Neunter regulärer Pfarrei-Newsletter

Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Friedberg

Newsletter

Newsletter März

Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn weiter! Registrierung hier.

 

Das neue Mitteilungsblatt für März 2022 ist Online

Alle Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Pfarrei finden Sie im Pfarrbrief, der wie gewohnt in unseren Kirchen ausliegt, und auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier zu finden ist. Weitere Hinweise auf Veranstaltungen in unserer Gemeinde und in Friedberg finden sich in diesem Newsletter.

 

Krieg in Europa

Der Überfall der Ukraine durch Russland schockt die Welt. Mit öffentlichen Lügen und übelsten Verleumdungen versucht Putin, einen Krieg zu rechtfertigen der durch nichts zu rechtfertigen ist.

Die ansonsten traditionell eher russlandfreundliche Ukrainische Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats hat mit eindringlichen Worten ein sofortiges Ende des "Bruderkriegs" in der Ukraine gefordert. Beobachter werten das als überraschendes Signal.... Link.

Allerdings vermeidet das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch (von Moskau) Kyrill I., dem eine große Nähe zu Putin nachgesagt wird, eine klare Stellungnahme. Kardinal Marx bat ihn inständig, dass er Einfluss nimmt auf diesen Präsidenten, damit der Krieg beendet wird. Bischöfe seien keine Politiker, "aber wir haben den Auftrag und die Pflicht, das Evangelium vom Frieden zu verkünden gerade denen gegenüber, die meinen, mit Gewalt und Terror politische Ziele durchzusetzen", fügte er hinzu. Link.

Auch Papst Franziskus versucht seinen Einfluss geltend zu machen. Am Freitagmittag hatte Franziskus überraschend die Russische Botschaft beim Heiligen Stuhl besucht und brachte seine Sorge über den Krieg zum Ausdruck. Auch wenn weitere Inhalte über die Gespräche nicht bekannt sind und zu befürchten ist, dass Putin mit Appellen nicht zu erreichen ist, so bleibt zu hoffen, dass Hintergrundgespräche einen positiven Beitrag leisten können. Am Samstag hat Franziskus mit dem ukrainischem Präsidenten Selenskyj telefoniert und ihm sein tiefes Bedauern über die tragischen Ereignisse in der Ukraine zum Ausdruck gebracht.

Zuvor hatte Papst Franziskus in zahlreichen Sprachen, darunter auch auf Russisch und Ukrainisch, zum Frieden in der Ukraine aufgerufen. In Tweets wiederholte er seine Worte der Generalaudienz vom vergangenen Mittwoch: "Jesus hat uns gelehrt, dass man gegen den teuflischen Unsinn der Gewalt mit den Waffen Gottes antworten muss, mit Gebet und Fasten…“

Auf der Homepage unseres Bistums finden sich zahlreche Hinweise auf Friedensgebete, weitere Stellungnahmen z.B. von Bischof Peter Kohlgraf oder Hinweise wie mit Kindern über Krieg gesprochen werden kann.

 

Misereor Fastenaktion: Es geht! Gerecht.

MISEREOR-Partnerorganisationen setzen alles daran, die Schalter hin zu einer gerechten klimafreundlichen Welt umzulegen. In der Fastenaktion 2022 erzählt MISEREOR ihre Geschichten – aus Bangladesch, von den Philippinen und aus Deutschland.

Seien Sie, als Engagierte und Hauptamtliche in Gemeinden, Gruppen, Schulen und Kitas, dabei, wenn es um globale Klimagerechtigkeit geht!

Informationen, Anregungen zum Mitmachen und Materialien z.B. für den Unterricht, Impulse für Gottesdienste und die Arbeit in der Kita und vieles mehr ist auf der Homepage der Fastenaktion zu finden.

 

 2. Mainzer Jugendsynode

Circa 80 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bistum trafen sich in Mainz zur zweiten Mainzer Jugendsynode. Vielfältige Themen, die junge Gläubige interessieren und antreiben, wurden diskutiert. Bei der zweitägigen Veranstaltung stellte sich auch Bischof Peter Kohlgraf den Fragen der Teilnehmenden. Ein Kurzbericht und Eindrücke einiger Teilnehmenden sind hier zu finden.

 

Papst Franziskus lädt zum Gespräch

„Gemeinschaft - Teilhabe – Sendung“ - Diese drei Stichworte stellt Papst Franziskus über den von ihm Ende 2021 ausgerufenen weltweiten Prozess der Weltbischofssynode. Der Papst möchte, dass alle Bistümer versuchen, im Vorfeld der Weltbischofssynode mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Hierfür hat er zehn Fragen zum Thema „Synodalität“ formuliert, anhand derer Katholiken weltweit überlegen können, was das für ihre Haltung, ihre Arbeitsweise und ihre Themen bedeuten könnte. Damit Stimmen aus dem Bistum Mainz in diesen Prozess einfließen können, bietet das Bistum zwei Austauschabende über das Portal „Zoom“ an. Der erste Online-Gesprächsabend findet am Montag, 14. März, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Ein weiterer Termin ist am Donnerstag, 31. März, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Die Veranstaltung findet zwei Mal statt, damit möglichst viele Interessierte daran teilnehmen können.

Jede/Jeder kann mitmachen! Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen, die Fragen des Papstes und die Möglichkeit der Anmeldung finden sich auf der Homepage unseres Bistums.

 

Pastoraler Weg nimmt digitale Gestalt an

Ab Ostern 2022 gibt es die neuen Pastoralräume in unserem Bistum. Das Bistum will den Nutzer:innen der Web-Angebote einen guten Überblick ermöglichen. Deshalb wird es für die neu geschaffenen Pastoralräume künftig ein Dach-Web-Seite geben. Eine Muster-Web-Seite, die für unseren künftigen Pastoralraum erstellt wurde, dient dabei als Muster. Link.

 

Dritte Synodalversammlung vom 03. - 05. Februar 2022
Durchbruch in eine veränderte Kultur?

"Uns gelingt der Durchbruch in eine veränderte Kultur - mit diesen Worten zog der Vorsitzende der Deutschen Bischöfe und Präsident der Synodalversammlung ein sehr positives Fazit der am Samstag, 05. Februar 2022 zu Ende gegangenen Dritten Synodalversammlung.

Auch die Präsidentin des ZdK und des Synodalen Weges, Dr. Irme Stetter-Karp, würdigte die Synodalversammlung als Erfolg. „Wir vom ZdK haben gefordert, endlich konkret zu werden, Veränderungen zu beschließen. Die Ergebnisse hier in Frankfurt machen mich zufrieden. Die Versammlung hat geliefert. Aber ich sehe keinen Anlass, mich zurückzulehnen. Wichtige Handlungstexte sind auf der nächsten Versammlung durchzubringen, ohne die das umfassende Reformwerk, das wir uns zusammen mit den Bischöfen vorgenommen haben, nicht gelingen kann. Menschenrechte in der Kirche sind erst dann Realität, wenn es Gerechtigkeit für alle Geschlechter gibt, Segen für alle, Teilhabe aller an Entscheidungen, die alle angehen“, so Dr. Stetter-Karp.

Das Präsidium des Synodalen Weges weist in der Abschlusspressekonferenz darauf hin, dass richtungsweisende Vorlagen, die durch die Synodalforen in intensiver Arbeit erstellt und zwischen den Vollversammlungen von allen Synodalen, Beraterinnen und Beratern diskutiert und bearbeitet worden sind, mit großen Mehrheiten bestätigt wurden. „Die Abstimmungen insgesamt hatten eine Zustimmungsquote zwischen 74 und 92 Prozent. Ähnlich waren die Mehrheiten auch unter den nicht-männlichen, wenn eine getrennte Zählung beantragt wurde. Und auch in den Abstimmungen, bei denen satzungsgemäß eine 2/3-Mehrheit der bischöflichen Mitglieder der Synodalversammlung notwendig war, hat es diese immer gegeben.“

Damit wurde eindrucksvoll bewiesen, dass die Katholische Kirche in Deutschland mutige Schritte nach vorne gehen will.

Die Videos sowohl der Abschluss-Pressekonferenz als auch der intensiven Beratungen der Synodalversammlung können auf der Homepage des Synodalen Weges abgerufen werden. Link.

 

Wofür verwendet das Bistum Mainz die Kirchensteuer?
Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2021

Viele Katholiken stellen sich die Frage, wofür die Kirchensteuer verwendet wird. Eine neue Broschüre erklärt nun, wie die Kirchensteuer für die verschiedenen Sachbereiche im Bistum Mainz verwendet wird: für die Seelsorge vor Ort, für Jugendarbeit und besondere seelsorgliche Aufgaben, für Schulen, Hochschulen und Religionsunterricht, für Caritas, soziale Dienste und Kindertagesstätten, für Bildung, Kunst und Kultur, für Weltkirche und gesamtkirchliche Aufgaben sowie schließlich für Zentrale Dienste, Verwaltung und Leitung. Link zum Wirtschaftsplan 2021.

 

Hör- und Lesetipp:
Mit Menschen: MISEREOR-Podcast geht an den Start

Hier könnte Ihr/Dein Hör- und Lesetipp stehen. Sicher haben einige unserer Leser Bücher gelesen oder Podcasts gehört, die sich mit Glauben, Religion und/oder Kirche beschäftigen. Sendet einen Vorschlag an die Newsletter Redaktion! E-Mail siehe unten.

 

Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!

Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zu Gestaltung und Inhalt des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (ca. 10-12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, damit wir mehr Vielfalt und dadurch eine Bereicherung erfahren!

Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de

 

 

Newsletter