Bischof Kohlgraf: „Trotz allem entmutigt mich diese aktuelle Statistik nicht“

Eckdaten des kirchlichen Lebens für das Bistum Mainz für das Jahr 2022 veröffentlicht

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 28. Juni 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz. Bereits zum zwölften Mal veröffentlichen die deutschen Diözesen die so genannten „Eckdaten des kirchlichen Lebens“ an einem einheitlichen Termin. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf bewertet in seiner Stellungnahme die statistischen Zahlen für das Jahr 2022 im Bistum Mainz:

„Auch die Statistik für das Jahr 2022 weist für das Bistum Mainz abermals eine Steigerung bei den Austritten auf. 16.601 Menschen haben im vergangenen Jahr der katholischen Kirche im Bistum Mainz den Rücken gekehrt. Ich bedaure den Rückzug dieser Menschen sehr und bin dankbar, dass die Seelsorgerinnen und Seelsorger in unserem Bistum zum Gespräch mit Austrittswilligen zur Verfügung stehen. Trotz allem entmutigt mich diese aktuelle Statistik nicht. Bis heute ermutigt uns Jesus dazu, darauf zu vertrauen, dass wir als seine Jüngerinnen und Jünger anderen Menschen etwas zu geben haben, und zwar nicht irgendetwas, sondern Lebensnotwendiges. Schon die Jünger Jesu waren angesichts dieses Auftrages bei der Brotvermehrung (Lk 9,13) ratlos, denn sie hatten den Eindruck, selbst nur wenig anbieten zu können. Aber im Lebenszeugnis jedes Einzelnen, im karitativen Einsatz, den jeder und jede als die eigene persönliche Aufgabe sieht, im Widerstehen gegen das Menschen- und Lebensfeindliche in unserer Gesellschaft auf so vielen Ebenen, erfüllen wir seinen Auftrag. Deshalb gibt es keinen Grund zu Verzagtheit oder Resignation. Über das Lebenszeugnis so vieler haupt- und ehrenamtlicher Christen in unserem Bistum bin ich sehr froh. Allen, die unserer Kirche die Treue halten, und allen, die unser Wirken tragen, gilt mein herzlicher Dank!

Auch eine kleiner werdende Gemeinschaft kann viel geben, wenn sie offen ist für Christus und offen bleibt für die Menschen. Es ist offensichtlich, dass aktuell natürlich auch die Individualisierung in unserer Gesellschaft weiter zunehmen wird und damit auch eine innere Entfremdung vieler Menschen von Kirche. Wir brauchen jedoch keine Angst davor zu haben, eine kleinere Gruppe zu werden. Vor zwei anderen Möglichkeiten sollten wir wirklich Angst haben: dass wir vor lauter Angst um uns selbst Christus vergessen. Die Gefahr ist nicht klein. Auch als Kirche können wir viel von Christus reden, ohne ihm wirklich nahe zu sein. Jeder müsste von Zeit zu Zeit ernsthaft prüfen, inwieweit er wirklich sagen könnte: Ich kann ohne ihn nicht leben. Und Angst davor, dass wir vor lauter Angst um uns selbst keine Kraft oder auch kein Interesse mehr haben, nach außen zu wirken, wenn uns die Menschen und die Welt gleichgültig werden oder wir sie nur noch als Gegenwelt erleben.

Den dunklen Seiten der Kirche, wie dem Umgang mit Fällen von sexueller Gewalt, stellen wir uns seit Jahren mit großer Offenheit und informieren darüber auch transparent auf unseren Internetseiten. Mit der Vorstellung des Abschlussberichtes des unabhängigen Aufklärungsprojektes ‚Erfahren. Verstehen. Vorsorgen.‘ (EVV) des Regensburger Rechtsanwalts Ulrich Weber ist ein wichtiger Meilenstein für die Aufarbeitung im Bistum erfolgt. Mir ist wichtig zu betonen, dass die Veröffentlichung der EVV-Studie nicht das Ende der Aufarbeitung im Bistum Mainz ist. Die Studie ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg der Aufarbeitung, die weitergeht.

Im Rahmen des Pastoralen Weges im Bistum Mainz und auf Bundesebene beim Synodalen Weg arbeiten wir an zeitgemäßen Formen für den Wandel unserer Kirche. Und wir machen das im Wissen darum, dass Gott treu ist und diesen Weg mit uns geht, auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, welche Form Kirche in Zukunft haben wird. Wir werden eine Kirche bleiben, die verkündet in Tat und Wort, die den Glauben feiert und Menschen seelsorglich begleitet, die Nächstenliebe als ihren Wesenskern beschreibt und auch lebt.“

Die Eckdaten für das Bistum Mainz in der Übersicht:

 

 

2022

2021

Katholiken

641.838

666.620

Gottesdienstteilnehmer

28.649 (4,5 %)

23.276 (3,5 %)

Eintritte

45

63

Wiederaufnahmen

148

160

Austritte

16.601

12.649

Taufen

4.088

3.387

Erstkommunion

4.769

4.403

Firmungen

3.224

3.893

Trauungen

1.033

591

Bestattungen

7.222

7.282

 

Hinweis: Ausführliches Zahlenmaterial zu den Eckdaten des kirchlichen Lebens steht auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz im Internet unter www.dbk.de zur Verfügung.