge – über die digitalen Plattformen TikTok, Instagram oder via Podcast an. Einfallsreich, lehrreich und unterhaltsam informieren zumeist die Gemeindereferent*innen über alle ihre Zielgruppen betreffenden Themen – alles zwischen Himmel und Erde, über das Menschsein, die vielfältige Auseinandersetzung mit Gott und die dazugehörigen Herausforderungen kommt zur Sprache.

Die Gemeinden Bad Vilbel Kernstadt, Massenheim und Dortelweil sowie die KiTa St. Nikolaus sind auf Instagram auf der Seite St.Nikolaus.Gott.UnddieWelt vertreten. Hier haben wir eine solide Plattform geschaffen, die Sie schnell und unkompliziert informieren soll.

Selbstverständlich ist da noch Luft nach oben – und hier brauchen wir SIE:

Was interessiert Sie? Gibt es Themen, zu denen Sie gern von Ihrer Kirche etwas hören möchten? Welche Seiten besuchen Sie auf Instagram und wie können wir zu Lebensfragen, Gesellschaftlichen Diskussionen, Trends etc. Stellung nehmen, sodass Sie sich gut informiert fühlen?

Lesen Sie doch mal mit! Regelmäßig veröffentlichen wir neue Beiträge oder Stories – und wünschen uns den Austausch mit Ihnen. Sollten Sie Unterstützung bei dem Zugriff auf Instagram oder unsere Seite benötigen melden Sie sich gern im Pfarrbüro.

Saskia Köller, Pfarrsekretärin

 


Wussten Sie schon?

In der Kirche Herz Jesu bereitet Hans Gerhard Sütfels, ein engagiertes Gemeindemitglied aus Massenheim, seit vielen Jahren ein liebevolles Gedenken den Toten des Vorjahres. Inspiriert von einem Brauch seiner westfälischen Heimat erhält jeder Verstorbene ein eigenes Gedenkkreuz, das den Angehörigen und Freunden eine Möglichkeit bietet, sich zu erinnern und Abschied zu nehmen.

Die Totenkreuze hängen in der Herz Kirche für die Dauer von einem Jahr aus.

 

 

Bitte kein Weihrauch – oder doch?

Weihrauch ist ein traditionelles Heilmittel. Gerne wird er auch außerhalb der Kirche zum Räuchern eingesetzt. Er vertreibt ungute Energien und düstere Gedanken, erfrischt und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Einst wurden mit dem Weihrauch auch Wohnräume gereinigt - nicht nur energetisch, sondern auch von Krankheitskeimen.

Weniger bekannt ist, dass Weihrauch schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin vieler Länder eingesetzt wird. Die alten Römer und Griechen verwendeten Weihrauch z. B. zur Wundheilung. Und im indischen Ayurveda gilt Weihrauch schon lange als Heilmittel für Gelenkbeschwerden. Im 19. Jh. war Weihrauch auch in Europa für seine schmerzlindernde Wirkung bei Gelenkbeschwerden bekannt, geriet jedoch wieder in Vergessenheit. Erst in den 1980er-Jahren erweckte er das Interesse der modernen Medizin. Mittlerweile sind zahlreiche Studien dazu erschienen, denn Weihrauchharz besitzt entzündungshemmende, antibakterielle, antidepressive und schmerzlindernde Inhaltsstoffe.

Die möglichen Anwendungsgebiete von Weihrauch sind entsprechend der Eigenschaften der Wirkstoffe die Folgenden: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Gelenkerkrankungen, Schuppenflechte, Neurodermitis, Asthma, Multiple Sklerose, Gehirntumore.

Quelle: www.zentrum-der-gesundheit.de