Informationen aus unseren drei Kirchengemeinden - direkt nach Hause!

Informationen aus St. Luzia und Odilia in Hesselbach,
St. Leonhard und Konrad in Beerfelden, St. Sophia in Erbach

Sie gestalten! Haus-Gottesdienst für den letzten Sonntag im Jahreskreis - Christkönig

Christkönig

Bitte - Beten - Betrachten

Liebe Hausgottesdienst-Gemeinde,
es ist eine eigenartige Faszination, die königliche „Hoheiten“ auf Menschen ausüben. Dahinter stecken wohl verborgene Wünsche und Sehnsüchte, dass auch das eigene Leben Glanz erhalten solle. Genau das verspricht das Fest Christkönig am heutigen letzten Sonntag im Kirchenjahr: Indem es uns einlädt, auf ein ganz anderes Königtum und Herrschaftsverständnis zu blicken – das uns letztlich mehr zu bieten hat als alle Königshäuser dieser Erde: In dem Königreich Jesu sind wir nicht mehr Zaungäste und Zuschauer, sondern durch unsere Taufe selbst königliche Würdenträger. Und im Gegensatz zu Herrschern dieser Welt - von denen auch heute viele ihre Macht missbrauchen - wird Jesus Christus das letzte Wort haben.
Einen frohen Sonntag und eine gute neue Woche wünscht
Gabriele Maurer, Pastorale Mitarbeiterin

Der Hase und der Igel mit den drei Federn

Vorlesetag 2021

20. Nov. 2020

Wir sind wieder dabei beim bundesweiten Vorlesetag - Die Nummer für unsere Telefonmärchen 030/92037092 Raum-Nr 962430

Die Leseaktivisten der Erbacher Bücherei St. Sophia sind wieder beim Bundesweiten Tag des Vorlesens dabei, der schon zum 17. Mal stattfindet. Diesmal werden zwei Märchen der Brüder Grimm für Kinder vorgelesen. Das Vorlesen wird am 20. November um 17:00 Uhr corona-bedingt per Telefon stattfinden. Die Telefonnummer und die Nummer des Vorlesesaals: 030/92037092 Raum-Nr 962430 

 

Leseratten und ihre Entdeckungen

Die beiden Spitzenleser unter den eifrigen Leseratten trafen sich unter Corona-Bedingungen bei der Bücherei: Isabella und Jousef mit Ursula Weiers vom Bücherei-Team

Bücherei St. Sophia gratuliert Viellesern

Einen Sommer lang viel gelesen haben Kinder von der  3.-6. Klasse bei der Aktion "Ich bin eine Leseratte" bei  der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Sophia in Erbach. Als richtige Leseratten hatten die Kinder sechs Bücher gelesen, sie mit einem Leseheft bewertet und in Form von Zeichnungen nacherzählt. Für die eifrigen „Leseratten“ überreichte das Bücherei-Team jetzt Buchgutscheine für die örtliche Buchhandlung. Als  einzige Bücherei im Odenwaldkreis waren die Erbacher  Leseaktivisten von der Sparkassen-Kulturstiftung  Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen  Leseförderung zur Teilnahme ausgewählt worden. 

Vom Herbstschmuck zum Adventsschmuck

Adventsbeleuchtung

Baumschmuck in der Erbacher Hauptstraße

Die Jahrenzeitengeben sich die Hand. Kaum ist das goldene Laub der Kastanien vor dem Gemeindezentrum St. Sophia verschwunden, so kündigt sich bereits der Adventsschmuck an.

An verschiedenen Stellen in Erbach war eine Montagefirma unterwegs, um Erbach auf eine hell erleuchtete Adventszeit vorzubereiten. Dazu gehören auch neue Lichtelemente in Baumkronen, wie hier auf dem Bild zu sehen.

Familien unter Druck

Familien unter Druck

Tipps im Umgang mit Familienstress

Elternsein ist nicht immer leicht. Besonders in dieser stressigen und herausfordernden Corona-Zeit. Hier finden Sie einfache Hilfestellungen für den Umgang mit Stress und Ärger, um den Alltag in Ihrer Familie besser zu meistern.

Corona-Update - das geht bei uns

Allein unter Mädchen

Aus der Bücherei gut versorgt mit den AHA-Regeln

Der Monat November steht wieder im Zeichen des wichtigen Rückzugs in den häuslichen Bereich. Diese Zeit hält man und frau am besten aus mit einem interessanten Buch, Hörbuch, Brettspiel oder Zeitschrift. Die Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia in Erbach bleibt für Sie geöffnet: rund um die Uhr online auf onleihe.KoebErbach.de und vor Ort in der Erbacher Hauptstraße 42.

Mund-Propaganda

Ignatius

Humoriges in Corona-Zeiten

Lasst Euch die Laune nicht verderben und lest weiter :-)

Neuer Rhythmus

Wann...

Gottesdienstzeiten Beerfelden, Erbach, Hesselbach

Eine neue Gottesdienstordnung wurde erarbeitet, in der nun auch wieder Gottesdienste in Hesselbach angeboten werden können. Viele Regelungen und auch die Anmeldung zu den Gottesdiensten sind Covid-19-bedingt weiterhin zu beachten. Da der Sonntag-Abendgottesdienst um 18:00 Uhr gut von der Gemeinde aufge­nommen wurde, entstand die Idee, ihn beizubehalten. Es gibt also künftig drei Gottesdienstzeiten. Die Vorschau auf die Gottesdienstzeiten finden Sie immer im aktuellen Pfarrrbrief

Wir für Sie

Wir für Sie

Ihre Ansprechpartner

Harald Poggel    
harald.poggel@bistum-mainz.de

Peter Heiligenthal      
peter.heiligenthal@bistum-mainz.de

 

 

Gabriele Maurer        
gabriele.maurer@bistum-mainz.de

Annette Bothe           
pfarrei.erbach@bistum-mainz.de 

 

 

Volkmar Raabe         
volkmar.raabe@bistum-mainz.de