Vierter regulärer Pfarrei-Newsletter

Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Friedberg

Newsletter

Newsletter September

 

Das neue Mitteilungsblatt für September ist Online

Alle Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Pfarrei finden Sie im Pfarrbrief, der wie gewohnt in unseren Kirchen ausliegt, und auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier zu finden ist.

 

Katastrophen trüben den Sommer

Eigentlich haben wir uns auf einen unbeschwerten, weil weniger von Corona bestimmten Sommer gefreut. Allerdings sind Katastrophen und Krisen nah an uns herangekommen. Das Leid, das vor unseren Augen passiert, kann uns nicht kalt lassen. Durch Seelsorge und direkte Hilfe hat sich Kirche und mit ihr viele Menschen für die Betroffenen in den Flutgebieten eingesetzt.

Allerdings müssen wir uns auch fragen, ob wir als Kirche ausreichend und klar auf die Beseitigung von Missständen drängen, die zu den Katastrophen führen. Unter der Rubrik Standpunkt auf katholisch.de finden sich Kommentare zum Thema Klimaschutz und Afghanistan, die uns als Kirche und Gläubige kritisch hinterfragen. Eckhart von Hirschhausen, immer um konstruktive Beiträge bemüht, erklärt im Deutschlandfunk, warum Christen einen großen Beitrag zu Thema Klimaschutz leisten können.

In einer gemeinsamen Erklärung äußert sich u.a. unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf, der gleichzeitig Präsident der Deutschen Sektion pax christi ist, zur akuten Notlage der afghanischen Bevölkerung und ruft die Bundesregierung zur schnellen und unbürokratischen Hilfe auf.

 

Der Synodale Weg: Entscheidende Phase beginnt

In den Synodalforen, die sich mit den Themen des Synodalen Weges (Macht und Gewaltenteilung, Priesterliche Existenz, Frauen in Diensten und Ämtern, Leben in gelingenden Beziehungen) beschäftigen, werden Vorlagen erstellt, die im Rahmen der zweiten Synodalversammlung des Synodalen Weges vom 30.9. bis 2.10.2021 erörtert werden. Die Dokumente, die sicher schon wegweisend für die späteren Beschlussvorlagen sind, sollen bis zum 31. August auf der Homepage des Synodalen Weges veröffentlicht werden. Vermutlich keine einfache Lektüre für uns Laien – dennoch für alle Interessierte sehr lesenswert.

 

Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander

Die Predigt von Bischof Peter Kohlgraf beim Pontifikalamt in Kamp-Bornhofen bei der Jahreswallfahrt zum Jahresmotto "Salz" am 15. August 2021 bietet eine gute Gelegenheit schon jetzt auf die kommende Wallfahrt/Wanderung der Pfarrgruppe Wickstadt / Dorn-Assenheim nach Maria Sternbach im Mai 2022 hinzuweisen. Auch hier wird in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Bischof Peter Kohlgraf die Wallfahrtspredigt halten.

 

Fortschritte bei der Aufklärung des sexuellen Missbrauchs

Als der Berliner Schulleiter Klaus Mertes vor elf Jahren einen Brief an seine ehemaligen Schüler schrieb, dachte er nicht, dass der ein Erdbeben auslösen würde. Die Vorgänge am Canisius-Kolleg markierten den Anfang der Aufklärung sexuellen Missbrauchs in der Kirche. Im Himmelklar Podcast nimmt Klaus Mertes Stellung zu Stand der Aufklärung. Prädikat: klug, ausgewogen, kritisch, hoffnungsvoll.

 

Der Ökumenische Eine-Welt-Kreis berichtet von seiner Arbeit

Auch in Pandemiezeiten verkauft der Ökumenische Eine-Welt-Kreis fair gehandelte Produkte über den bestehenden Lieferdienst (online bzw. per Kirchenbox) oder im Rahmen des Präsenz-Verkaufs in der Heilig-Geist-Kirche. Bei seiner Arbeit geht es dem Team allerdings um viel mehr als um den Verkauf und die Spendensammlung. Unter der Rubrik ÖEWK- MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES berichten Teammitglieder zukünftig in loser Folge in kurzen, knappen Blitzlichtern von den Dingen, die sie zu ihrer Arbeit bewegen. Die Beiträge finden Sie im Mitteilungsblatt sowie auf der Homepage der Pfarrei.

Los geht es mit der Ankündigung und dem ersten Beitrag über unseren Kaffee.

 

Hör- und Lesetipp:

Die Vorlagen der Synodalforen (siehe oben) bieten reichlich Lesestoff… 😊

 

Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!

Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zur Gestaltung des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (max 10-12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten.

Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de

 

 

 

 

 

Newsletter