Beim Abend „Papst Franziskus lädt zum Gespräch“ war der Papst dabei, aber nur als Bild (c) Kirchenzeitung

Kirche muss lernen zu lernen

Beim Abend „Papst Franziskus lädt zum Gespräch“ war der Papst dabei, aber nur als Bild
Datum:
Mi. 16. März 2022
Von:
Anja Weiffen /Kirchenzeitung

Dem Papst eine Botschaft übermitteln und der Weltbischofssynode 2021 bis 2023 etwas mit auf den Weg geben? Auch Katholikinnen und Katholiken im Bistum Mainz haben Chancen, in diesen Prozess Gedanken einfließen zu lassen.

Eine der Chancen, sich am synodalen Prozess der Weltbischofssynode zu beteiligen, gab es am vergangenen Montag. Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich in einer Video- Konferenz Gedanken zu Fragen, die Papst Franziskus den Katholikinnen und Katholiken weltweit zur Diskussion stellt. Ein Vorbereitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Bistum hatte den Online-Gesprächsabend vorbereitet. Das Team hatte die zehn Fragen des Papstes in vier Themen gegliedert: Kommunikation, Sendung, Aufbrechen und Teilhabe. In Kleingruppen und im Plenum sprachen die Teilnehmenden darüber, wie es gelingen kann, die Kirche im Sinn der Synodalität zu gestalten. Den Begriff Synodalität erläuterte der Kirchenrechtler Dr. Norbert Witsch in einem Kurzreferat. „Die Kirche muss lernen zu lernen und Fehler zuzugeben“, sagte einer der Teilnehmer zum Thema Aufbrechen. „Überhaupt als Kirche auf dem Weg zu sein, ist neu und nicht selbstverständlich.“ Auch vieles umzusetzen, was bereits seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil möglich ist, wäre ein Aufbruch, fand eine weitere Teilnehmerin. Beim Thema Kommunikation wurden unter anderem die Schwierigkeiten des Dialogs zwischen Laien und Amtsinhabern – einer „ZweiStände-Gesellschaft“ – ins Visier genommen. „Aber auch bei Bischöfen untereinander fehlt der Dialog“, so eine weitere Meinung.

Eine zweite Chance, sich am weltweiten synodalen Prozess zu beteiligen, gibt es am 31. März bei einem weiteren Online-Abend. In das Papier, das das Bistum an die Deutsche Bischofskonferenz schickt, sollen auf jeden Fall auch Originaltöne aus diesen Gesprächen hinein, informierte das Vorbereitungsteam. (wei)

Anmeldung: bistummainz.de/ organisation/weltbischofssynode

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 20. März 2022. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de

Bonifatiusbote| Der Sonntag| Glaube und Leben