Zehnter regulärer Pfarrei-Newsletter

Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Friedberg

Newsletter

Newsletter April

Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn weiter! Registrierung hier.

 

Das neue Mitteilungsblatt für April 2022 ist Online

Alle Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Pfarrei finden Sie im Pfarrbrief, der wie gewohnt in unseren Kirchen ausliegt und auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier zu finden ist.

 

Krieg in der Ukraine

Um seinen Krieg gegen das Nachbarland Ukraine zu rechtfertigen, hat sich Wladimir Putin auch auf die Bibel berufen. Bei einem Auftritt in einem Moskauer Stadion, der live im Fernsehen übertragen wurde, zitierte der russische Präsident aus dem Johannes-Evangelium. Link. Es ist schwer zu ertragen, wenn die Botschaft des Evangeliums als Rechtfertigung für Krieg missbraucht wird. Auch die russisch-orthodoxe Kirche hat nach Ansicht des Religionssoziologen Detlef Pollack eine fatale Rolle eingenommen. Link.

Umso wichtiger ist es, dass sich Papst Franziskus klar positioniert und den Krieg als das bezeichnet was er ist: “Perverser Missbrauch von Macht“ und eine “Niederlage der Menschlichkeit“.

Kyrill I., der Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche, hält den Krieg immer noch für gerechtfertigt und fordert russische Soldaten zum Kampf auf. (Link) In einem Videotelefonat tauschten sich Franziskus und Kyrill über den Ukraine-Krieg aus. Link. Kritiker warfen danach dem Patriarchen daraufhin eine Vereinnahmung des Papstes für eigene Zwecke vor. Auch wenn Franziskus den Krieg und die damit verbunden Verbrechen wiederholt mit deutlichen Worten verurteilt, wird ihm vorgeworfen, Kyrill nicht klar und direkt zu kritisieren. Es bleibt die Frage, ob Diplomatie und ein persönliches Treffen von Franziskus und Kyrill eine kleine Chance für eine Vermittlung und Frieden bieten könnten. Link.

 

Umfrage unter katholischen Frauen

Ziel einer weltweiten Umfrage unter katholischen Frauen ist es, möglichst viele Informationen aus verschiedenen Regionen der Erde zur Eingabe in die Weltbischofssynode zu erheben. Link. Gerne können Sie diese Information auch an Frauen in Ihrer Familie, Gemeinde, Verband etc. weitergeben.

 

Kirche muss lernen zu lernen

Dem Papst eine Botschaft übermitteln und der Weltbischofssynode 2021 bis 2023 etwas mit auf den Weg geben? Auch Katholikinnen und Katholiken im Bistum Mainz haben Chancen, in diesen Prozess Gedanken einfließen zu lassen. Chancen, sich am synodalen Prozess der Weltbischofssynode zu beteiligen, gab es für jede und jeden jeweils am 14. und 31. März im Rahmen einer Videokonferenz. Gedanken der Teilnehmenden zu den Fragen, die Papst Franziskus den Katholikinnen und Katholiken weltweit zur Diskussion gestellt hat, werden in das Papier einfließen, das das Bistum Mainz an die Deutsche Bischofskonferenz schickt. Link.

 

Hör- und Lesetipp: LEBENSFRAGEN
Menschen im Gespräch mit Peter Kohlgraf und Anja Schneider

Was haben Spitzenkoch Vincent Klink, Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni und die junge Pianistin und Dirigentin Anna Handler gemeinsam? Sie alle wirken mit bei einem neuen Podcast des Bistums Mainz: „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Peter Kohlgraf und Anja Schneider“. Link. Im ersten Gespräch mit Spitzenkoch Vincent Klink geht es um Genuss und Verzicht, Fasten und Völlerei, Spitzenküche und Tütensuppen. Link.

 

Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!

Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zu Gestaltung und Inhalt des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (ca. 10-12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, damit wir mehr Vielfalt und dadurch eine Bereicherung erfahren!

Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de

 

 

 

 

 

Newsletter