Newsletter August 2023
Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn weiter! Registrierung hier.
Das neue Mitteilungsblatt für August 2023 ist Online
Alle Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Pfarrei finden Sie im Pfarrbrief, der wie gewohnt in unseren Kirchen ausliegt und auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier zu finden ist.
Ehrenamtstag in Friedberg - wir sind dabei
»Hands on! Freiwillig für Friedberg« ist ein neues Projekt der Ehrenamtsagentur in Kooperation mit der Stadt. Ca. 35 Vereine und Institutionen sind dabei. Wir als katholische Gemeinde auch. Ziel ist es für ehrenamtliche Aktivitäten zu werben. Für uns geht es auch darum zu zeigen, dass wir da und ansprechbar sind.
Wir freuen uns über viele Besucher am 24. September von 11:00 bis 17:00 auf dem Elvis-Presley-Platz. Link Facebook.
JE! (Junge Erwachsene) Kanutour auf der Lahn
Manchmal muss man einfach weg. Einfach mal raus. Auch wenn es nur für einen Tag ist. Das Netzwerk JE! - Junge Erwachsene im Bistum Mainz bietet dir einen Tag Auszeit auf dem Wasser, bei der du die Seele baumeln lassen kannst und in der Natur mit anderen zusammen neue Nahrung für Geist und Körper erhältst.
Keep your spirit alive! Unter diesem Motto findet am Samstag, den 23. September für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren eine Kanutour auf der Lahn statt. Anmeldung hier.
Euch schickt der Himmel – 72 Stunden Aktion 2024
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“.
Vom 18.- 21.04.2024 findet die nächste 72-Stunden-Aktion statt.
Junge Menschen aus unserer Gemeinde oder aus dem Pastoralraum Wetterau Mitte, die an einem solchen Projekt Interesse haben, können sich für die 72-Stunden-Aktion anmelden über die Homepage https://www.72stunden.de/
Handreichung der Frauenkommission für den Pastoralen Weg
Die Frauenkommission ist ein gewähltes Gremium, das die Bistumsleitung und den Diözesan-Pastoralrat stellvertretend für alle Frauen zu Themen der Geschlechtergerechtigkeit berät. Sie begleitet aktiv die Entwicklung zu einer zukunftsfähigen Kirche aus Frauensicht. Sie fordert die Veränderung der Strukturen im Bistum Mainz ein und macht Vielfalt sichtbar und lebbar.
Für den Pastoralen Weg hat die Frauenkommission mit der Handreichung "Pastoraler Weg und Geschlechtergerechtigkeit" einen Leitfaden erstellt, wie in den Pastoralräumen Geschlechtergerechtigkeit vorangebracht werden kann. Mit ganz einfachen Schritten und Mitteln kann hier viel geschehen. Die Frauenkommission fordert uns alle auf: Machen Sie mit! Link.
Seminarreihe 'Pflege in Verantwortung'
Geschichtliche Aspekte der Pflege-Ethik – so lautet der Titel eines Vortrags im Rahmen der Seminarreihe 'Pflege in Verantwortung'.
Pflege ist wohl so alt wie die Menschheitsgeschichte. Die Geschichte der Krankenpflege wird dabei beeinflusst von einem sich entwickelnden Menschenbild, einer damit verbundenen Ethik, von Religionen, den Naturwissenschaften also der gesamten Breite der Kulturwissenschaften.
In dem Vortrag werden die wichtigsten Katalysatoren der Pflegegeschichte angerissen und auch die schwarze Seite der Pflege thematisiert. Der Vortrag findet am Donnerstag, 31. August 2023 um 19:30 im Gesundheitszentrum Martinshof, Gießen statt. Weiter Informationen und Anmeldung hier.
Im Rahmen der gleichen Seminarreihe findet am 5. September eine Exkursion zur Euthanasie-Gedenkstätte in Hadamar mit anschließendem Workshop statt. Weiter Informationen und Anmeldung hier.
Verschiedenes zum Thema Kirchenaustritte
Die Deutsche Bischofskonferenz und die 27 (Erz-)Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland haben vor gut einem Monat die Kirchenstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. Link.
Im Kommentar unseres geschätzten Bischofs Peter Kohlgraf (Link) hätte ich mir (Andreas Wilmers) eine kritische Reflexion gewünscht sowie weiterführende Impulse, wie es uns gelingen kann, Menschen, die auf dem Absprung sind, doch noch zu erreichen. Denn Kirche kann unserer Gesellschaft so viel bieten und die Lücke, die sie hinterlässt, wird erkennbar von niemandem auf konstruktive Weise gefüllt. Stattdessen spaltet sich unsere Gesellschaft und wird von unguten Kulturkämpfen, die vor allem von rechten Populisten angeheizt werden, durchzogen.
So wichtig innerkirchliche Reformen (Stichwort Synodaler Weg) sind – wir dürfen nicht dabei stehen bleiben und uns zu viel mit uns selbst beschäftigen.
Ein Ansatz bietet Dominik Blum in seinem Standpunkt auf katholisch.de, wenn er eine gemeinwohlorientierte Pastoral fordert. Link. Blum schließt seinen Standpunkt mit den Worten: „Wir geben die Frage nach dem Engagement Gottes für den Menschen nicht auf, sondern versuchen seine Hinwendung nachzuvollziehen. Ganz in Jesu Sinne wollen wir fragen: Was sollen wir mit euch tun? Und das ist heute nicht wenig.“ Davon können wir uns auch in Friedberg inspirieren lassen.
Ähnlich argumentiert auch Norbert Förster, Bischof der Diözese Ji-Paraná in Brasilien, wenn er auch mit Hinweis auf Papst Franziskus fordert: „Wir müssen raus aus unseren kirchlichen Burgen und viel mehr unter den Menschen sein“. Im katholisch.de-Interview spricht er über Unterschiede zwischen Brasilien und Deutschland, Spannungen in seinem Bistum und Veränderungen seit der Amazonassynode. Die Situation lässt sich nicht vergleichen. Die geforderte Zuwendung zu den Menschen ist aber überall relevant.
Friedberger Sommer-Uni
Die "Friedberger Sommer-Uni" hat das Ziel, ein als relevant angesehenes Thema fachlich/wissenschaftlich fundiert einer breiten Öffentlichkeit als Informations- und Diskussionsangebot vorzustellen. Der Förderverein Stadtkirche Friedberg und die Evangelische Kirchengemeinde Friedberg setzen diese Tradition mit der Sommeruni 2023 fort. Jeweils samstags, ab 17:00 Uhr im Chor der Stadtkirche finden Veranstaltungen zum Thema "Fremdheit" statt. Die verbleibenden Veranstaltungen finden am 5., 12. und 19. August statt. Link.
Wir sind bereit – Appell für mehr Klimaschutz
"Wir sind bereit" heißt ein Appell von prominenten Kirchen-, Ordens- und Verbändevertretern aus Deutschland. Sie fordern darin die Bundes- und die Landesregierungen zu mehr Anstrengungen für den Klimaschutz auf.
Wörtlich heißt es in dem Appell unter anderem: "Eine Politik, die unvermindert handelt, als ob die Klimakatastrophe nicht längst begonnen hätte und nicht schon jetzt jährlich Tausende an Toten durch Hitze, Dürren oder Überschwemmungen sowie volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe erzeugt, suggeriert der Bevölkerung, die Lage sei keinesfalls so ernst, wie die Wissenschaft anmahnt". Sie schmälere die vorhandene Veränderungsbereitschaft, verhindere Planungssicherheit und fördere Populismus, Angst, Hass und Aggression. Link.
Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!
Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zu Gestaltung und Inhalt des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (bis ca. 12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, damit wir mehr Vielfalt und dadurch eine Bereicherung erfahren!
Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de